Ich nutze Soft LCR (3.3.16) um alle Gespräche zu Mobillfunkteilnehmern, die nicht an den S01 und die daran angeschlossenen FritzBoxFon geroutet werden sollen, sondern an den S02 und den daran angeschlossenen NTBA. Mit der Fw 1.8C funktionierte das alles prima: Mobilfunknummer gewählt - Fritzbox bekam 010XX und hat damit den Ruf nich per Voip weitergeleitet - CB hat den Ruf via ISDN und den eingestellten Call by call Anbieter vermittelt.
Mit der neuen Firmware geht das nicht mehr.
Jetzt werden plötzlich alle Rufe über den S01 geroutet -und das ist dann teuer.
Noch jemand betroffen?
Stefan
Ich nehme mal an, Dein Posting soll heißen „Probleme seit 1.8D“?
Meine COMmander Basic verwendet LCR von www.telefonsparbuch.de und funktioniert weiterhin wie zuvor… ebenso werden die Ausnahmeregeln für VoIP/GSM-Routing angewandt.
Deine Konfiguration ist mir allerdings noch ein Rätsel… Du schreibst
Daraus schließe ich:
- Variante A: FBF ist per -Amts-S0 an CB angeschlossen und bekommt alle Anrufe NACH ANWENDUNG VON LCR, d.h. ist 010xx vorgeschaltet, geht das per an der FBF angeschlossenem T-Com ISDN NTBA raus.
Dann aber schreibst Du
LCR hat nichts mit Routing über S0-1 oder S0-2 zu tun… LCR wählt Präfixe für Anbieter aus und stellt diese nach gewissen Regeln vor die Nummer, bevor diese gewählt wird.
Ich nehme nun an, Du hast Variante B (wie auch meine Konfiguration): FBF an zweitem Amts-S0 an CB angeschlossen.
Das Routing über bestimmte Amts-S0 erfolgt über die Tabelle mit Ausnahmeregeln für VoIP/GSM-Routing (z.B. 015, 016, 017 über S0-1 und dann mit LCR an diesem S0 über 01026, oder deutsches Festnetz per sipdiscount kostenfrei über S0-2, an dem die FBF hängt, und damit per VoIP raus).
Beides habe ich hier in intensiver Nutzung und kann mit Firmware 1.8C oder 1.8D keine Probleme feststellen.
Kannst Du Dein Problem und Deine Konfiguration nochmals etwas genauer beschreiben?
–gandalf.
Moin,
auch wenn ich VoIP nicht nutze, kann ich das Problem bestätigen. Meine Konstellation: S01 Telekom Mehrgeräteanschluss (Soft-LCR aktiviert), S02 Arcor Mehrgeräteanschluss (kein LCR, da Telefonflat). Über die Ausnahmenummern route ich alle Festnetzgespräche über den S02, alle Mobilfunk- und Auslandsgespräche über den S01.
Mit der Firmware 1.8D brach für einzelne Teilnehmer die ComBasic mit der Wahl der 00 für ein Auslandsgespräch den Verbindungsaufbau ab. Durch gezielte Amtsauswahl (91 00…) konnte das Gespräch dennoch aufgebaut werden. Ein anderes Auslandsgespräch wurde von der ComBasic fälschlicher Weise über den S02 geroutet.
Nachdem ich die Frimware 1.8C wieder aufgespielt habe, funktioniert alles wieder hervorragend. Also warte ich doch einfach 'mal die 1.8E ab
Gruß an alle
Michael
Ich habe das nochmals verifiziert und kann bestätigen daß in meiner COMmander Basic 19" folgendes mit 1.8C und 1.8D funktioniert:
Ausnahmeregeln (Auszug):
00 via S0-1, belegt, belegt
007 via S0-2, S0-1, belegt
0075 via S0-1, belegt, belegt
0079 via S0-1, belegt, belegt
010 via S0-1, belegt, belegt
…
Mit anderen Worten, JEDE Nummer, die ich wählen kann (bis hin zu den Ortsnetznummern) findet eine Regel, die S0-2/S0-1 (VoIP, Fallback ISDN) oder S0-1 (nur ISDN) bestimmt. S0-2 ist als digitales GSM-Gateway definiert, damit der S0 nicht als weiterer Amtszugang benutzt wird. S0-1 hat LCR, S0-2 nicht.
LCR nehme ich von www.telefonsparbuch.de.
Ich kann mir nun zwei Effekte vorstellen:
-
Mein Update war 1.8D einspielen, Standardeinstellungen einspielen, alte Konfiguration restaurieren. Vielleicht sind bei Dir noch ein paar alte Konfigurationspunkte “übrig”. Das gab es schon mal mit der Kombination SoftLCR/SoftLCR Easy.
-
Ein Unterschied könnte darin liegen, daß ich für ALLE Nummern eine Ausnahmeregel habe, d.h. für mich ist die Liste von Ausnahmen das Basisrouting für die Portzuordnung und LCR besorgt für den ISDN-Zugang den Rest.
Punkt zwei läßt sich einfach verifizieren…
Bin gespannt
–gandalf.
EDIT: Hast Du denn den zweiten S0 als GSM-Gateway deklariert? Sonst gibt es nämlich keine Garantie, daß nur S0-1 oder nur S0-2 genommen wird.
Hallo,
stimmt ich meinte natürlich 1.8D!!!
Also, bei mir funktionieren diese Ausnahmeregeln bei 1.8D nicht mehr.
Es wird jedes Gespräch via S01 (bei mir VoiP) geroutet, obwohl z.B. alle Handyvorwahlen über S=2 eingestellt sind. Bisher kannte ich das nur von den Notrufnummern 110 und 112. Diese werden (nur bei mir?) immer über den S01 geleitet, egal welche Ausnahmeregel ich hinterlege.
Gruß
Stefan
Verstehe ich das richtig?
Wenn Du zwei Regeln anlegst
017 über S0-1, belegt, belegt
016 über S0-2, belegt, belegt
Dann gehen Anrufe für 0171xxx nicht deterministisch über S0-1 und für 0161xxx nicht deterministisch über S0-2?
Hast Du nach dem Firmware-Upgrade Deine (vor dem Upgrade exportierte) Konfiguration nochmals neu eingespielt?
–gandalf.
ich habe es jetzt mal probiert - ohne Erfolg.
Eben ist aber die Antwort von dir hier im Forum erfolgt:
Aus obskuren Gründen muß in Firmware 1.8D bei allen Teilnehmern unter Teilnehmer-Eigenschaften → Amteinstellungen → Gesprächseinleitung über Analogadapter (VoIP/GSM) ein Haken gesetzt werden.
und so funktioniert alles wieder. Vielen Dank
Bleibt noch das Problem mit den Notrufnummern. Kann es sein, daß die immer über S01 gehen, egal was man einstellt?
Gruß
Stefan:good: