Rs 232 / usb

Ich habe keinen PC mehr mit RS 232 Schnittstelle, laut Auerswald Technik sollte ich mir einen Wandler zulegen, haben inzwischen, 6 verschiedene und keine funktioniert. Stelle die com1 ein, da diese von Vista so erkannt wird aber die Auerswald Konfiguration sagt sie kann die Schnittstelle nicht finden. Meine Einstellungen laut Auerswald Technik:
Neuster Treiber von Prolific. Außerdem stellen Sie bitte sicher, dass für den betreffenden COM-Port der FiFo-Puffer deakiviert, sowie die Datenrate auf 9600 Baud, 8 Bit und keine Parität eingestellt ist. Das Flussprotokoll ist Xon/Xoff.
Das ist alles so eingestellt, aber funktioniert nicht!!!

USB-RS232-Wandler sind die Pest, ich habe noch keinen wirklich guten in die Finger bekommen. Grab einen alten PC oder Laptop aus, der noch eine RS232 hat.

Wenn Du einen freien PCI-Steckplatz hast, kannst Du es mit einer RS232-PCI-Karte versuchen, analog gibt es Karten für PCIe. Für Laptops gibt’s RS232 auch als PCMCIA (entsprechend 16 Bit ISA), Cardbus (entsprechend 32 Bit PCI) oder ExpressCard (entsprechend PCIe). Alle sollten einem handelsüblichen x86-Rechner genauso gut erscheinen wie ein entsprechender Port auf dem Mainboard.

Übrigens gibt es auf vielen Mainboards durchaus noch alle erforderlichen Komponenten für eine RS232, nur ist kein Steckverbinder mehr aus dem Gehäuse geführt und die Schnittstelle ist im BIOS-Setup ausgeschaltet. Die Signale liegen auf einer 2x5-Pin-Pfostenleiste, der typischerweise der 10. Pin amputiert wurde, und können über ein einfaches Kabel auf einen Stecker auf einem Slotblech herausgeführt werden. Das liegt sogar oft genug dem Mainboard noch bei, ansonsten hat der freundliche Fachhändler (NICHT: Kistenschieber) so ein Kabel eigentlich immer in der Restekiste rumfliegen und rückt es gegen kleines Geld raus.

Alexander

[quote=sat]Ich habe keinen PC mehr mit RS 232 Schnittstelle, laut Auerswald Technik sollte ich mir einen Wandler zulegen, haben inzwischen, 6 verschiedene und keine funktioniert. Stelle die com1 ein, da diese von Vista so erkannt wird aber die Auerswald Konfiguration sagt sie kann die Schnittstelle nicht finden. Meine Einstellungen laut Auerswald Technik:
Neuster Treiber von Prolific. Außerdem stellen Sie bitte sicher, dass für den betreffenden COM-Port der FiFo-Puffer deakiviert, sowie die Datenrate auf 9600 Baud, 8 Bit und keine Parität eingestellt ist. Das Flussprotokoll ist Xon/Xoff.
Das ist alles so eingestellt, aber funktioniert nicht!!![/quote]

Mein Billigwandler (Profiltectreiber) NoName, gekauft bei Conrad läuft 1A mit der Commander Basic. Allerdings habe ich den Wandler an der Fritzbox hängen. Dort greife ich dann mit der Fritzbox! FernUsb(oder so ähnllich) über mein Netzwerk darauf zu. Läuft auch unter Vista einwandfrei.
Diese Konstellation hat den Vorteil das ich meine Anlage per Internet warten kann.

Wenn die genaue Bez. des Schnittstellenwandlers gebraucht wird kann ich dir am Sonntag wieder Auskunft geben.

LG Henry