Hallo,
nach 14 Tagen Compact3000 habe ich immer noch nicht alle Rätsel gelöst.
Ich möchte den Call auf eine MSN bei Nichtmelden auf mein Handy umleiten Zunächst klingelt der betroffene Apparat 4x und dann ist Ruhe. Zum testen habe ich “bei Nichtmelden” auf “sofort” umgestellt und dann bekomme ich auf dem anrufenden Telefon sofort ein Besetztton. Die Berechtigungen in der Compact für die umzuleitende MSN sind gesetzt. In der Gesprächsdatenliste ist korrekt der eingehende Ruf verzeichnet, wie auch die Umleitung auf das Handy - allerdings ist die Handynummer ohne “0” obwohl ich die in der Umleitung angegeben habe - das scheint der Fehler zu sein.
Ich habe jetzt das Handy im Telefonbuch eingetragen und bei der Rufumleitung anstatt der normalen Handynummer, die Kurzwahl eingetragen und das funktioniert!
Somit habe ich zwar mein ursächliches Problem gelöst, aber verstehen tue ich es nicht. Warum kann ich nicht eine normale Rufnummer mit Vorwahl (bei Handy ein Muß) in die Umleitung eintragen, warum kappt er die Null?
In meinem Telefonbuch steht auch neben der Externen Nummer kein Telefonsymbol zum wählen - aber das ist dann wohl eine neuer Thread.
Hi Schorse,
[quote]… warum kappt er die Null?[/quote]da bist Du wohl wieder mal auf einen der Fälle gestoßen, wo nicht sauber zwischen internem Teilnehmer / direktem Amtapparat getrennt wird. Auf den größeren Anlagen muss per Voreinstellung immer eine Null zusätzlich gewählt werden, wenn man zum Amt telefonieren will. Ich denke mal, das die Anlage hier zu sehr “groß” denkt und die Rufnummer mit “Amtholungsziffer” eingetragen werden muss - also noch eine Null zusätzlich, obwohl der betreffende Teilnehmer eigentlich direkter Amtapparat ist.
Gruß Dauerbesetzt
Na das gibt es ja wohl nicht, du hast recht.
Ich kann mit der MSN mein Handy mit seiner normalen Rufnummer 0173 anwählen, bei der Rufumleitung klappt dies nicht. gebe ich, wie du vorgeschlagen hast, zwei Nullen ein, also 00173, funktioniert auch die Rufumleitung. Das sieht mir aber nach einem Bug aus, oder?
Danke für die Info, Dauerbesetzt!
It’s not a bug, it’s a feature!
Im Auerswald sind Käfer verboten …
LG, Thomas
Nö, kein BUG, wird immer so bei allen Anlagen gemacht und steht auch überall so in der Doku - wenn ich mich recht erinnere - wer liest schon Handbücher
Ich lese Handbücher, manchmal erst im Problemfall, aber ich lese sie. Und bei mir steht:
[COLOR=Blue][quote]3. Geben Sie im Eingabefeld Zielrufnummer unter der gewünschten Anrufweiterschaltungsart sofort oder bei besetzt oder bei Nichtmelden die Zielrufnummer ein.
Folgende Eingaben sind möglich:
Bis zu 20 Stellen
- Amtzugangsziffer + externe Rufnummer
- Kurzwahlnummer[/quote]
Ich verwende direkte Amtsapparate und habe deshalb auch keine Amtzugangsziffer vergeben. Null ist ja Default eingestellt, aber das ich sie nun ausgerechnet bei der Rufumleitung brauche und sonst nicht, habe ich in meinem Handbuch nirgendwo gefunden.
[/COLOR]
Sorry, aber es steht doch genau so da:
- Amtzugangsziffer + externe Rufnummer
also 0 + 01234 56789
oder
- Kurzwahlnummer
Wo steht, das direkter Amtszugang hierbei eine Ausnahme wäre?
Also eintragen und gut ist …