Schlechte Freisprechqualität Basic.2, COMfortel über UP0

Hi @all,
ich habe am Donnerstag meine erste Basic.2 mit Systemtelefonen welche über UP0 angeschlossen sind installiert.
Soweit ist auch alles ok. Aber…
Die Qualität für Freisprechen ist unter aller Sau. Und zwar nicht für den Teilnehmer, der mit dem COMfortel2500 spricht, da ist die Sprachqualität i.O.
Der Gesprächsteilnehmer am anderen Ende der Leitung jedoch, hört Fragmente des von ihm Gesprochenen als Echo. Ich habe es selbst ausprobiert und es klingt wirklich grauenhaft.
Hat davon schon mal jemand was gehört? Auerswald hat natürlich keine Ahnung.
Auch, dass ich mir die belegten Kanäle bei 2 TK-Anlagenanschlüssen nicht mehr getrennt anzeigen lassen kann, ist armselig:wall:. Es ist schon ein gewaltiger Unterschied ob von 4 B-Kanälen einer oder drei belegt sind.
Manchmal frage ich mich echt, was da für Leuchten als Programmierer und/oder Entscheider für die einzelnen Funktionen sitzen.

Viele Grüße
Marc, der sich immer mehr über Auerswald ärgert:a.

Marc, hast Du dies mal bei allen Deinen Systemtelefonen ausprobiert?
Ist es überall gleich? Hörst Du nur das Echo, oder sind auch Nebengeräusche zu hören?

Hallo,
ich habe es an 3 von 8 Telefonen getestet. Überall ist es das gleiche.
Ich höre nur mein Echo. aber extrem zerhackt. Als ob Teile dessen was ich sage, herausgefiltert werden und so nur noch Brocken zurückkommen.
Umgebungsgeräusche höre ich keine. Nur wenn ich spreche, leicht verzögert und etwas leiser die Fragmente (sehr kurze) dessen was ich gesprochen habe.

Viele Grüße
Marc

Seltsam.

Darf man fragen, was für eine Art “Amt” Du verwendest?

Tritt das Problem auch auf, wenn man von einem anderen internen Telefon (kein CF 2500) aus ein CF 2500 anruft?

Was meinst Du mit “welche art Amt”?
Ich habe 2 TK-Anlagenanschlüsse und einen Mehrgeräteanschluß. Meinst Du das?
Da fällt mir ein… über den Mehrgeräteanschluß habe ich es noch gar nicht versucht…
Auch ist am Installationstag von 1TR6 auf DSS-1 umgeschaltet worden.
Das mit dem internen Gespräch werde ich morgen mal probieren.
Ich berichte dann weiter.
Vielen Dank schon mal für die Ideen.

Marc

Hi Marc,

ich habe auch gerade meine erste COMmander Basic.2 hinter mich gebracht - ebenfalls mit Up0 und COMfortel 2500 und 1500. Ich habe die Freisprechfunktion gestestet und bei mir ist die Qualität einwandfrei - es muss bei dir also ein spezielles Problem sein.

Hallo @all,
also… mein Freisprechproblem ist scheinbar (exzessive Tests stehen noch aus) gelöst.:party:
Es gab mehrere Faktoren die dazu geführt haben, dass die Verbindung mit Rauschen und Knacken gestört war oder mein Kunde den entfernten TN nicht mehr hören konnte.
Für die einseitige Unterbrechung war wohl die FW verantwortlich. Nach mehreren Betas, welche sich alle u.a. mit einem Problem der Sprechwage beschäftigt haben, scheint nun die 3.2D das Problem zu beheben.:pepper:
Die schlechte Gesprächsqualität ist ein Hardwarefehler sowohl im COMfortel als auch auf dem UP0-Modul (Das Problem tritt ausschließlich bei Anschluß über UP0 auf).
In den TechNotes auf der AW Homepage stehen seit 19.Februar entsprechende Hinweise mit den Seriennummern der betroffenen Komponenten.
Warum erfährt man eigentlich als AFH nicht, dass es seit kurzem diese TechNotes gibt?:a
Aber bei all meinem Frust mal ein großes Lob an den AW Support.
Wenn die entsprechende Informationen von der Entwicklung bekommen sind sie klasse.
Das UP0 Modul habe ich am Mi. Nachmittag per Vorabaustausch angefordert, am Do. Morgen wars da.
Da kann ich denen fast die Ente mit dem LCR verzeihen:kiss:
Das sich die Sache so lange hingezogen hat, lag u.a. auch an meinem Kunden, der lieber still in sich hinein geflucht hat, als micht davon zu unterrichten, dass es immer noch nicht richtig funktioniert.:confused:

So long
Marc, jetzt nur noch sehnsüchtig auf das LCR Update wartend

wie findet man denn die nummern? finde irgendwie auf der seite nichts…
auf der cebit hatte man uns zwar versprochen das wir die seriennumern gemailt bekommen aber naja wer hätte was anderes erwartet nur dummes geblubber ist leider nichts passiert…

Eine eMail an support (at) auerswald.de mit Deiner Ser. Nr. des 8 Upo Modul schicken. Der Support wird sich etv. bei Dir melden. :good:

auf der cebit hieß es das auch telefone gibt die den defekt haben, aber das ist doch kacke so… wir haben in diesem jahr schon 30 comfortels bei kunden eingesetzt dazu dann natürlich auch die div. anlagen, werd doch net jetzt jeden kunden aufsuchen und die seriennummern aufschreiben ist ja mega arbeit… dachte die liste gibt es irgendwo…

Frohe Ostern!!!
Gut versteckt und unpubliziert

-Partner
-Aktuelle Informationen
-TechNotes

Ich möchte nochmal betonen, dass das Problem nur bei UP0 Anschluß der Telefone auftritt.
Wenn es bis jetzt keine Beschwerden zur Freisprechqualität gab, ist auch kein Handlungsbedarf. Tauschen um des Tauschens Willen muß nicht sein.
Grüße
Marc, Ostereier suchend

Wenn Du die Liste hast, gehst Du zu jedem Kunden und überprüft die Ser. Nr.
:confused: :stupid:

Hallo Zusammen,

ist zwar Mega-Sch… dass es wichtige Infos gibt, über deren Existenz man nur zufällig erfährt (so viel zu der Wichtigkeit der AFH´s:a ), doch hier hatte ich darauf hingewiesen http://community.jacotec.de/showthread.php?t=2560.

Irgendwie auch schade, dass der Bugtracker völlig verwaist ist - auch ich habe das Eintragen von Fehlern etc. dort eingestellt, da es leider nur reiner Selbstzweck gewesen zu sein scheint.

Gruß Alex

Blöde Frage: Scannt ihr die Seriennummern nicht ein, die ihr ausliefert?
Bei mir stehen die auf der Rechnung, da kann der Kunde nicht irgendwelche Module reklamieren - ja, Ebay ist ein lustiges Umfeld…

ja die werden schon eingescant aber nur für das bonus programm :slight_smile: sonst eigendlich nicht, wir rüsten hauptsächlich gemeinden etc aus… da glaub ich mal net das da sowas passiert… ok sag niemals nie :slight_smile: