Sammelthread: a/b-Gateways für die Advanced/VM-Version

Ich will hier mal einen Sammelfred bezüglich a/b-Gateways für die VM- und Advanced-Version aufmachen.

Es gibt ja eine Dokumentation zur Verwendung von COMpact-Anlagen als a/b-Gateway an der COMtrexx. Aber das ist vielleicht auch ein wenig Perlen vor die Säue.

Die COMtrexx Business hat ja ein implementiertes Gateway und man kann ja einfach bis zu 5 4FX-S-Module einsetzen. Die Option gibt es bei Advanced und VM nicht.

Wer hat welche Erfahrungen mit welchen a/b-Gateways an den beiden Versionen gemacht?

Ich fange mal an:

Ich habe hier einen gebrauchten AudioCodes MP-118 und habe das Gerät mal an der COMtrexx eingerichtet.

Wichtig ist, die SIP-Version der Firmware zu verwenden.

Läuft absolut einwandfrei! Ich muss noch herausfinden, on das Gerät analoges CLIP kann. :wink:

Hab eine SIP Nebenstelle in der Fritz!Box bei der Comtrexx VM eingebunden. Funktioniert auch. Man könnte sogar zwei Analoganschlüsse damit realisieren und ggf. einen ISDN.