Rufnummernübermittlung bei AWS

Hallo zusammen,
zuerst einmal: mir ist klar, das die Nummer des Anrufers bei AWS nicht übermittelt werden kann. Wurde ja schon oft gefragt hier :slight_smile:

Mein Problem ist folgendes: unsere Compact5020 VOIP am einem ISDN Anlagenanschluss sendet immer die gleiche (Zentrale-) Rufnummer wenn wir raustelefonieren. Dabei werden mobile Verbindungen über einen externen VOIP Anbieter geroutet. Auch hierbei wird immer die Zentralnummer angezeigt.

Nun haben wir eine Notfall-Kunden-Nummer geschaltet, die über AWS an einen diensthabenen Mitarbeiter durchschaltet. Soweit so gut. Der Mitarbeiter sieht nun aber immer die Zentrale nummer auf seinem Handy, und weiß nicht ob ein Kollege oder doch ein Kunde dran ist. Wir würden gerne, dass all Anrufe über die Notfallnummer immer über ISDN geroutet werden, und da ausnahmsweise NICHT die zentrale nummer gesendet wird.

Ich hoffe das ist verständlich. Der Voip Anbieter erlaubt hier keine entsprechende Einstellung daher müsste das GSM Routen für alle Anrufe auf der Notfallnummer eigentlich einfach “ausgeschaltet” werden. Geht sowas?

Ich bin dankbar für alle Tips, und wünsche euch einen schönen Wochenanfang
Steffen

Kannst Du nicht eine AWS im Amt einrichten? Dann würde auch die A-Rufnummer angezeigt werden.

jo

Das würde natürlich gehen, aber dann habe ich die schönen Funktionen der Schaltzeiten nicht. Und das ist schon sehr praktisch.

Niemand eine andere Idee? Kann man das nicht über ein Sperrwerk regeln?

falls jemand auf dieses Thread stößt:
Ich habe das ganze einfach über eine Gruppe mit Vorzugsamt gelöst. Einfach bei der Gruppe AWS einstellen, und über ein Amt schicken, dass die nummer anzeigt (in unserem Fall über ISDN und nicht VOIP).

Gruß
Steffen

—closed—