Rufnummernübermittlung nach Umstellung von ISDN auf VoIP

Hallo zusammen,

bisher habe ich meine 5010 mit 2VoIP Modul am ISDN-Anschluß betrieben. Dort konnte ich die Rufnummernübermittlung problemlos konfigurieren, aber nach Umstellung auf VoIP kriege ich das nicht hin :angry:

Intern sind zwei ISDN- und sechs Analog-Telefone angeschlossen. Dazu kommen noch sporadisch verfügbare ISDN-PC-Karten und interne VoIP-Accounts (Zoiper Softphone auf Android). Externe Rufnummern werden teilweise auf interne Gruppen verteilt.

Die von den Telefonen am ISDN-Anschluß nach extern übermittelten Rufnummern hatte ich eingestellt unter COMSet / Interne Rufnummern / Teilnehmer / Rufnummern / Amtseinstellungen / Rufnummernübermittlung (gehend) - dienstlich und privat: Amtsabhängig / Experte Dort tauchte dann als einzige Schnittstelle der ISDN-Mehrgeräteanschluß mit bei mir 10 MSNs auf. Über die Pickliste Rufnummernübermittlung gehend kann dann die nach extern übermittelte Rufnummer eingestellt werden. Soweit, so gut, das war einmal.

Mit der Umstellung von ISDN und der Portierung aller Nummern auf VoIP ist für jede externe VoIP-Nummer ein eigener Account einzurichten. Nun habe ich in dem o.g. Menü neben dem ISDN-Port 1 nun also zehn weitere VoIP-Schnittstellen. In der Pickliste zu jedem Account taucht nun nur genau eine Nummer auf: die des Accounts. Ich kann also für jeden Account nicht mehr wählen, welche Nummer nach außen signalisiert wird.

Anrufe von intern nach extern scheinen alle immer über einen bestimmten dieser zehn VoIP-Accounts zu laufen. Das scheint der zu sein, den ich zuerst eingerichtet habe, aber das mag Zufall sein. Folglich wird für alle ausgehenden Anrufe immer ein und dieselbe Nummer nach extern signalisiert.

Wie kann ich den internen Teilnehmern oder Gruppen den VoIP-Account zuweisen, über den nach draußen gewählt wird? (Dann müßte ja auch die nach extern signalisierte Nummer korrekt sein.)

Grüße, lakonix

Oh, das klappt schon.

Da Du folgerichtig alle MSN als Account angelegt hast, musst Du nur noch das richtige Vorzugsamt auswählen …

Danke, das war es :wink: Hätte ich auch selber drauf kommen können :no_mouth:

Grüße, lakonix

Na fein - Prima - Gerne!