In dem Blog hier wird die Rückwärtssuche mit PhoneMondo vorgestellt.
Ist die besser, als die Standardmäßig hinterlegten von Auerswald selber?
Hat jemand Erfahrungen damit?
In dem Blog hier wird die Rückwärtssuche mit PhoneMondo vorgestellt.
Ist die besser, als die Standardmäßig hinterlegten von Auerswald selber?
Hat jemand Erfahrungen damit?
Anekdote aus der Zeit, als es noch kein CLIP u. kein i-net gab:
Das Telefon läutet ständig in der Mittagspause.
Endlich geht einer an’s Telefon hebt ab u. es ergibt sich folgender Dialog:
Gerufener: Welcher Idiot wagt es meine Mittagspause zu stören?
Anrufer: Wissen sie überhaupt, wer sie anruft bzw. wer ich bin?
Gerufener: Nein, wie denn auch.
Anrufer: Ich bin der Generaldirektor ihrer Fa.
Gerufener: Oh, äh, das wusste ich leider nicht.
Übrigens, wissen Sie wer ich bin?
Anrufer: Nein, leider nicht.
Gerufener: Da hab ich ja nochmal Glück gehabt u. legt einfach wieder auf.
LG.
Top!!
@hotliner: Genial …
@Scavix-Modul:
Hört sich ja gut an, doch ich stieß irgendwann auf das Wort “Cloud” das doch zumindest einmal bei
mir einen gewissen Argwohn aufkommen ließ. Die Grundidee, ein vielleicht komfortableres Rückwärts-
suche Modul für die Anlagen zu implementieren mag ja gut sein. Die Zielgruppen für Auerswald Anlagen
sind doch sehr wahrscheinlich Kleinbetriebe, Rechtsanwaltskanzleien, Steuerberater, Ärzte und vielleicht
auch kleinere mittelständische Betriebe. All diese Kunden legen sicherlich großen Wert auf Datenschutz
ihrer Kommunikationsdaten. Mit Hilfe dieses “Moduls” kann jeder der Zugriff auf diese Daten erlangt, exakt
feststellen, welche Kommunikationsbeziehungen Firma XY, Arzt XY hat. Toll für die Konkurrenz …
Solche Anwendungen gehören ausschließlich in das interne LAN der Firma, Arzt, Kanzlei und niemals
ausgelagert in die Cloud. Das betrifft auch Fileserver, die Buchhaltung und letztendlich auch die Telefon-
anlage. Auf der einen Seite werden riesige Hürden vom Datenschutz her aufgebaut und auf der anderen
Seite werden die Firmendaten auf fremden Servern gespeichert.
@Rattanplan:
Also ich nutze die Standard Auerswald Suche schon seit rund 2-3 Jahren und bin ganz zufrieden damit.
Klar, werden hier nur Datenquellen (= Örtliches Telefonbuch) ausgewertet, bei denen der Inhaber der Ruf-
nummer die Rückwärtssuche akzeptiert hat. Doch finde ich das okay.
Bei ESTOS kann man auch, lokal versteht sich, andere Datenquellen einbinden.
viele Grüße
Michael
Ich glaub ich hab die Funktionsweise von denen noch nicht richtig verstanden.
Warum sollte ich da Kontakte in die Cloud legen?
Was bringt das?
Mir gefallen die jetzt ganz gut, weil die schreiben, dass mehrere Online Suchen bedient werden.
Mit gehts einfach darum, in den verschiedenen öffentlichen Telefonbüchern suchen zu lassen.
mehr will ich gar nicht.
Hallo!
Du bist dadurch “transparent” also banal ausgedrückt, “leicht durchschaubar”, wer hat zu welcher Zeit nach “who is who” gesucht bzw. hernach sogar noch mit wem Kontakt aufgenommen.
“1984”, hat uns schon längst überholt!
Hallo zusammen,
die Frage ist doch eher, welche Mehrwert ich mir durch solch einen Dienst mir eigentlich erkaufe. Letztendlich
doch nur, dass ich “sehe” wer mich anruft. Welche Risiken resp. Datenschutzprobleme ich mir schaffe blendet
der Kunde scheinbar vollkommen aus. Denkt nur einmal an den Skandal um das Firefox Addon WOT. …
Ich möchte betonen, dass ich keinesfalls etwas gegen einen solchen Dienst habe. Ganz im Gegenteil, im
lokalen Netz betrieben, auf den Servern des Kunden, mit den Kundendaten kein Problem und vielleicht ein
großer Nutzen.
@Rattanplan: Solche Dinge und viele andere Dinge gibt man nicht in die Cloud. Ganz einfach …
Um den Namen zu ermitteln der zu einer Rufnummer gehört muss ich ja mindesten einmal die Rufnummer
an den Anbieter übermitteln. Dieser liefert Dir den Namen zurück und so lt. Beschreibung speichert diese
Daten auch noch in seiner Cloudanwendung. Denn sonst könnte er Dir ja keine statistischen Auswertungen
anbieten. Ich denke auch, dass Du dem System unbekannte Rufnummern “anlernen” kannst. Also weiß
die Datenbank im Laufe der Zeit alles über Deine “Anrufer”. Wer hat Dich wann und über welche Rufnummer
angerufen. Möchte ich nicht …
Viele Grüße
Michael
Wie gut ist denn die intigrierte Suche in den öffentlichen Telefonbüchern von der Anlage selber?
Die sucht ja auch verschiedene Quellen ab, wenn ich diese hinterlege.
Bzw. Ich kann ja anbieterdaten von Auerswald direkt runter laden und in die Anlage intigrieren.
Wären die Ergebnisse von phonemondo überhaupt besser?
Hallo Rattanplan,
probiere es doch einfach einmal aus?! … Ich persönlich habe “Oertl(s) 02-2016” aktiviert und bin ganz
zufrieden damit. Gebe aber zu, dass ich a) nicht der “Vieltelefonierer” bin und b) eben auch nicht das
von Dir erwähnte “Rückwärtssuche-Modul” getestet habe. Schlecht wird es sicherlich nicht sein, denn
für ~23 Euro im Monat muss man schon etwas “mehr” bieten.
Es wird natürlich auch nur diejenigen Rufnummern (legal) auswerten können, deren Inhaber eben nicht
der Rückwärtssuche widersprochen haben und/oder die in öffentlichen Telefonbüchern stehen.
Viele Grüße
Michael