Hi all!
Mir ist durchaus bewußt, dass es im Bereich der Funktechnik keine eierlegende Wollmilchsau gibt, da ich gerade sehr viele Threds zu diesem Thema hier im Forum durchgelesen habe. - Dennoch hoffe ich, das Ihr mir aufgrund Eurer Erfahrung einige Richtungen und Hinweise aufzeigen könnt.
Zur Ausgangssituation:
[list]
[]Kernsanierter Altbau, mit 6 “Stockwerken” (Keller, EG, 1. OG, 2. OG, 3. OG, DG), jeweilige Deckenhöhe ca. 4m, jeweilige Grundfläche pro Stockwerk ca. 150qm
[]COMmander Basic 19" im Keller (19"-Schrank mit 5 Patchfeldern, strukturierte Verkabelung)
[]1x COMfort DECT Base 128
[]3x COMfort DECT 800 (alle 3 DECT 800 sind an dieser einen Base angemeldet!)
[/list]Kundenwunsch:
Es soll ermöglicht werden, mit jedem der 3 Mobilteile einmal komplett durchs Haus laufen zu können - sowohl horizontal als auch vertikal - ohne dass es ein Knacken, Rauschen, Hallen, Gesprächsaussetzer oder gar Verbindungsabbrüche während eines laufenden Gespräches gibt.
Umsetzung:
Es stellt sich nun die Frage, in welchem Stockwerk man am besten die Base installiert!?!
Ich habe nun bei einigen Versuchen festgestellt, dass bereits bei einem Abstand von 2 Stockwerken es mehrere “Ecken” gibt, wo die Funkversorgung (während des Gesprächs) akustisch nicht mehr akzeptabel ist.
Repeater?
Da man wohl nicht umhin kommt, Repeater einzusetzen, und ich natürlich möglichst wenige installieren möchte, stellt sich die Frage, in welchen Stockwerken ich dann wieviele installieren muss, um das Ziel zu erreichen?
Was meint Ihr?
Welchen Repeater benötige ich dann? - Reicht auch der “einfache” COMfort DECT Repeater?
Und noch eine Frage zum COMfort DECT 800:
Ich habe manchmal das Gefühl, dass die DECT 800 irgendwie “abgestürzt” sind. - Es ist dann nämlich keine Feldstärkenanzeige (links unten) im Display zu sehen. Ein betätigen der “Abheben”-Taste bewirkt dann keine Reaktion. Erst ein Abklemmen des Akku und wieder anklemmen sorgt dafür, dass das Mobilteil nach dem Einschalten sofort wieder mit Feldstärke 3 (3 Ringe) funktioniert.
Wo ist hier die Ursache zu suchen?
Ich bin schon auf Eure Antworten gespannt.
Gruß aus dem total verschneiten Verkehrschaos-Frankfurt am Main,
Till