Rufnummernverteilung Auerswald 4000

Hallo,
ich habe ein Problem mit der Rufnummernverteilung.

Seit einem Jahr habe ich eine Auerswald Compact 4000, die eine alte ISDN TK-Anlage von Auerswald ablöste. Die Anlage hängt per Lankabel an einer Fritzbox 7590.

Der TK-Anschluss ist von Telekom: DeutschlandLAN IP Voice/Data S.

Bei Öffentliche Netze / VoIP / Accounts habe ich „de Telekom MagentaZuhause IPv4 . . .“ genommen.

Eigentlich funktionierte alles soweit zufriedenstellend. 17 Telefone (Mix aus Systemtelefon, VoIP, ISDN und Analog) wurden in der Anlage registriert und funktionieren. Über 4 Gruppen werden diese zusammengefasst und auch die Weiterleitung auf eine Mailbox in der Anlage funktioniert.
Einziges Problem war, dass lediglich die erste Nummer aus unserem Account einem Angerufenen übermittelt wird. Das war nicht sonderlich problematisch, da hier nur 4 Personen agieren und die Hauptnummer im zentralen Büro ankommt und somit Rückrufe dann über Vermittlung oder sowieso vorhandene interne Rufnummernweiterleitungen in der Praxis funktionieren.
Nun haben wir aber die Situation, dass wir doch einen Bereich etwas separieren müssen und es deshalb sinnvoll ist, das diese Rufnummer mit korrekter Nummer übermittelt wird und da verzweifle ich langsam, da ich gefühlt jede Kombinationsmöglichkeit schon ausprobiert habe. Leider habe ich nicht dokumentiert, was ich alles geändert habe an den Einstellungen, denn tatsächlich gab es eine Veränderung. Es wird inzwischen eine andere Nummer aus unseren MSNs, ohne dass für mich ersichtlich wird, warum das so ist.
Leider gehen die Videoanleitungen, die ich gefunden habe, nicht auf dieses speziellen Problem ein und auch die Bedienungsanleitung empfinde ich nicht als sonderlich hilfreich.

Ich überlege, einfach mal in einer ruhigen Minute die ganze Anlage komplett neu aufzusetzen.
Ich habe gesehen, dass es inzwischen mehrere Konfigurationsprofile für Telekom gibt. Welches wäre denn für meinen Account der sinnvollste?

VG
Wolfgang

Ich habe keine 4000, sondern eine CB2 und auch da hängen nur analoge Telefone dran.
Aber bei der CB2 kann ich in den Teilnehmereinstellungen unter Eigenschaften - Amtseinstellungen für jeden Teilnehmer die zu übermittelnde Rufnummer einstellen.

Gruss

Danke für den Hinweis. Die Infos in der Bedienungsanleitung habe ich natürlich wahrgenommen, sowohl für einzelne Teilnehmer als auch für Gruppen. Irgendwie scheinen die dortigen Eintragungen die Anlage nicht unbedingt zu interessieren. Das einzige, was ich verlässlich hinbekomme ist die Einstellung der Unterdrückung der Übermittlung der Nummer für einen bestimmten Teilnehmer oder die Gruppe, aber das will ich ja nicht . . .

Nabend Wolfgang.

Die Lösung sollte die Einstellung des Vorzugsamt sein. Die Nummer/Account auf „1“ stellen, die übermittelt werden sollen, alle anderen auf „nicht automatisch belegen“.

Danke.
Ich verstehe es zwar nicht wirklich, aber es funktioniert . . .