Probleme mit internem ISDN Port

Hallo Community,
Nachdem ich hier schon mal den einen oder anderen Tip gelesen
habe, komme ich als neues Mitglied gleich mit einem Problem,
welches ich nicht gelöst bekomme.
Nach einem Blitzeinschlag waren die 5020 und die TFS Dialog hin, und
wurden ersetzt. Nun wurde die Anlage um einen Systemapparat Comfortel 1200 erweitert. Vorher war nur ein Comfortel DECT 900 am ISDN Port 2
angeschlossen. Nun stellt sich heraus, dass beide nicht zusammen an diesem Port funktionieren. Kann das sein?
Also die Anlagenhardware sieht so aus:
ISDN–>NTBA–>5020 --> ISDN Port 2 = Comfortel DECT 900
–> ISDN Port 2 = Comfortel 1200

Egal was ich einstelle, Mit Abschlußwiderstand oder ohne , Brücke auf UP0 umgesteckt, es geht nicht, Anlage stürzt teilweise ab und bootet neu…

Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar

Hallo…

Wenn ich das richtig verstehe, dann funktioniert das DECT Telefon alleine. Auch das 1200er?

Interessant ist auch das hin und her von ISDN auf UP0 und demnach glaube ich auch nicht das die Widerstände am Ende der Leitung gemeint sind. Oder?

Teilweise abstürze sind auch sehr ungenau. Beim Telefonieren oder einfach so?
Softwarestände alle aktuell?

„Comfortel DECT 900“ ist die DECT-Basis - wird die von der Anlage mit Strom versorgt?

Wenn ja, wieviel Watt braucht diese Basis?

Der S0-Port der 5020 leistet nur maximal 4 Watt je S0-Port. Damit können z.B. maximal 2 COMfortel 2500 ohne eigene Stromversorgung angeschlossen werden. Wird das Maximum des Ports überschritten, muß mindestens eines der Endgeräte eine eigene Stromversorgung haben.

Im Handbuch für die Telefone 1000/1200/2000plus finde ich diese Angabe:

Leistungsaufnahme typ. 4 VA, max. 5 VA (COMfort 1200).

Die 1500/2500 sind da etwas sparsamer:

COMfortel 1500: min. 0,5 W, max. 2 W
COMfortel 2500: min. 0,6 W, max. 2 W (ohne Tastenerweiterungsmodule
COMfortel Xtension30)

Was die 900-er Basis zieht, weiß ich nicht. Ich finde dazu auch bei Auerswald kein Handbuch zum Download.

[quote=“l.willms, post:3, topic:4905”]
Im Handbuch für die Telefone 1000/1200/2000plus finde ich diese Angabe:

Leistungsaufnahme typ. 4 VA, max. 5 VA (COMfort 1200). [/quote]
Aber das 1200 kommt ja typischerweise mit einem externen Netzteil, das in die ISDN-Anschlußleitung eingeschleift ist.

Hallo,
erst mal vielen Dank für die Antworten.
Das mit der Stromversorgung ist mir gestern Nacht auch durch
den Kopf gegangen. Das könnte sein. Das werde ich überprüfen, wenn
ich wieder vor Ort bin. Ich weiß allerdings nicht wie ein 1200er oder zum
Testen habe ich noch ein 1500er mit externer Spannung versorgen könnte.
Bei der 900er weiß ich es auch nicht.
Der Absturz der Anlage kommt beim anstecken der 900er Basisstation…
soweit ich mich erinnere.

P.S. Eigentlich bräuchte ich den aktiven ISDN Sternverteiler, den es mal von Auerswald gab…:frowning:

Vielleicht habt Ihr ja noch Tips
Gruß

Ups, gerade gesehen, das 1200er braucht 4 Watt, danke für den
Hinweis
Es war meines Wissens kein Netzteil im Karton vom 1200er
und auch kein Netzteil bei der 900er Basis dabei (schon ein paar Jahre her)

Im Handbuch zum COMfortel 1200 finden sich Hinweise, wie das externe Steckernetzteil in die ISDN-Zuleitung eingeschleift wird. Download bei Auerswald:

http://www.auerswald.de/de/alle-telefone/85-service/telefone/handbuch-telefon/1361-handbuch-comfortel-1200.html

Und bezüglich der 900er Basis meine ich mich zu erinnern, daß es dazu auch keine eigene Stromversorgung gibt.

Hallo,
danke für fen Hinweis mit dem Handbuch, aber da habe ich leider diesbezüglich nichts gefunden…

Aaaber, Ich Blödmann bin auf einen der ältesteten Fehler hereingefallen.
Mein Anschlußkabel zu dem testweisen 1500er Telefon war ein gedrehtes!
Es war ein Originalkabel, aber nicht für ISDN sondern für Bosch
Video Keyboard um Kameras zu steuern…grrrr.
Mit einem ISDN Kabel funktioniert es übrigends;)

Danke für die Bemühungen

Helmut,
der schon Hebdrehwähler 27 zusammengeschraubt hat (daher der Nick)

[quote=„hdw27, post:8, topic:4905“]
danke für fen Hinweis mit dem Handbuch, aber da habe ich leider diesbezüglich nichts gefunden…[/quote]
Zum Netzteil für das Telefon 1200 im Kapitel „Inbetriebnahme“ auf Seiten 11ff
Zum Notbetrieb ohne Stromversorgung Seite 16
Zu der Leistungsaufnahme „Technische Daten“ auf Seite 17

Das 1500 bräuchte nur dann ein Netzteil, wenn man es mit diesen zusätzlichen Funktionstastenblöcken erweitern könnte.

Ich erinnere mich noch an Besuch der Vermittlungsstelle der (damals noch) Bundespost im „Telekomhochhaus“ (8 Stockwerke) in Frankfurt am Main mit, so meine ich mich zu erinnern, mehreren Stockwerken voll mit Hebdrehwählern.

Und in „Der Spiegel“ sah man mal ein Foto von dem armdicken Kabel, welches von dem „Telekomhochhaus“ in das Büro von CIA ging, das in den oberen Etagen über Woolworth (heute Primark) untergebracht war, die heute von Hertie , pardon, Karstadt als Verkaufsfläche genutzt werden.