Rufaufbau mit einer 6000R über VoiP dauert sehr lange

Hi,

mein erster Post und gleich eine Frage.

Wir haben eine Commander 6000R. Wenn wir ein Gespräch nach extern aufbauen wollen, dauert es bis zu 20 Sekunden bis der Ruf aufgebaut wird. Wir wählen eine 0 vor, dann kommt sofort das Freizeichen vom Amt. Wenn wir dann eine Nummer wählen dauert es wie gesagt ca. 20 Sek. bis der Ruf aufgebaut wird. Wählen wir erst die Nummer und heben dann ab, dauert es ebenfalls bis zu 20 Sek. Wir haben einen SIP-Trunk von der Telekom mit 6 Leitungen. Dieses Phänomen tritt bei jedem internen Telefon das rauswählen will auf. Also bei ISDN, Analog und Voip Telefonen. Intern kommen die Verbindungen allerdings sofort zustande. Firmware der Anlage und der Telefone sind die aktuellsten.

Gibt es eine Möglichkeit, so wie früher bei ISDN den D-Kanal aktiv zu halten, damit die Gespräche schneller aufgebaut werden. Bei der Basic 2 ging das so. Hat man uns damals in den Schulungen auch so empfohlen, damit genau das oben beschriebene nicht passiert.

Die Leitung wurde von der Telekom schon überprüft und x mal zurück gesetzt. Leider alles ohne Erfolg. Einen Fehler können die bei sich angeblich auch nicht finden.

Jemand eine Idee?

Gruß
Stephan

Hallo!

Versuche mal am Ende der gewünschten Rufnummer ein #-Symbol dranzuhängen.

Hallo Stephan.

Die häufigste Ursache für das Verhalten sind nicht mehr angeschlossene ISDN-Ämter, die entsprechenden Ports in der Anlage stehen dann aber noch auf „extern“ anstatt auf „frei“.
Parallel sollte auch das Vorzugsamt für Teilnehmer/Gruppen auf das entsprechende VoIP-Amt kontrolliert werden.

Hi,

danke das war´s. Ich habe die ehemaligen externen ISDN Anschlüsse auf intern gejumpert und in der Alage konfiguriert und schon gings. Da wäre ich in Hundert Jahren nicht drauf gekommen. :grinning:

Danke nochmal.

Gruß
Stephan