Rufweiterleitung über VPN?

Hallo,
ich habe mein Handy über VOIP/Wlan an meine 5010 gekoppelt, sodass ich innerhalb der Wlan-Reichweite in meinem Haus (1) Gespräche annehmen und auch führen kann. Funkt wunderbar.
Heute war ich in meinem anderen Haus (2), dessen Netzwerk ich mittels VPN mit meinem Haus 1 verbunden habe. In beiden Häusern ist eine Fritzbox (7270 bzw. 7390) und je eine 5010 installiert. Mein Handy ist über Wlan mit Haus1 und Haus 2 verbunden, je nachdem, wo ich gerade bin. Mein Handy klingelte nun und ich hatte jemanden dran, der die Rufnummer von Haus 1 angewählt hatte. Zuerst dachte ich an einen Fehler des Anrufenden, aber ich das reproduzieren, indem ich über Festnetz Haus 1 von Haus2 anrief. Sofort klingelte mein Handy und zeigte den Anruf von Haus2 an.
Ist dieses Phänomen bekannt?

Nachtrag: ich habe das Handy nur in der 5010 von Haus1 über VOIP gekoppelt!

Grüsse
Ciccio

Hi Ciccio,

sorry, da muss ich jetzt unweigerlich grinsen :smiley: das, was Du da aufgebaut hast nennt sich “abgesetzte Nebenstelle über VPN” und bereitet vielen Leuten, die das haben wollen öfter 'ne ganze Menge Probleme. Du bist wahrscheinlich der erste, der das aufgebaut hat und nicht wollte…

Dein Telefon meldet sich halt einfach über WLAN in Haus2 durch das VPN an der 5010 in Haus1 an. Damit ist es ein internes Telefon dort und klingelt auch mit, wenn ein Anruf für dort ankommt. Das ist einer der großen Vorteile von VoIP, dass sowas “einfach” so geht…

Hoffe etwas für Verständnis gesorgt zu haben…
Gruß Dauerbesetzt

Dank an Dauerbesetzt,

das hatte ich mir schon so gedacht; dass es aber so einfach ist, habe ich nicht gedacht. Da kann ich ja jetzt von Außerhalb auch die internen Telefone direkt anwählen. Das ist genial.

Grüsse

Ciccio

Hi,

gratuliere dass Du es problemlos hinbekommen hast. Ich habe vor einiger Zeit mal versucht innerhalb meines WLAN’s ein HTC als interne Nebenstelle an meine FB zu koppeln und bin daran elendig gescheitert. Entweder es ging eine Sprachrichtung nicht oder die Qualität war grausam oder es hat gar nicht erst geklingelt oder der Softphone-Client war Sch…ße. Ich hab das Vorhaben dann verworfen und das HTC schnell wieder weggegeben.
Per VPN hab ich gar nicht erst versucht (war auch nicht notwendig - wollte nur mal meine “Neugier” befriedigen)

Darf ich mal fragen wie Du mit Deinem Funktelefon ein VPN aufbaust?

Für meine Datsche habe ich so etwas realisiert, da funktioniert es bestens (siehe Signatur)

Hi Hinckley,

ich habe kein VPN mit meinem Mobilephone (Galaxy S2) aufgebaut.
Haus1 hat FB7390 und Haus2 hat FB7270, über DSL ist ein VPN zwischen diesen beiden FB aufgebaut. DynDns Provider ist No-IP. An beiden FB hängt jeweils eine Auerswald 5010.
Beide 5010 haben einen ISDN-Mehrgeräteanschluß. an der 5010 in Haus1 habe ich das Mobilephone und ein CT 3500 als internes VOIP-Gerät konfiguriert.
Als VOIP-Client verwende ich im Mobilephone die App CSipSimple.
Klappt wunderbar, Sprachqualität ist gut, je nach Wlan-Signalstärke.
BTW: ich hatte zuerst eine Wlan-Kopplung meines Mobilephones mit der FB 7390 (mit Fritz!App Fon), klappte auch einwandfrei, aber da konnte ich nur externe Anrufe annehmen, weil ich die FB nicht als Telefonanlage nutze, sondern einerseits als Modem für meinen Glasfaseranschluss und andererseits als Router fürs Netzwerk.

Für einen Laien wie mich schon etwas kompliziert aber ich habs dank dieses Forums hinbekommen. Dafür eine herzliches Danke an alle Forenmitglieder.

Grüsse

Ciccio