Regelmäßiger Fehler "TN nicht erreichbar"

Hallo Allerseits,

bin am verzweifeln, hab ne Compact5000 (Firmware 6.6D) ein Comfortel 2600IP, mehrere ISDN-Apparate bzw. 1 Fax angeschlossen. Betreibe die Anlage an einem TK-Anschluss mit 2 NTBAs (Also insg. 4 Amtsleitungen)

Jetzt kommt es oft vor, dass bei einem Wahlversuch (extern) sofort “TN nicht erreichbar” kommt. Wiederhole ich das mehrmals funktioniert es plötzlich.
Es ist völlig egal, ob oder wie viel gleichzeitig telefoniert wird. Selbst wenn ich ganz alleine bin kommt die Fehlermeldung.

Wäre froh um jeden Ansatzpunkt!

Danke im Voraus

Hallo!

Betrifft das alle TN o. nur Deinen Apparat?

Mal alle durchtesten.

MfG.

Es betrifft alle Teilnehmer!

Hallo!

Da wir ja nicht wissen wie Deine S0-Busse aufgeteilt sind bzw. wieviele ISDN-Endgeräte im Detail insgesamt “mehrere” daran “aufgefädelt” sind, alles zusätzlich noch mal Intern testen, bzw. ob es dann nur auf einem o. auf beiden Leitungen nach Extern, der idente Fehler auftritt.

NACHTRAG: Die Internen SO sind richtig “Terminiert”?

MfG.

Hallo hotliner1

Die internen S0 sind alle korrekt terminiert!

Hab aber mittlerweile rausgetestet, dass es in Verbindung mit einem NTBA auftritt… NTBA weg => keine Fehler; NTBA wieder hin => FEHLER

NTBA hab ich schon getauscht, also ist es jetzt ein Telekomproblem…

Sobald es gelöst ist, geb ich Bescheid!

Danke nochmal! :slight_smile:

Nachtrag: Telekom(seitige)-Störung…funzt alles wieder!

Herzlichen Dank an Alle!

Hallo!

Diese TB-Stimme ist eigentlich genau das übliche Gegenstück nach Extern, ala wie bei einem kommenden Anruf, der keine Verbindung aufbauen kann: Der TN ist derzeit nicht erreichbar, versuchen sie es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals.

Die Telekom kann es, bei so manchen diversen Privaten VNB’s, kommt man leider ins Nirwana.

MfG.