Rufweiterschaltung 4410 bei Anlagenanschluss

Hi,

ich möchte gerne bei meiner 4410 eine Rufweiterschaltung auf die
Durchwahl Nr. “0” über die Comfort 2000 erzeugen.
Diese wird auf zwei ISDN-Telefone (App. 21 + 22) weitergeleitet.
Bei dem Systemtelefonen kann ich nur die internen Rufnummer weiterschalten. Wie funktioniert das mit der Sammel-Nummer “0”?
Vielen Dank

Also ich hab mir Deinen Text jetzt zweimal durchgelesen und versteh ihn immer noch nicht richtig… :confused:

Ich interpretiere das jetzt mal vorsichtig so, dass Du einen Anruf auf irgendeiner externen DDI (sagen wir x) auf Deine externe (Sammel-DDI) “0” umleiten willst, und zwar vom Comfort-Telefon aus. Sprich, es sollen bei einem Anruf auf x nicht die für x eingestellten Telefone, sondern die Telefone für die 0, nämlich 21 und 22 klingeln.

Hmm, ich würd das so lösen: Du richtest eine Gruppe a ein und leitest alle Anrufe auf der DDI x ausschließlich auf Gruppe a. In a loggst Du dann die Telefone kommend ein, die bei einem Anruf auf a normalerweise (also ohne die Rufumleitung) klingeln sollen.
Außerdem richtest Du eine weitere Gruppe “b” ein. In diese loggst Du 21 und 22 kommend ein. Außerdem löschst Du die Rufzuordnung von 0 auf 21 und 22 und schaltest stattdessen alle Rufe für DDI 0 auf Gruppe b.

Wenn Du nun “x auf 0 umleiten willst”, dann stellst Du einfach eine Rufumleitung von Gruppe a auf Gruppe b ein.

Ich weiß grad nicht auswendig, ob man die Rufumleitung am Comfort “direkt” programmieren kann (ich glaube fast nein), aber schau mal ins Benutzerhandbuch der 4410, dort stehen die Codes drin, wie man eine Gruppenumleitung einrichtet. Achja, das Telefon, an dem man die Gruppenumleitung einrichten will, muss (glaub ich) in der umzuleitenden Gruppe drin sein – es braucht aber nicht darin eingeloggt zu sein. Sprich, wenn Du die Rufumleitung von a auf b von einem Comfort-Gerät einschalten/ausschalten willst, dann muss dieses Gerät ein Teilnehmer von Gruppe a sein; es braucht allerdings nicht unbedingt eingeloggt zu sein.

Oder hab ich Dich falsch verstanden und Du meintest ganz was anderes? :slight_smile:

Hallo hirvi,

erst einmal vielen Dank für Deine Hilfe.

Es könnte sein, dass ich mich ein wenig missverständlich ausgedrückt habe, aber ich glaube, Dein Lösungsansatz könnte funktionieren.

Ich versuch mich noch einmal ein bisschen klarer auszudrücken:

Ich habe bei meinem Bekannten, die Auerswald 4410 installiert.
Von der Telekom haben wir einen TK-Anschluss erhalten.
Die Rufnummer lautet in unserem Beispiel: Vorwahl 12345-0.
Die Anlage wird mit 2 Systemtelefonen (Comfort 2000) betrieben. Außerdem sind noch weitere analoge Anschlüsse vorhanden.

Die Durchwahlen sind wie folgt gegliedert:
21 - Büro1 (analog)
22 - Chefsekretärin (Comfort 2000)
23 - Büro2 (analog)
24 - Besprechung1 (analog)
25 - Besprechung2 (analog)
27 - ISDN-Karte
28 - Chef (Comfort 2000)
33 - Türklingel (TFS Dialog)
44 - Privat (analog)
58 - Faxgerät (analog)
59 - Anrufbeantworter (analog)

Zudem habe ich 2 Gruppen eingerichtet:
Gruppe1: 21, 22, 23
Gruppe2: alle weiteren Telefone, ohne Privat

Auerdem habe ich eine Konfig-Tag und -Nacht erzeugt:
Tag, ab 07.55 (Normalbetrieb)
Nacht, ab 17.20 (Anrufbeantworter)

Die Durchwahl “0” wird bei Tagbetrieb automatisch auf die Gruppe1 geleitet und dann bei Nichtmelden oder Besetzt auf die Gruppe2 weitergeleitet (Bei Nachbetrieb nur auf den Anrufbeantworter).
Jetzt machen die ab Donnerstag Betriebsurlaub, so dass die gerne alle Rufe über die 12345-“0” direkt auf den Anrufbeantworter umleiten möchten.
Kann man das irgendwie leichter umprogrammieren?

Hi,

es gibt da eine Lösung.

Du musst zunächst die automatische Konfigurationsumschaltung mit “7 1111 80 0 #” deaktivieren (Seite 24 im Bedienhandbuch). Dann einfach die Nachtkonfiguration einschalten.
Durch den ersten Schritt wird verhindert, das die Anlage um 7:55 Uhr wieder in den Tagbetrieb wechselt. Es bleibt also der Nachtbetrieb solange aktiv, bis manuell in den Tagbetrieb gewechselt wird oder rechtzeitig die automatische Konfig.schaltung wieder aktiviert wird.

Die beiden Programmiercodes kannst Du auf eine Xtensiontaste des COMfort legen.

Die Lösung von ISDN-Freak ist vermutlich die beste Lösung. Du kannst nämlich an den COMfort-Telefonen, wenn Du sie entsprechend konfigurierst, auch optisch sehen, ob noch die Nacht-Konfiguration eingeschaltet ist: Wenn Du die Funktion “Umschalten auf Konfiguration ‘Nacht’” auf die erste Ebene einer Multifunktionstaste programmierst (die eingebaute Funktion, nicht den Programmiercode!), dann leuchtet die LED, solange die Anlage auf “Nacht” geschaltet ist. Und wenn dann morgens noch diese komische LED an ist, dann kommt man eher auf die Idee, dass man ja dringend noch die Anlage auf automatische Umstellung schalten muss.

Alternative Lösung: Du richtest eine Umleitung “sofort” von der Gruppe1 (bei der ja alle Anrufe über die -0 landen) auf den Anrufbeantworter ein. Tagsüber gehen die Anrufe dann rufumgeleitet auf den AB, nachts dann direkt. In dem Fall hast Du allerdings nicht die Möglichkeit der optischen Rückmeldung am Comfort.

Vielen Dank für Eure Hilfe.