Rechnerabsturz bei comfortel Programmierung!

Hallo zusammen
Habe folgendes Problem. Ich wollte ein neues Comfortel 2500 AB über das Comfortelset (2.0.08) programmieren da ich zuvor schon die MSN und ein paar Zielwahlen auf Tasten gelegt hatte, habe ich erstmal die Konfiguration ausgelesen. Dieses hat noch gut funktioniert. Dann hab ich meine gewünschten Funktionen noch eingestellt und wollte diese dann ins Telefon sichern. Also angeklickt Speichern in Anlage, kurz noch den Balken gesehn und zack kurz mal lbuescreen und automatischer Rechnerneustart…
Das ganze hat sich dann noch 2-3 mal wiederholt, dnach hab ich mich an ein comfort 2000 per usb angehangen und dann damit das 2500 progammiert, zwar langsam aber es ging wenigstens…
Zurück im Büro ein weiteres Telefon ausgepackt und angeschlossen. Einen TEst: Auslesen ging, sogar speichern ging (hab ich aber nur einmal getestet), danach wollte ich ein FW - update per USB machen, das gleiche Spielchen mit dem Rechnerabsturz wie oben…
Mit ´nem anderen Laptop gibts ähnliche erfahrungen…
Heute rief ein Kunde an, er wollte sein neues Comfortel2500 per USB programmieren… der gleiche Fehler wie bei mir - Rechnerabsturz !!!
JEmands ne Idee wo´s dran liegen könnte. Bei Laptops handel es sich um einen 1Jahr und eine halben Jahr alten Acer NB, der Rechner des Kunden ist ein “herkömmlicher” PC, alle mit XP. Telefon aktuelle FW, Stand ComfortelSet 2.0.08 !!!

Gruß
woha107

Hallo woha107,
verwendest Du die Version 4.0.66 des USB-Treibers? Bei den 3.xx Versionen gab es ab und zu solche Abstürze.

Ich habe solche Probleme übrigens nicht. Ich nutze Linux.

Danke,
scheint am Treiber zu liegen. Hab den alten nach Anleitung deinstalliert, danach den neuen frisch von der Homepage installiert, Telefon dran… und funktionierte…!!!