Relais - Schaltzeit

Hallo zusammen,

bei der 4410 gibt es etliche Möglichkeiten, die Relais einzuschalten.

eine Möglichkeit, das Relais nr.3 mittels fernschalten durch einen Anruf von extern für ca. 1 sec anziehen zu lassen ohne es durch einen zweiten Anruf wieder auszuschalten, sehe ich jedoch nicht. übersehe ich was?

Grüße aus dem Ruhrgebiet

Klaus

Hi,

Du kannst als kleinste Zeitspanne 1 Minute eingeben. Dafür musst Du das Relais in den Universalmodus versetzen und als “PC-Relais” konfigurieren. Dann kannst Du sogar das Relais schalten, ohne das Gebühren anfallen. Du musst lediglich eine virtuelle Nebenstelle definieren (eine freie a/b-Nebenstelle). Dieser Nebenstelle weist Du dann noch in der Rufverteilung eine Amtrufnummer zu und schon kannst Du das Relais schalten. Allerdings solltest Du diese Nummer keiner anderen Person geben, da ja kein Passwortschutz realisiert wird.
Alternativ kannst Du die Call Through-Funktion nutzen. Relais-Einstellungen wie beschrieben vornehmen. Nur legst Du nun eine Rufnummer für die Call Through-Funktion fest. Deine Rufnummer oder die Rufnummern, die Call Through benutzen dürfen, trägst Du mit COMtools/Telefonbuch ein und machst rechts neben dem Telefonbucheintrag ein Kreuz (Call Through erlaubt). Jetzt können nur die Rufnummern, die Du hier hinterlegt hast die Funktion nutzen. Die Anlage hebt ab und Du gibts einfach die interne Rufnummer, mit einem * (Sternchen) vorweg, ein. Schwupp, schaltet das Relais für mindestens 1 Sekunde.

Hallo Olli,

zunächst danke für deine detaillierte Anleitung, aber… die Lösungen habe ich mir auch schon „erbastelt“.

Du kannst als kleinste Zeitspanne 1 Minute eingeben.

und genau das ist der Haken. Wenn an dem Garagentoröffner, den die Anlage schalten soll, ein Impuls von einer Minute anliegt, spinnt ab und zu dessen Elektronik, und das Tor fährt nur zur Hälfte.

Aber ein Gutes hat dein Vorschlag dennoch gehabt: an die Gebührenfreiheit habe ich noch garnicht gedacht!

Wenn niemandem mehr ein Trick einfällt, bin ich versucht, ein Wischrelais einzubauen, obwohl: elegant ist die lösung nicht. Und bei der Ansteuerung von mehr als einem Relais versagt die Methode vollends.

Schwupp, schaltet das Relais für mindestens 1 Sekunde.

Leider behebt auch dieser Tippfehler nicht das Problem…

Vielleicht baut ja die Fa. Auerswald in der nächsten Software einen entsprechenden Programmpunkt ein, die Anwendungsmöglichkeiten wären vielfältig.

Aber vielleicht weiß ja noch jemand eine Lösung!

nochmals danke,

Klaus

Hi,

schon mal über einen Kondensator in Reihe nachgedacht? Ausreichend dimensioniert, kann er Dein Problem beheben. Ich nehme mal an, das Du eine Gleichspannung schaltest. Der Kondensator lädt sich auf uns sperrt dann einfach. Du musst nur dafür sorgen, das nach dem Abfall des Relais, der Kondensator sich wieder entlädt.

Hi Olli,

schon mal über einen Kondensator in Reihe nachgedacht?

oder so! müsste man ausprobieren!
Obwohl mir natürlich eine Lösung, die aus der Anlage kommt, am liebsten wäre - könnte man bei so einem Hi - Tech - Wunder eigentlich erwarten. Sirenenton von einer Sekunde kann sie ja auch…

Klaus