Hallo Leute, ich installiere ab und an ISDN Anlagen. Nun habe ich das Problem, daß wenn ich das Siemens Telefon 3035 mit Anrufbeantworter ( bzw. das Baugleiche ISDN Telefon von der Telekom ) an den Auerswald ISDN-Anlagen 2204 bzw. 4308 betreibe, dann klingelt das Telefon einmal, beim Anrufer klingelt es weiter, beim Angerufenen allerdings nicht mehr. Man kann aber über ein Zusatzprogramm am PC beobachten, das jemand versucht anzurufen. Das Gespräch annehemen kann man jedoch nicht mehr. Dieser Fehler tritt aber nicht immer auf, nur sporatisch. Da ich die neuste Auerswald Software auf die ISDN- Anlagen gespielt habe, kann es also nur noch am Telefon liegen. ODER ???
Wer weiß Rat bzw. kann mir sagen ob ich die Telefon umtauschen kann?
Ja, das altbekannte Problem… Die Telefone haben ein Softwareproblem (können zeitnahe Setups nicht korrekt verarbeiten). Wenn Du auch mal im Archiv suchst (altes Forum), findest Du da massig Beiträge zu.
ich habe mir gerade einmal das neue Bedienhandbuch vom Siemens 4135isdn runtergeladen. Mittlerweile gibt Siemens sogar Tips, wie man dieses Telefon am internen S0-Bus einer Tk-Anlage einstellt (nämlich immer brav nur eine MSN auf die Basisstation rufen lassen, die Rufverteilung soll dann in der Siemens Basisstation durchgeführt werden). Der Absatz fängt an mit: "Sollten bei Anschluß des Gigaset 413X isdn hinter Ihrer ISDN-Telefonanlage Störungen auftreten, z.B.
Basistelefon oder Mobilteil klingelt bei ankommendem Ruf nicht, oder
…ein erster Schritt in die richtitge Richtung, villeicht sollte man aber anstatt aufzuschreiben wie man die Fehler umschiffen kann, besser an der Fehlerbebung in der Firmware des Gigaset arbeiten.
Ganz meine Meinung! Aber das ist ja interessant, wenigstens geben die es jetzt „inoffiziell“ zu, daß die Probleme mit ihren Teilen haben. Was ich wirklich nicht verstehe, daß diese Probleme ja in der aktuellen Generation abslout nicht zu erstenmal auftreten. Das hätte alles schon längst vergessen sein müssen!
ein Bekannter hat das neue Siemens Telefon 4135isdn. Also habe ich mir die Kiste ausgeliehen und an den Auerswaldanlagen 2204 und 4308 getestet. Das Ergebnis war wie schon erwartet das selbe wie mit dem 3035isdn. Das Telefon klingelt sporadisch einmal und dann nicht mehr. Also habe ich aufgerüstet und mir das Schnurlose analoge Siemens 4015 gekauft und siehe da…!
Mit dem Telefon funktioniert jetzt alles und ich kann sogar hervorragend über das Festnetz SMS versenden.
Ich kann also jedem nur empfehlen sich das analoge Siemenstelefon zu kaufen, da die ISDN Telefone von siemens an den Auerswaldanlagen einfach nicht funktionieren. Egal wie alt oder neu die sind.
Tja, Jörg, es sind aber nicht nur Auerswald-Anlagen, mit denen die ISDN-Gigasets so ihre Probleme haben. :rolleyes: Wer die Newsgroups verfolgt, kann eigentlich Probleme mit nahezu allen Herstellern ausfindig machen - und fast immer kommt es auf dieses Klingelproblem raus.
Meiner Meinung nach können die Teile eigentlich nur vernünftig direkt an Hauptanschlüssen eingesetzt werden. Siemens selber setzt die Gigasets ja auch an deren Hicom-Anlagen ein, hat die Probleme aber nicht, da dafür eigene Basisstationen zum Tragen kommen, die direkt an UP0 angebunden werden. Da gibt es dann 8 Sprechkanäle pro Basis, Handover und sonstige schicke Sachen. Die Gigasets dienen hier nur als “Frontend”. Ich glaube, wenn die die Gigaset-Basen nehmen müßten, würden die Kunden denen das reihenweise um die Ohren hauen.
Mit den analogen Gigasets kann ich Dir zustimmen: An meiner Anlage (COMmander) gibt es derzeit 4 Schnurlosfons - alles analoge Gigasets mit jeweils eigener Basis. Und damit fahre ich recht gut. Nonplusultra wäre natürlich eine Anbindung an das zentrale Anlagentelefonbuch, aber vielleicht gibt es ja von Auerswald irgendwann mal eine eigene DECT-Lösung…