Rufnummernübermittlung bei AWS

Ich habe bei der 5020 eine profilgesteuerte AWS bei Nichtmelden über den Netzbetreiber programmiert. Zunächst wurde da dann die Rufnummer des Anrufers auch an den weiter geleiteten Anschluss übermittelt.

Zwischenzeitlich habe ich testweise die AWS über die Anlage genutzt. Da wurde dann erwartungsgemäß die Rufnummer meiner Anlage an den weiter geleiteten Anschluss übermittelt.

Nachdem ich wieder auf AWS über netzbetreiber umgeschaltet habe, wird immer noch die Nummer meiner Anlage übermittelt. Ich sehe also nicht, wer mich gerade anruft. Gibts da eine Erklärung für oder bin ich einfach zu doof?:smiley:

Hi Frank,

bist Du absolut sicher, dass das Zurückändern über den Netzbetreiber auch bei diesem “angekommen” ist? Nicht dass Dein Test noch über die Anlage selber lief.

Bei AWS über den TNB sollte immer die Rufnummer des Anrufers angezeigt werden.

Gruss
Marco

Nein, bin ich nicht. Es müsste sich doch testen lassen, indem ich beide Kanäle blockiere und dann die Anlage anrufe. Bei einer Weiterleitung über Netzbetreiber müsste diese doch funktionieren, bei einer Weiterleitung über die Anlage müsste besetzt kommen?

Hi,

zum testen brauchst Du bloß die Anlage vom Telefonnetz trennen (Stecker ziehen) :stuck_out_tongue:
Wenn die Rufnummer der Anlage angezeigt wird geht der Ruf auch über die Anlage raus

Viele Grüße

Manchmal liegen die einfachen Lösungen so nah vor einem, dass man sie ohne Lesebrille nicht sieht. Danke für den Tip.:slight_smile:

Tatsächlich ist die AWS über die anlage aktiv, obwohl AWS über Netzbetreiber eingeschaltet ist.

Wenn da etwas beim Netzbetreiber nicht funktionieren würde, dann müsste doch die AWS gar nicht greifen, also der Ruf in der Anlage signalisiert werden.

Also nehme ich an, dass der Fehler in der Software steckt.

Hat da jemand evtl. ein ähnliches Problem oder- noch viel besser - eine Lösung dafür?

Ich habe die Anlage bereits herunter gefahren, das hat jedoch nichts gebracht.

Hmmm, da war doch mal irgenwas mit Firmware oder so…, hatte ich mal so am Rande mitbekommen, betraf aber glaube ich die COMpact 3000. ich weiß nicht mehr, hast Du irgendwie upgedated oder so?

Ja, ich habe sofort nach der Auslieferung der Anlage die neue Firmware aufgespielt. Das hing aber zeitlich nicht mit der Umschaltung der AWS vom Netzbetreiber auf Anlage zusammen. In der Anlage wird auch AWS über netzbetreiber angezeigt, allerdings nicht durchgeführt.

Hi,

die Auerswald-Anlagen prüfen, ob eine AWS im Amt geht. Sollte das Amt AWS nicht unterstützen, wird automatisch über den 2. B-Kanal umgeleitet.

Leitest Du einen Teilnehmer um und es klingeln beim Ruf andere Teilnehmer oder Gruppen mit, z. B. beim Parallelruf oder einem Gruppenruf, dann wird auch über den 2. B-Kanal der Anlage umgeleitet.

Grüße
Olli

Das funktioniert grundsätzlich. Meine beiden Büros haben Anschlüsse von t-systems. Ich denke, das sollte dann grundsätzlich gehen.

Das dürfte die Erklärung sein. Ich hatte vorher in der Konfiguration keine Gruppe drin. In der jetzigen klingelt die Gruppe. Dann dürfte es daran liegen.

Danke!

Hallo!

Ich habe das selbe Problem bei der COMpact 3000 ISDN.
Meine Anrufe werden zwar umgeleitet, aber ich bekomme keine Nummer des anrufers angezeigt…

AWS habe ich auf “Netzbetreiber” gestellt… und laut Telekom geht die Übertragung der Rufnummer auch.
Wenn ich die AWS über die Anlage laufen lasse bekomme ich die MSN des entsprechenden Anschlusses gezeigt.

Kann das noch irgendwo in der Anlage hängen oder ist das ein BUg der Auserwald 3000 ISDN dass ich die Anrufernummer nicht sehe (habe oben was mit FW dieser Anlage gelesen).

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!!!

Hi,

wenn wirklich beim Netzbetreiber umgeleitet wird, dann ist die Anlage oder irgend ein anderes Gerät am Anschluss außen vor. Ich wüsste zumindest nicht, dass Endgeräte bei einer AWS im Netz sich auch wünschen dürfen, ob die Rufnummer unterdrückt wird.

Ich habe zumindest die AWS in der Anlage so eingestellt dass es direkt über den Netzbetreiber gehen soll… Ob´s das auch tut kann ich natürlich nicht 100% sagen.

Komische Sache… Habe nichts geändert, aber jetzt werden die Nummern übertragen.