RS232 via Gigset M101 Data

Hallo Leute,

da bin ich wieder.

Mittlerweile stolzer Besitzer 2er Siemens Gigaset M101 Data Dect Stationen.
Eigentlich dachte ich mir, das ich meine im Serverraum befindliche Auerswald Commander Basic einfach via Seriell over DECT konfiguriere. Habe auch beide Gigasets (aktuelle FW 2.059) miteinander verbunden und eigentlich sollten sie auch ein “Drahtloses” Serielles Kabel darstellen. Aber die Auerswald nimmt mir die verbindung eigentlich nie an, und mit ein paar Tricks “manchmal”

Wisst ihr mit welcher Baudrate und mit welchen Parametern sie am liebsten angesteuert werden möchte?

Momentan funktioniert das ganze nur, wenn ich die 2 M101 Datas im Direktmodus laufen lasse, dort 9600 Baud 8N1 mit Hardware Flusskontrolle RTS/CTS manuell einstelle. (Im Comset Tool muss ich dann auch unter Optionen->V24 Optionen “sichere verbindung” aktivieren. (ist dann 9600baud)

Leider funktioniert das auch nicht immer. ich habe keinen Plan mehr, was ich sonst noch an Parametern an den M101 nehmen könnte.

Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen?

LG

Marci

Hallo marci,
bei der schnellen Übertragung sind es 38400 Baud, 8n1. Bei der sicheren Kommunikation 9600, 8n1, jeweils Xon / Xoff soweit ich weiß / feststellen kann. (Portmon / MS)

Hallo Mabe,
Dank Dir :-). Habs ausprobiert, aber mit 38400 8N1 SW Xon/XOFF lässt sich gar nichts machen. Bei der “sicheren Verbindung” mit 9600 geht es zumindest meist alle 3 Versuche :wink:

Wenn ich was finde werd ich es hier reinschreiben :slight_smile:

LG Marci

Es gibt auch LAN to RS232 Module, das wär auch keine schlechte Idee, weiß jemand woher man sowas bekommt?

LG

Marci

Google hilft. :wink:

Aber wenn Du nur RS232 aus dem Serverraum auf irgendeine freie Patchdose im Umkreis von 100m haben willst, kannst Du Dir das Leben auch leichter machen. Nimm ein Patchkabel geeigneter Länge, schneide es durch, und löte die acht Litzen beliebig an die Pins 1 bis 8 einer DSUB-9-Buchse und mit identischer Zuordnung zwischen Farbe und Nummer an die Pins 1 bis 8 eines DSUB-9-Steckers. Pin 9 ist das Ring Indicator (RI) Signal und wird i.d.R. nicht benötigt. Das eine Adapter-Kabel steckst Du in die Telefonanlage und die vorhandene CAT-5-Verkabelung, das andere Kabel in die dazu gehörende Wanddose (bzw. Bodentank) und in den PC.

Alternative: Es gibt 8polige Western-Buchsen, die fix und fertig mit 10 bis 20 cm langen Litzen konfektioniert sind. Davon lötet man je einen an eine DSUB-9-Buchse und an einen DSUB-9-Stecker, wieder jeweils an Pins 1 bis 8 und mit identischen Farben pro Pin. Diese Adapter kann man dann mit ganz normalen Patchkabeln verkabeln. Diese Lösung benutze ich vor allem für temporäre Lösungen.

Wenn Du nicht löten kannst, frag einfach mal bei der nächsten Radio- und TV-Werkstatt. So ein Kabel sollte man Dir dort für einen Zehner oder schlimmstenfalls einen Zwanziger zusammenlöten können.

Alexander

[quote=marci]Es gibt auch LAN to RS232 Module, das wär auch keine schlechte Idee, weiß jemand woher man sowas bekommt?

LG

Marci[/quote]
Hallo Marci,
ich benutze einen von Wiesemann und Theis, speziell # 58631.
Ist aber nicht ganz billig. Ich hatte z.B. mal ein D-Kanal-Protokoll darüber geschrieben, soweit keine Probleme. Am PC erzeugt der Treiber einen virtuellen Com-Port.