Guten Tag,
ich hatte bis jetzt eine Commander Basic2, welche über ihr 2TSM Modul mit einer Siedle PVG602 verbunden war. Die CB2 muß durch eine COMfort 4000 ersetzt werden. Zu diesen Zweck benötige ich einen Schaltplan für den ebenfalls benötigten TSA a/b an PVG 602. Diesen kann ich weder auf den Auerswald Seiten noch Siedle Seiten finden? Grüße Runni
Hallo!
Wenn man die richtigen Worte/Begriffe dafür beim googeln eingibt, findet man sowas jederzeit.
LG.
Hallo Runni,
der Türsprechadapter hat die gleichen Anschlußklemmen wie das 2TSM-Modul aus der COMmander Basic(2). Die brauchst Du quasi nur 1:1 umstecken. Dann kommt nur die NSt.-Leitung (a/b) hinzu, entweder mit TAE-Dose oder fest verdrahtet.
Ich kann Dir aber auch einen Schaltplan per PM senden. Du findest sie aber auch, wie Hotliner das schon ansprach, im Netz.
Gruß Frank
Hallo Brueter,
ich habe dazu im Netz nichts direkt gefunden, der Schaltplan der TSA-a/b sieht auch ziemlich anders aus als der der 2TSM (und ich habe dafür auch noch keine direkte Übersetzung gefunden), weiter habe ich nur den Schaltplan für die TLM/TK 611 gefunden, nicht für eine PVG602. Ich würde mich also freuen, wenn du mir den Schaltplan senden/übersetzen könntest.
Grüße Runni
Hallo Runni,
in einem Punkt muß ich Dir recht geben, es sind so ziemlich alle Pläne aus dem Netz verschwunden. O.K., ich habe da einen ohne PVG und ich hoffe Du bekommst das hin (ist nur für 2 Klingeltaster). Ich habe auch noch Pläne mit mehreren, da muß ich aber länger suchen auf meinem Server.
TSA-ab-Siedle-511-611.pdf (1,1 MB)
Ich mach das mal hier stellfretretend für alle die den Plan brauchen und hoffe das es keinen Ärger gibt.
An Kurt, er hat recht, die ganzen Pläne sind weitgehend platt gemacht.
Gruß Frank
Hallo Frank!
Diese Schaltpläne sind nicht verschwunden, es wird sogar wenn man die dafür nötigen Begriffe richtig eingibt, u.a. wird sogar ein früherer Beitrag von mir hier, im Forum noch zu finden.
p.s.: Für so manche TEs, welche weder mit bitte oder danke, sondern nur "Willhabenmentalität" hier aufkreuzen, für die habe max. nur Tipp
s, suchen muss man schon selber ein wenig wollen!
LG.
Hallo Kurt,
ja, das stimmt. Aber im Netz sind die ganzen Links (die ich auch in meiner Exel-Tabelle gesammelt hatte) verschwuden (viele Foren die sich speziell mit dem PVG und altem TSA beschäftigt hatten) sowie die Domains erloschen. Es ist schon dünn gesät. Um hier einen Anfang zu legen habe ich mir erlaubt einen O.-Plan von AW mit dem TSA zur Verfügung zu stellen.
Ich habe noch bestimmt hundert Pläne auf meinem Server liegen, die muß ich aber erst mal durchforsten.
Gruß Frank
Hallo Frank!
Dass natürlich gerade von Siedle nix mehr kommt davon, die sind längst schon nimmer der Selbsternannte Marktleader. Das sind schon viele andere Mitbewerber u. sind flexibler, sowie wesentlich günstiger, egal ob bei der Anschaffung u. mit Zubehör speziell an TK-Anlagen.
In AT werden diese nur noch von JUNG vertreten bzw. angeboten, Hochmut kommt vor den Fall!
Und viele gucken in Zeiten wie diesen nur auf den Preis, dass aber viele an TK-Anlagen, ganz o. gar nicht funzen, merken manche erst nach dem Kauf, das i-net ist voll davon.
LG.
Hallo Brueter, hallo hotliner, danke euch beiden für die schnellen Antworten. Ich möchte mich erstmal für meine fehlenden „Bitte“ und „Danke“ entschuldigen.
Bis jetzt habe ich den fehlenden Schaltplan des Übergangs zwieschen TSA-a/b und PVG602 nicht finden können. Auch auf den Homepages von Siedle und auch Auerswald finde ich zur Zeit nichts.
Hotliner, morgen werde ich deine Beiträge durchsuchen, vieleicht finde ich dort irgendwo die Lösung. Irgendwie ist der Support von Auerswald für die TKA oberhalb der COMfort 4000 wesentlich besser. Aber vieleicht sollte ich das PVG602 gegen ein DoorCom-Analog
DCA 612-0 von Siedle austauschen. Dieses hat eine a/b Anbindung und ist vernünftig dokumentiert und nicht nur halbherzig. Hoffentlich geht Auerswald nicht den gleichen Weg wie Bintec-Elmeg. Entschuldigt bitte ich hasse nur unsinniges Verschwenden von Zeit und Nerven. Danke noch einemal für Eurer Engagement. Mein Elektriker hat mit den Schaltplänen insgesamt, in welchen das PVG mit der 2TSM zu sehen war (hier aus euren Forum) und euren o.a. Schaltplan nichts anfangen können oder wollen. War wie gesagt bei der CB1 und CB2 besser dokumentiert. LG Runni
Werde wohl über kurz oder lang meine Siedle Anlage austauschen. Überlege eine Türsprechanlage von Ubiquiti (Gate Access Starter Kit) oder von Behke Telekom zu benutzen. Bei ersteren kann ich meine UDM Pro nicht nur für mein Netzwerk und meine Kameras nutzen und alles über mein Netzwerk machen. Bei der zweiten Möglichkeit lassen sich die Türstationen auch übers Netz einbinden.
Hallo TE!
Welche genaue Siedle-Aussenstelle mit wievielen Tasten dzt. noch vorhanden ist u. ob es nur Dich betrifft, wissen wir ja nicht.
Bevor Du verzweifelst, mit der alten Aussenstelle, würde ich entweder eine neue a/b TFE verwenden. Entweder von Auerswald selber oder eine L-Tec die haben sogar Umbausätze dazu.
Lässt sich bei Bedarf mit etwas Umbauarbeiten in der alten Aussenstelle integrieren.
Benötigt nur einen a/b Port in der Anlage u. die Stromversorgung, also max. nur 2 Adern-Paare.
Aber Jeder, wie er will u. kann.
LG.
Hallo, und guten Abend,
ich habe ein neues Problem. Entschuldigt bitte, wenn ich deshalb kein neues Thema aufmache.
Da ich mir ein gebrauchtes DCA 612 kaufen möchte, um dann über dieses auf meine Siedle Gegensprechanlage zuzugreifen, habe ich mir schon mal den Geräteassistenten der COMpact 4000 angeschaut. Dabei habe ich festgestellt, dass es für das DCA 612 keine direkte Gerätevorlage gibt sondern nur für das DCA 650.
Beides sind die Analogwandler von Siedle. Einmal für das 1+n System, das andere für den In-Home-Bus
Meine Frage ist nun, ob die Anschaltung seitens Auerswald und der COMpact 4000 für beide Geräte die die Gleiche ist und ich die Gerätevorlage der DCA 650 für die DCA 612 nehmen kann?
Danke schon mal für eure Arbeit
Grüße
Hallo TE!
Lange Rede, kurzer Sinn, wir wissen bis dato immer noch nicht, welche Siedle Anlage vorhanden ist, ein HTA oder HTS-System.
Wer nicht weiss wohin er genau will, darf sich nicht wundern, wenn er ganz woanders ankommt!
Hallo Hotliner,
Wenn Du mit HTA die Haustelefone meinst, die Siedle für seine 6+n-Technik oder auch -System verkauft und mit HTS die Haustelefone, die zu der 1+n-Technik oder -System gehören ( zu letzteren gehört auch die DCA 612) habe ich ein 1+ n-System oder wie Du fragst ein HTS-System.
Dabei vebindet „die DCA 612-0 DoorCom-Analog im Schalttafelgehäuse als Schnittstelle für die 1+n Technik …das Türsprechsystem mit Telefonanlagen über den analogen Anschluss der Anlage“. Das DCA 650-02 ist ein"DoorCom-Analog"-Modul für den Anschluss einer oder mehrerer Türstationen an eine analoge Nebenstelle einer Telefonanlage" im In-Home-Bus-System vorgesehen ( wäre dann glaube ich, das „BTS“-System). Zitiert aus den entsprechenden Systemhandbüchern.
Aber zurück zu meiner Frage, ob die Anschaltung der Programierung seitens Auerswald und der COMpact 4000 für beide Geräte die Gleiche ist und ich die Gerätevorlage für die Einbindung der DCA 650 für die Einbindung der DCA 612 nehmen kann?
Danke schon mal für eure Arbeit.
Grüße
Hallo TE!
Du schreibst im Titel bereits was von einem TSA a/b Adapter, hast Du Dir den gezeigten Plan von Frank alias „Brueter“, schon mal ganz genau angeguckt bzw. durchgelesen, eher nicht.
Hallo Hotliner,
der TSA hat -wie ich mir jetzt erlesen- habe eine Reaktionszeit von bis zu 10 Sekunden. Deshalb und weil ich nichts zu den alten Schaltplänen gefunden habe, habe ich mich auch durch Eure Beratung dazu entschlossen, die alte Technik nach FTZ 123 D12 ( PVG 602-01) aus der Siedle Anlage herauszunehmen und durch heute normale a/b (analoger Telefonanschluß/ auch veraltet) zu ersetzen. Dies ist schneller und ich spare mir den TSA. Wenn es nur darum geht, den Titel des Themas zu verändern, habe ich keine Ahnung, wie dies hier im Forum geht
Danke schon mal für eure Arbeit.
Grüße
Hallo TE!
Eine gewissse Reaktionszeit hat jede TFE an einer TK-Anlage, weil es muss ja erst die definierte Nummer innerhalb der Anlage gewählt werden. Ausser man hat parallel dazu noch einen Gong.
Und nebenbei bemerkt, es ist auch gar nicht mal sicher, ob immer Jemand nach dem 1. Türruf, dann auch in der Nähe ein gerufenes Telefon vor sich hat?
Also ist es Nebensächlich, wieviele Sekunden früher oder später ein Türruf signalisiert wird.
p.s.: Habe selber ein Auerswald a/b Universalmodul in einer TFE eines anderen Herstellers vor meiner Haustüre, aber meistens wenn Paketdienste kommen, die läuten zwar, warten aber nicht mal ab ob wer zuhause ist, legen ihr Paket ab u. sind im nächsten Moment schon wieder weg.
Da nützt die bestens funkt. TFE nix, wen eh keiner mehr vor der Tür steht, ist dann nur mehr ein Monolog!
LG.