Rufnummernunterdrückung für ausgehende Faxe


Wenn ich jetzt über den Windows Faxtreiber auf dem PC ein Fax verschicke, so wird die Rufnummer mit übermittelt.
Ich hätte aber gerne, dass die Rufnummer nicht mit übertragen wird.
Ich dachte durch die Auswahl „gehend → keine“ wäre diese ausgeschaltet?

Das ist aber nicht der Fall.
Hab einfach mal ein Fax auf mein Handy geschickt.
Fax kommt natürlich nicht an. Aber es erscheint auf meinem Display die Nummer vom Fax.

Was muss ich denn machen, damit ich das ausschalten kann?

Moin!

Muss eventuell zusätzlich (?) in:

Gruppen → Eigenschaften → Amteinstellungen

die Rufnummernübermittlung in der betroffenen Gruppe auf keine gestellt werden?

Grüße,
Jens

Die Rufnummernunterdrückung funktioniert in drei Ebenen: Dauernde Übermittlung, keine Übermittlung, wahlweise Übermittlung. Die wahlweise Übermittlung teilt sich auf in fallweise Unterdrückung bei dauernder Übertragung oder fallweise Übermittlung bei dauernder Unterdrückung. Der Status muß beauftragt werden. D.h., ist beim Netzbetreiber dauernde Übertragung als default gesetzt kannst Du tun was Du willst, die Rufnummer wird übertragen. Bitte auch hier den Status checken.
MfG Frank

Moin Magnus.

Für die Rufnummernübermittlung bei der Faxboxen gibt es einen eigenen Mechanismus, der implementiert ist:

  1. Die Rufnummer, die auf der Faxboxen klingelt wird auch nach extern versucht zu übermitteln.
  2. Belegt die Faxbox bei einem gehenden Anruf wegen einer Zuordnung zu einem Teilnehmer/Gruppe der keine Amtberechtigung für dieses Amt hat ein anderes Amt, wird die Rufnummer automatisch unterdrückt.
  3. Einmanuelles unterdrücken der Rufnummer (wenn wirklich die Faxnummer verwendet werden soll) ist nicht vorgesehen.

Ich hab jetzt als Lösung im Moment einfach im Kundencenter der Telekom die Übermittlung der Rufnummer unterdrückt.

Das funktioniert auch.

Lieber wäre es mir natürlich, ich könnte alles zentral in der Oberfläche der Telefonanlage einstellen. Wenn es mehrere Stellen gibt, in denen man Einstellungen vornimmt, ist es später vielleicht mal schwierig, den Überblick zu behalten, wo man was eingestellt hat.

Ich bin aber noch nicht wirklich dazu gekommen, das ganze mal ausführlich zu testen.

So. Hab heute nochmals etwas getestet.

Ich gehe mal davon aus, dass Herrybert recht hat, mit dem was er sagt.

Hab noch ein paar Dinge probiert, die Rufnummer übermittlung in der Anlage zu unterdrücken.
Kriege ich aber nicht hin.

Ich mache es jetzt einfach über die Lösung im Telekom Kundencenter.