Rauschen bei zweier Amtsleitung

Hallo,

ich habe hier eine rd. 10 Jahre junge Auerswald 4410 USB in Betrieb.
Bestückt ist das gute Stück mit einem weiteren ISDN-2So-Modul.
An der Anlage sind insgesamt 3 Systemtelefone, 1 Faxgerät und ein analoges Telefon angeschlossen. Bei dem Anschluss handelt es sich um einen Anlagenanschluss.

Das Problem, was nun auftritt, ist, dass das erste Gespräch einwandfrei und vollkommen rauschlos funktioniert.
Wenn nun ein zweiter (weiterer) Anruf reinkommt, dann rauschen die Telefone (egal welches) so stark, dass man nichts mehr verstehen kann und das Gespräch beenden muss.
Ein Rückruf ist problemlos möglich, ohne diese störenden Geräusche.

Hat jemand ne Idee, oder soll ich mich lieber gleich um eine Alternative kümmern ?

Danke und Gruß
Norbert

Nun, das ist sicher die entspannteste Lösung …

Ansonsten gilt es methodisch vorzugehen:

D-Kanal Protokoll aufzeichen und zu den Auerswäldern schicken, ob die was sehen

oder

erst mal Systels weg und mit analogen Geräten testen, ob es auf der Amtsseite passiert
danach Schritt für Schritt das zweite Modul und ein Systel nach dem anderen dazu nehmen und durchtesten

mal sehen, was hier sonst noch kommt :slight_smile:

Einen NTBA nach dem anderen abziehen und evtl. so herausfinden ob es an einem bestimmten Amtsanschluss liegt. Wenn ja beide NTBA gegeneinander tauschen. Wenns am NTBA nicht liegt dann den S0 am Motherboard gegen den vom 2S0-Modul tauschen. Etwas länger als 10 Jahre sollte die 4410 schon halten (mal so denk). Dafür sind die Sachen zu teuer…
Zumindest würde ich mich ärgern wenn ich Geld für ne neue Anlage in die Hand nehme und es liegt letztendlich an der Telekom oder am NTBA oder amKabel zwischen NTBA und S0-Port
Und wenn die Telekomiker Dir ihr VoIP-Gelumpe aufzwingen kannst Du immer noch Geld in die Hand nehmen

Ich habe nur ein NTBA, den werde ich mal tauschen.

Das D-Kanal-Protokoll werde ich auch nächste Woche schreiben und mal schauen, was Auerswald dazu sagt.

Danach werde ich das mit dem Tausch des So-Ports probieren und Euch Bescheid geben.

Danke erst einmal für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Norbert