Rufnummernübermittlung bei einer Auerswald Compact 2206 USB - Funktioniert in beide Richtungen nicht

Hallo zusammen,

ein Freund hat eine Auerswald Compact 2206 USB seit etlichen Jahren am laufen. Davor ist eine Fritz Box 7490 an einem Telekom IP Anschluss.

Er hat drei analoge Telefongeräte angeschlossen und einen Türöffner. Das Problem ist, dass er Anrufe nicht mit Nummer angezeigt bekommt und auch keine Nummer an angerufene übermittelt. Wir haben ein Telefon analoges Telefon direkt in die Firtzbox eingesteckt, die Nummer wird übermittelt.

Im Handbuch heißt es, dass man mit 7 2 9 2 0 # die Rufnummernübermittlung einschalten kann.

Das haben wir versucht, nach der 7 2 kommt der Bestätigungston sehr schnell nacheinander (also kein Besetzzeichen). Nach der Raute am Ende kommt dieser wieder. Von daher muss es nach der Bedienungsanleitung funktioniert haben. Die Nummer wird aber dennoch nicht übertragen.

Ich würde mich nun gerne mit der Software einloggen, aber mein Freund ist noch auf der Suche nach der CD. Weiß jemand, was das Problem ist und kann man es auch über das Telefon direkt lösen? Oder gibt es eine Lösung nur mittels der Software. Wenn ja, ist das die Richtige? „Auerswald Mega Disk ab Version 5.81“

Was könnte Grundsätzlich das Problem sein? MSN nicht hinterlegt?

Ich hoffe auf Hilfe oder Anregungen, wie wir das Problem lösen / angehen könnten.

Viele Grüße und besten Dank.
Steffen

Moin…

Versucht es mit der aktuellen Software direkt von Auerswald.

Ansonsten im Forum die Suche bemühen…

Zur „72920#“… 7 dann öffentliches Passwort und dann 920# (Bedienhandbuch Seite 25).

vG
Ralf Hottmeyer

Danke für den Link zum Download, diesen habe ich nicht gefunden.

Das mit der Tastenkombination habe ich ja versucht. Trotz zweimaligem Bestätigungston wird die Nummer nicht übertragen. Und bei eingehendem Anruf ist die Nummer des Anrufers auch nicht zu sehen. Alles andere dazu habe ich ja in meine Frage geschrieben.

Vielleicht gibt es noch Tipps, woran es liegen könnte. Danke!

P.S.: Die Forumssuche hatte ich bereits ausgeführt und auch mit Google gesucht.

Da scheint dann aber vor der Anlage schon ein Problem zu sein. Die FritzBox korrekt eingerichtet bzw. das „Gerät Telefonanlage“ in der FritzBox eingerichtet oder irgendwie anders umgesetzt?

Siehe…

vG
Ralf Hottmeyer

Ja, in der FB 7490 ist es genau so wie in der Hardcopy eingerichtet, als Gerät Telefonanlage.

Ich habe leider auch keine Lösung, aber dafür auch eine AW CB2 hinter einer 7490.
Die wird aber zweigleisig betrieben:
Hauptanschluß ist noch ISDN, über den 2. S0 der CB2 ist aber eine VoIP Rufnummer aktiv, die über eine zweite 7490 betrieben wird.
Bei gehenden und kommenden Anrufen wird die Nummer korrekt übermittelt, ich denke daher auch, es liegt an der 2206.

Die Konfigurations-Software kann man bei AW doch downloaden? Klick. Da muss man nicht mehr suchen :wink:.

Hat das eigentlich jemals schon funktioniert (die Rufnummernübermittlung) oder ist erst jetzt aufgefallen, das man das gerne haben möchte?

Gruss

Okay, dann würde ich jetzt erst einmal ein Firmware-Update machen.
Dann in der Anlage nach den Einstellungen sehen, wo was eingetragen ist und dann, dann können wir erst wieder weiter helfen.

Vielleicht, aber auch nur vielleicht sind es auch die angeschlossenen - nicht weiter beannten - Telefone.
Wir stochern in vielen Unbekannten.

Ja, auch das. Aber warum dann nicht umgekehrt… Also oben anfangen und alles erst einmal auf einen aktuellen Stand bringen, in der Anlage die Einstellungen prüfen und dann sehen was passiert.

vG
Ralf Hottmeyer

Hallo Steffen.

Hast Du in der Fritz-Box schon mal kontrolliert ob der Standort bei der Telefonie richtig eingetragen worden ist?

Punkt 1 - https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/32_Internetrufnummern-in-FRITZ-Box-einrichten/

Moin…

Stimmt, habe ich mich auch schon einmal darauf verlassen und der Eintrag war in der FritzBox leer. Es funktionierte dann aber alles, solange man alle Gespräche mit Vorwahl wählte. :slight_smile:

Wenn an der FritzBox angeschlossene Geräte die Nummer korrekt übertragen und auch übertragen bekommen, aber die gleichen (?) Telefone an der Telefonanlage in beide Richtungen nicht, dann… :man_shrugging:.

vG
Ralf Hottmeyer