Schon wieder: Besetztzeichen

Moin, Moin,
komme mir vor wie der dau: ich kriege es nicht hin, dass ein Anrufender das Besetztzeichen hört, wenn ich telefoniere. Automatisch springt bei mir der AB vom Systemtelefon an. Ich weiß, das Thema taucht schon ´zig mal im Forum auf, aber lösen konnte ich das Problem noch nicht. Ach ja, “RTFM” habe ich auch schon… (vielleicht nicht an der richtigen Stelle?)

Folgender Ausgangspunkt:
VOIP-Anschluss über 1&1, COMpact 4000 ohne Voicemailbox, COMfortel 2600 ISDN mit eingerichtetem und aktivierten AB, keine Gruppen eingerichtet- es geht nur um einzelne TN.

Hat jemand eine Idee? :flushed:

Hallo…

wenn der Teilnehmer noch erreichbar ist, dann kann er nicht besetzt sein. Entweder den zweiten Anrufer blockieren (BoB) oder Anklopfen deaktivieren.

Da die Mailbox im Telefon den Anrufer annimmt, ist der Teilnehmer ja demnach auch noch erreichbar. :wink:

vG
Ralf

Hallo Nickname.

Verwendest Du auch die aktuelle Firmware für das Telefon?

BoB kann man doch nur für Gruppen aktivieren oder?
Anklopfen ist in den Teilnehmereinstellungen nicht aktiva.

Ja, ich hab’ die 2.0c Firmware drauf.

Hallo Nickname.

Im Telefon musst Du den Anrufbeantworter aber ausschalten wenn er nicht dran gehen soll, das hast Du aber, oder?

Hallo Herrybert!
Ich komme da nicht mit… Der AB des COMfortel soll doch bei meiner Abwesenheit rangehen. Er soll aber nicht rangehen, wenn ich gerade selbst telefoniere. Der Anrufer soll in diesem Fall das Besetztzeichen hören.

Hallo Nickname.

Ja korrekt, damit er also nur dran geht, wenn Du nicht da bist schaltest Du ihn dann manuell ein (geht beim internen Anrufbeantworter nicht zeitgesteuert, nur bei der Voicemailbox).
Dem Anrufbeantworter im Telefon kann man zudem nicht einstellen, das er nur bei Nichtmelden drangehen soll (und nicht bei besetzt). Dies geht nur bei der Voicemailbox der Telefonanlage.

Moin…

Der AB im Telefon ist eine Teilnehmer-Mailbox und kein allgemeiner Anrufbeantworter. Sobald man das verstanden hat, erklärt sich der Rest fast von alleine. :wink:

vG
Ralf

Hallo…

Ja, das stimmt. Wenn Anklopfen aktiv ist, kann man zweimal erreicht werden und wenn der AB eingeschaltet ist, kann der auch erreicht werden. Also genau so wie Du beschrieben hast und das ohne ein Besetztzeichen und der “AB” geht dran.

Lösung:
Einen allgemeinen AB in der Anlage einrichten oder einen externen verwenden. Sogar ich habe noch ein Voicemail Center 461.2. :slight_smile:
Oder:
TN-Mailbox im Telefon abschalten.

vG
Ralf

@Herrybert
@RalfH
Aha, der Nebel lichtet sich für mich :smiley:
Diese detaillierte Einrichtung der Mailbox-Varianten war mir noch nicht bekannt. Zunächst werde ich die TN-Mailbox im Telefon manuell einschalten, wenn ich das Büro verlasse.

In der COMpact 4000 hatte ich einen geeigneten USB Stick seinerzeit schon mal eingesteckt, die zentrale Voicemailfunktion bisher aber noch nicht genutzt, da standardmäßig nur 1 Box freigeschaltet ist. Bei zwei angeschlossenen COMfortel 2600 bräuchte ich dann ja auch mind. 2 Boxen. Ein Fax steht bei mir noch als reale Hardware im Büro. Im Auerswald Upgrade-Center habe ich für die COMpact 4000 keine Voicemail-Erweiterung gefunden. Wie funktioniert und was kostet die Freischaltung?

LG
Michael

Moin, Moin,
habe ich das richtig verstanden, dass ich für jeden Teilnehmer eine eigene Voicemailbox benötige, damit jeder Teilnehmer auch seine eigenen Nachrichten abhören kann?
Nach genauem Lesen in dem Auerswald-Upgrade-Center erhalte ich weitere 19 VM-Boxen mit dem Kauf von weiteren 4 VOIP-Kanälen (nach der Logik weiter VM-Boxen benötigten mehr interne Kanäle) für 199,-€?

LG
Michael

Ja,

die 4000 kommt mit 4 IP Kanälen und 1 Box

Dann kauft man 4 weitere Kanäle 93865 und hat die insgesamt 20 FAX/AB Boxen, wobei dann min 1 Kanal von den 8 abgezogen wird.
Zuletzt kann man dann nochmal 4 weitere Kanäle 93866 kaufen …

Wenn Du nicht klar kommst, melde Dich einfach, dann schalte ich Dir das frei :wink:

Alles klar Thomas,
aktuell probiere ich es noch mit der VM-Box des 2600. Wenn ich genug genervt bin von der eingeschränkten usability, melde ich mich bei dir!

Danke auch an Herrybert und Ralf für die schnelle Hilfe!

LG
Michael