Schon gesehen? Asterisk für die COMpact 3000!

Moin, moin,

meine senile Bettflucht, so nennt es ein netter Kollege immer, zog mich heute früh an den Rechner. Dort habe ich meine Lieblings-Internetseiten besucht und was sehen meine entzündeten Augen? Es gibt eine Asterisk-Anlage für die COMpact 3000 VoIP.

Gefunden habe ich sie auf der Seite www.askozia.com und dort in der Rubrik Products. Ich habe mir die Version 1318 gleich mal geladen und wie dort beschrieben auf eine 1 GB SD-Karte gepackt. Die muss dann nur in die 3000er gepackt werden und danach einfach Anlage neu starten.

Der Asterisk läuft zwar mit Einschränkungen, aber die Weboberfläche ist schon ganz nett und SIP zum Provider und nach intern klappt wunderbar.

Werde am Wochenende mal ein wenig spielen und schauen welche Funktionen bereits unterstützt werden.

Günstiger kann man einen Asterisk kaum aufsetzen.

Ach ja, habe die SD-Karte nach der Spielerei wieder entfernt und die 3000er neu gestartet. Die originale Firmware war dann wieder am Werkeln und meine Konfiguration war auch noch.

Grüße
Olli

Hallo ISDN-FREAK,

Version r1318 auf 2 GB SD-Karte installiert. Keine Funktion, Power rot Lan grün und Message grün. Kein Zugriff.

Alle Ordner vorhanden auf der SD-Karte.
Anlage: Compact 3000 VoIP

Welche Version hast Du?

Hi,

exakt die selbe.

Bin auch erst darauf rein gefallen. Die LEDs scheinen anders angesteuert zu werden.

Du musst in Deinem Router nachschauen, welche IP-Adresse Deiner COMpact 3000 mit Askozia vom DHCP vergeben wurde. Die rufst Du auf.

Ach ja, Benutzername ist admin und Passwort ist askozia. Hat auch bei mir einige Zeit gebraucht, bis ich dahinter gekommen bin.

Und gleich eine schlechte Nachricht. Versuche den Askozia nicht mit manueller IP-Einstellung zu betreiben!

Grüße
Olli

Hallo ISDN-FREAK,

es war die manuelle IP!

Grund lt. Anleitung: “Da die AskoziaPBX im Auslieferzustand ein DHCP-Client ist, muss man die IP-Adresse im Router bzw. DHCP-Server auslesen. Wurde der COMpact 3000 VoIP mit der Auerswald-Firmware bereits eine IP-Adresse per DHCP fest zugeordnet, so bekommt auch die AskoziaPBX diese. Grund: Die MAC-Adresse der Hardware bleibt erhalten.”

Vielen Dank für Deine Hilfe!

[quote=Tom]Hallo ISDN-FREAK,

Version r1318 auf 2 GB SD-Karte installiert. Keine Funktion, Power rot Lan grün und Message grün. Kein Zugriff.

Alle Ordner vorhanden auf der SD-Karte.
Anlage: Compact 3000 VoIP

Welche Version hast Du?[/quote]

Hi Tom und alle anderen Fans von Askozia,

hat einer von euch noch die Firmwar 1318 oder eine neuer Version herumliegen, von der er weiß, dass diese funktioniert ?

Es gibt die zwar immer noch zum Download, aber damit bekomme ich die Anlage nicht mehr ans Laufen.

Die Versionen 2.0.4 ist die Version, die ich herunterladen und probieren konnte, leider ohne Erfolg :frowning:

Und mit einer älteren Version klappte das alles prima. Bin ein wenig verlegen drum, weil die SD-Karte bei einem Kunden die Grätsche gemacht hat und der gerne den Konferenzraum wieder nutzen möchte.

Vielen Dank und lieben Gruß
Michael

Die neue Version funktioniert nicht, da Askozia die COMpact 3000 leider nicht mehr unterstützt.

jo

[quote=jorollo]Die neue Version funktioniert nicht, da Askozia die COMpact 3000 leider nicht mehr unterstützt.

jo[/quote]

Das habe ich leider auch bemerken müssen, daher ja die Frage nach einer alten Version, die vllt. noch jmd. in der Ecke hat.

vG
Michael

http://downloads.askozia.com/pbx/releases/

Hi Tom,

vielen Dank für den Link, damit habe ich dann ja genug Test-Potential.

lg
Michael