Danke für alle Beiträge!
Hier der Fortgang - und die letztliche LÖSUNG:
Plantronics:
Hotline nett, RMA unflexibel (Bitte um Vorabaustausch mündet schnell in einem kommunikativem Desaster).
Letztlich neuer Kundentermin nötig, 2xAPS11 demontiert, RMA abgearbeitet, an Plantronics versendet.
~1 Woche später Wareneingang, neuer Kundentermin, Montage => Fehlerbild besteht fort.
Auerswald:
Inzwischen war FW Rev 2.0 herausgekommen.
Ich habe schrittweise aktualisiert, um Euch die Erfahrungen zu hinterlassen
Update 1.8D -> 1.8E + Neustart Tel + Neustart Headset
In Teilen verbesserte sich die Funktion (Headset <-> Tel), jedoch gab es immer noch diverse Ungereimtheiten (habe mir die Testergebnisse leider nicht notiert).
Update 1.8E -> 2.0 + Neustart Tel + Neustart Headset
Ab hier funktioniert das Headset so, wie ich es bisher kannte.
FAZIT/LÖSUNG
COMfortel FW 1.8D und FW 1.8E sind als fehlerhaft in Bezug auf Plantronics Headset-Einsatz anzusehen.
Nicht verwenden!!