Rückfrage nicht möglich bei gleichzeitigem Klingeln der Gruppe

Hallo liebe Community :finger: !

Meine erste Frage in diesem Forum quält mein Hirn schon seit einigen Tagen. Vielleicht kann mir jemand das Brett vor dem Kopf entfernen:

Ich habe an meiner 5020VoIP eine Gruppe “Anmeldung” eingerichtet, an der zwei Comfortel 1500 eingeloggt sind. Beide Telefone klingeln bei externen Anrufen.

Wenn ein Teilnehmer spricht, kann der andere Teilnehmer am zweiten klingelnden Telefon der Gruppe ein paralleles Gespräch annehmen. Anklopfen ist ausgeschaltet. Gedacht ist, dass durch Betätigung der Zielwahlen Anrufe innerhalb des Betriebes weiter geleitet werden. Dies geht im einfachen Fall auch.

Aber:
Wenn parallel das zweite Telefon klingelt, funktionieren weder R-Taste noch Zielwahltasten. Erst wenn der zweite Apparat abgehoben wird, sind die Tasten am (eigentlich unbeteiligten) ersten Telefon wieder nutzbar.

Hat jemand eine Idee, was ich da falsch mache? Immer erst den Hörer am anderen Telefon abzunehmen, um vermitteln zu können ist sehr unkomfortabel.

Danke!!

Hallo meltemi,

sind die beiden Comfortel 1500 auf dem selben ISDN-Bus zufällig angeschlossen?.

Erstmal Danke für die Beschäftigung mit meiner Frage. :good:

Ja, beide an einem Bus. Mehr hängt aber nicht dran. Ich hatte bisher auch nicht die Idee, dass es bei zwei Geräten zu Schwierigkeiten kommen kann. Wenn beide sprechen, geht das Vermitteln ja.

meltemi

Im Moment muss unsere Anmeldekraft immer den Hörer des zweiten klingenden Telefons abheben und daneben legen, um intern weiter zu verbinden.

… so wenig Komfort hat man ja fast ohne Telefonanlage. :rolleyes:

Bin für jede Hilfe dankbar!

Hallo Meltemi,

ist es dir möglich, mir beide Konfigs ( Anlage und Telefone) mal per PM zuzustellen, dann kann ich dir bestimmt weiterhelfen.