Rückruf b Besetzt (CCBS) mit Gigaset SX675 als direkten Amtapparat

Hallo Zusammen,

lt. Bedienungsanleitung wird für Rückruf bei Besetzt keine Unterscheidung zwischen direktem Amtapparaten und “normalen” Apparaten gemacht (Basic.2 3.2E). Leider funktioniert die Einleitung des Rückrufs bei Teilnehmern nicht, wenn dieser direkter Amtapparat ist. Das scheint nicht nur beim ISDN Gigaset (SX675 - Konfig wie in den FAQ beschrieben) so zu sein, sondern auch bei analogen Teilnehmern.
Habt Ihr sachdienliche Hinweise, ob die Chance besteht das per Konfiguration hinzubekommen? Oder ist es ein “bug” und es würde sich lohnen mal bei Auerswald nachzuhaken?

Danke und Gruß
Achim
P.S. Leider gestalten sich die Tests äußerst schwierig, da nach Änderungen des Hakens für direkten Amtapparat zurück zu “normaler” Einstellung der Rückruf nun auch nicht mehr geht :rolleyes:

Hallo Achim,

das kann ich im Moment so nicht bestätigen.
Ich komme aber erst am Mittwoch zu dem Kunden um es noch einmal zu überprüfen.

Gruß

Uwe

Hallo Uwe,

Danke das Du das mal nachschaust.
Habe heute nochmal getestet.

1. Zuerst mal auf 3.2G aktualisiert
  2. Anlage nochmal gebootet.
  3. Alle Teilnehmer nochmal dahingehend geprüft ob auf direkten Amt konfiguriert
  4. ISDN Gigaset vom ISDN Bus getrennt, Basis und Mobilteil ausgeschaltet
  5. Basis wieder eingeschaltet, ISDN Bus gesteckt, MT eingeschaltet
  6. analogen Tln abgehoben, mit ISDN MT angewählt:
    => Rückruf im Display erscheint, gedrückt, “Rückruf aktiviert”, soweit ok
  7. analogen Tln aufgelegt, Rückruf wird am ISDN MT signalisiert, abheben, Ruf wird signalisiert, alles ok
  8. Mit handy die ext. MSN 1 vom analogen Tln angewählt, abgehoben, Verbindung steht.
  9. Mit ISDN MT (hat andere ext. MSN: MSN 2) die MSN 1 angewählt, Rückruf konnte aktiviert werden, soweit ok
  10. Verbindung handy zu MSN1 getrennt.
  11. Aber kein Rückruf wird am MT (MSN 2) signalisiert

=> aber während ich das gerade tippe, endecke ich, das in meiner Testkonfig für MSN2 “kommend” nur die Gruppen-MSN des Gigaset ISDN enthalten ist, nicht die Sende MSN des Gigaset - könnte das das Problem sein?

=> ich habe die ISDN Gigasets so konfiguriert, das die Sende MSN eines MT nicht die Empfangs MSN in der Rufverteilung der Auerswald ist. Sollte ich das mittlerweile anders konfigurieren (also alle Sende MSNs des Gigaset in eine Auerswald Gruppe auch für Kommend eintragen)?
Sind die ehemaligen (gleichzeitigen) Setup Probleme des Gigaset behoben, bzw. umschifft Auerswald das wohl mittlerweile?

=> also grundsätzlich scheint Rückruf auch mit direktem amtappart zu funktionieren, nur die richtige Konfig hab ich noch nicht…
falls Du da noch einen Tip hast…

Danke!
Gruß
Achim

Hallo,

wir versuchen hier an einer Basic.2 mit FW Version 4.0E - Build 000 CCBS/CCNR an Gigaset SX810 an internen S0-Ports zum Laufen zu bringen. Keines davon ist ein direkter Amtapparat - also eigentlich viel einfacher.

Leider funktionieren CCBS/CCNR an keinem der Telefone. Die Geräte sagen zwar, dass CCBS/CCNR bei der angewählten Nummer möglich seien, wenn man allerdiings Rückruf betätigt, sagen die Telefone, dass der Rückruf nicht möglich sei.

Lt. Siemens (Gigaset) sollen keine Probleme bei TK-Anlagen bekannt sein; ganz im Gegenteil, man sagte mir, dass diese Telefone dort sehr beliebt seien und z.B. an Agfeo etc problemlos funktionieren sollen. Man sagte, dass Auerswald evtl. kein reinrassiges ISDN auf den int. Ports spricht.

Hat jemand ISDN Telefone an internen Ports (keine Auerswald Telefone) und kann berichten, dass es geht? Oder vielleicht sogar Gigasets, die funktionieren? Was muss man einstellen damit es geht? Oder gibt es Erfahrungen, Tips, etc?

Vielen Dank!
-lutzn

Hallo,

hast du es mit R *37# versucht ?
Funktioniert die Rückfrage am ISDN-Telefon ?

Gruß

Uwe

Hi,

wenn keine Verbindung zustande kommt, dann kann man nichts drücken - eben ausser der Rückruftaste, die ja nichts tut, bzw einen Fehler bringt; d.h. man kann kein R*37# machen. Bei bestehender Verbindung klappt die Flash/R Taste, also auch die Rückfrage.

Direkt am Amt funktioniert der Rückruf, vorhin gestestet und auch intern an einer ollen Elmeg Inka klappt’s. Ich habe vorhin auch einen D-Kanal Trace an der CB.2 gemacht. Die Anlage liefert mit dem Disconnect ein “CCBS möglich” (wird ja korrekt vom Telefon gesehen). Dann drückt man Rückruf und auf dem D-Kanal passiert rein garnix. 20 Sek. später wird die Verbindung getrennt.

Ich versteh das nicht. Gigasets sind doch jetzt echt nichts aussergewöhnliches. Und die Damen und Herren von Gigaset (Siemens) sagen, dass die Geräte an Anlagen mit allen Features funktionieren, ja sogar eben sehr häufig eingesetzt werden, z.B. erfolgreich bei Agfeo, etc. Ich denke, die sollten auch wissen wie das geht; es gibt sie ja schon sehr lange. Was stimmt hier nicht? …

Danke!
-lutzn

Hallo,

ich habe das eben mal mit einem analogen Gigaset getestet. Wenn ein Teilnehmer angerufen wird und besetzt ist, dann kann mit R (neuer interner Wählton) und *37# nachgewählt werden. Danach erfolgt die Bestätigung der Anlage (schnelle Tonfolge) und die Funktion ist für 45Min. scharf.

Bei einem normalen ISDN-Telefon ist das eigentlich nicht anders. Die Frage lautet also, ob du den internen Wählton nach Eingabe der R-Tast hörst ?

Gruß

Uwe

Ich hab auch so meine Probleme mit Gigaset ISDN und Auerswald. Zur Zeit hängt meine SX810A (und vorher ein SX795) am internen S0 eine Fritzbox 7270.
Da geht CCBS ohne Probleme!

Da ich aber noch meine 5020 in Betrieb nehmen möchte, kann ich es dann nochmal probieren, habe aber keine Hoffnung…
Interessanterweise ist für die CB.2 immer noch die FAQ Aktiv, drücken Sie die “2” für einen Rückruf. hast Du das mal probiert?
http://www.auerswald.de/service/index.php?option=com_content&view=article&id=630%3Afaqs-isdn-telefon-rueckruf-allgemein&catid=255&Itemid=589&lang=de

Gruß
Achim

Man kann nichts drücken ausser Beenden und Rückruf. Kein Flash und auch keine 2.
Kurzum, es geht nicht. Doof, damit gehen ISDN Telefone des Marktführers eher schlecht an Auerswald Anlagen.
Und das, obwohl Auerswald doch vermutlich alle Möglichkeiten hätte. Immerhin haben sie die Siemens BSIP1 (HiPath Cordless IP V1) lizensiert und verkaufen sie jetzt als IP1040. Also der Kontakt wäre wohl da - wenn sie nur wollen würden.
Vielleicht hört ja jemand von Auerswald zu und erbarmt sich…

Der Thread hat ja mit dem SX675 angefangen. Hat bei dem Gerät CCBS denn noch funktioniert, wenn es nicht direkt am Amt war?

Hallo,

es bleibt die Frage ob du mit dem Siemens in Rückfrage (Flash gibt es nur analog) gehen kanst.

Sollte dies nicht gehen so ist das die Ursache.

Wie die Rückfrage funktioniert wird im ISDN-Telefon (Basisstation ISDN-Merkmale o.ä.) programiert und nicht in der TK-Anlage.

@Achim

mit der 2 konnte man nur bis 4410, CB1 den Rückruf einleiten
die 5020, CB2 halten sich an die Steuercod`s der Telekom.

@Lutzn
das die Mobilteile von Siemens an der Auerswald IP1040 funktionieren hat nichts mit dem Problem zu tun, da nur die Funktionalität DECT-GAP verwendet wird. Wie oben schon geschrieben kann es nicht am Mobilteil liegen sondern an der Basisstation.

Gruß

Uwe

Hi,

mir ist schon klar, dass hier nicht das Handset der Treiber, sondern dies die Basisstation ist und ich nenne es Flash, damit das Kind einen Namen hat. Flash/Rückfrage geht nur, wenn eine Verbindung glücklich zustande gekommen ist. Ansonsten gehen eben keine Tasten.

Und es ändert nichts; Gigaset ist der Marktführer und die IP1040 eine verkappte BSIP1. Damit gibt es also Leute bei Auerswald, die Kontakte zu Siemens haben. Dann eine solche Inkompatibilität durchgehen zu lassen, obwohl es bestimmt einen Ansprechpartner bei Siemens gibt, der helfen könnte, macht schon stutzig. Auerswald ignoriert einfach diese Geräte. Und im ernst: Es gibt so viele VSts von unterschiedlichen Herstellern und so viele Anschlüsse bei der DTAG, an denen Gigasets hängen, da fällt es mir sehr schwer, die Ursache nicht bei Auerswald zu vermuten.

(Ich habe übrigens auch nicht davon gesprochen, dass die Gigasets an der IP1040 funktionieren oder nicht. Das tun sie mehr schlecht als recht.)

Gruss,
-lutzn

Hallo,

kannst Du evtl mal einen Ausschnitt des D-Kanals hier anhängen, damit man sieht, was das Gigaset sendet?
Ich habe an einer aktuellen 5020 ein altes Gigaset 3075 ISDN. Da läuft das nämlich. Es scheint also schon eine Spezialität dieses Gigasets zu sein und kein „böser Wille“ der Basic.2

Gruß Dauerbesetzt

Hallo,

ich habe eben mal ein wenig im Netz geschaut. Mit Eumex gibt es ähnliche Probleme. Hier ein Link http://forum.gigaset.com/posts/list/17868.page

Eventuell doch ein Problem der Weltfirma Siemens bzw. des Handbuchs.

Gruß

Uwe

Hi,

@ugras:
Es geht in dem Link schlicht um etwas anderes.

@Dauerbesetzt:
Der Trace ist angehängt - und wie man sieht, man sieht nix.

Irgendwo zwischen dem Disconnect und dem Fac hätte nach missglücktem Drücken der Taste Rückruf irgendwas auf dem D-Kanal passieren sollen. Genau dieses “CCBS moeglich” wird noch auf dem Display dargestellt. Und das war’s dann.

Das Telefon tut einfach nichts. Ich vermute, dass das Telefon zwar mitbekommt, dass es etwas auf das Display schreiben soll, aber dass es nicht wirklich mitbekommt, dass CCBS möglich ist. D.h. diese Meldung ist eine Täuschung, da das Info Element für CCBS selbst garnicht registriert wird.

Cheers!
-lutzn

PS: Lustiger Engl. / Dt. Mix in dem Auerswald Trace. Und auch nette Verschreiber, z.B.: “Identifitierte Organisation: ETSI” :smiley:

Hi Lutzn,

das was ich aus dem Log erkenne ist aus Sicht der Anlage i.O.
In Zeile 35 wird das Disc gesendet. Die Invoke ID der Facility 0x89 und die LinkageId 06 sind die entscheidenden Parameter, mit denen das Gigaset DIESEN Rückruf bei der Anlage bestellen müsste.

Da kommt aber nix vom Gigaset. Daraufhin sagt dann die Anlage in Zeile 48 20sec nach dem Disc “Wenn du - liebes Telefon - kein CCBS willst, dann vergiß doch meinen Vorschlag mit der LinkageId 06” und das war’s. Die Anlage wartet 20sec lang.
Dann wartet die Anlage nochmal 10sec (Zeile 59) und beendet das Gespräch mit Gewalt - Release. Dieses wird dann auch korrekt in Zeile 61 mit Release Complete vom Telefon quittiert und die Geschichte ist beendet.

Mit meinem - sicherlich nicht perfekten - Wissen an ISDN-Abläufen würde ich auf den ersten Blick sagen, daß von Seiten der Basic.2 alles reines ISDN ist.

Gruß Dauerbesetzt

was noch etwas “unscharf” ist, ist z.B. Zeile 55. Dort “verschluckt” der D-Kanal-Dekoder Zeilen. Zu erkennen an den “-1en”. Das kenne ich nur von alten Versionen. Ist das die aktuelle Version von der Webseite? Ich verwende die 2.5.2Beta. Da ist mir sowas nicht mehr untergekommen. Evtl. stehen dort noch Informationen, die nicht schlecht zu wissen wären.

Bis denne…

Im Original stehen an den Stellen die Debug Msgs, sonst nix. Es ist die 2.5.2beta.
Ich werde diesen Trace heute auch nochmal an Gigaset schicken.
Und dann schaun wir mal was passiert. Ich denke nicht, dass es Aufgabe der Kunden ist, sich weiter mit D-Kanal Protokollen zu beschäftigen. Das müssen die Hersteller machen, wenn sie die Kunden behalten wollen.