Rufnummernübermittlung Commander nach D1 ?

Hallo,

Folgende TK-Anlage:
Commander basic
1 Comfort2000
1 Comfort1000
12 analoge Apparate

Firm- und Software aktuell auf dem Stand 27.9.02.
Problem: Rufnummernübermittlung von Commander Basic an D1- Handys funktioniert nicht (andere Netze noch nicht getestet), an Festnetzanschlüsse wird korrekt übermittelt.
Die D1-Handys zeigen Rufnummern von anderen Festnetzteilnehmern und Mobilfunkteilnehmern richtig an.
Die Telekom hat den Anschluß überprüft und nichts gefunden.
Wird irgendwo zwische Festnetz und Mobilfunknummer unterschieden? Soft LCR???
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

die LCR-Konfig würde ich als erstes prüfen, werden Mobilfunkgespräche, insbesondere nach D1, über einen CbC-Anbieter geroutet? Wenn ja, liegt es dort dran, bei einigen funktioniert die Übermittlung nicht.

Der COMmander hat nur zwei Möglichkeiten - entweder er übermittelt die Rufnummer, oder nicht. Im ersten Fall wird sie auch bei D1 oder sonstigen Anbietern angezeigt, im zweiten Fall nirgendwo. Eine Unterscheidung der Übermittlung nach Zielnetzen gibt es nicht.

Gruß

Marco

PS: Habe mir erlaubt, das Doppelposting zu löschen.

Hallo Marco,
du hattest recht, jetzt wo ich mal 01033 vorgewählt habe funktioniert die Rufnummernübermittlung wieder. Vielen Dank für den Hinweis (und das löschen meines zweiten Postings).
Eigentlich Schade- entweder sparen oder auf dieses wichtige Merkmal verzichten. Vielleicht gibt es ja eine Übersicht über die Leistungen der einzelnen Anbieter. Sonst muß man eben immer den nächstteureren probieren.
Gruß
Stefan

Hallo Stefan!

Die für Mobilfunk billigen Anbieter routen fast alle lange Wege durch diverse Ausländer, und da geht meist die Übermittlung verloren (und die Qualität mit…).

Letztendlich ist es fraglich, ob es auch viel bringt. Ich route alle Mobilfunks über 3U - da funktioniert alles. Da die T zwar keine schlechten Tarife anbietet, mir bei meinem Business Call 500 aber erst nach der 1. Minute sekundengenau abrechnet, lohnt sich die sekundengenaue Taktung von 3U. Ein kurzes “Schatz, wann bist Du da? - In 5 Minuten” würde mich bei der T sonst 24 Cent kosten…

Gruß

Marco