Hallo Zusammen,
ich habe gerade bei einem Bekannten ein weiteres Comfort (1000) an die 2206 installiert.
Es handelt sich um ein Bürogebäude, die Telefondosen sind einzeln vieradrig auf ein Klemmfeld geführt.
Das erste Comfort (2000) lief bisher einwandfrei, in die Dose hatte ich einen Abschlusswiderstand gesteckt und den S0 in der 2206 terminiert.
Comfort2000-RA-Dose------2206-RA-intern.
Für das zweite Comfort wollte ich nun den Bus erweitern, mit der 2206 in der Mitte.
Comfort1000-RA-Dose------2206------Dose-RA-Comfort2000
Nachdem ich die Terminierung in der 2206 abgeschaltet hatte und das zweite Comfort über eine weitere Dose (mit gestecktem Abschluss-WS) angeschlossen hatte, ging gar nichts mehr:
Beide COmforts haben nun “keine ISDN-Verbindung” gemeldet.
Habe ich ein Comfort ausgesteckt, ging wenigstens das andere. Dabei spielte die Dose und die Art des Comfort keine Rolle.
Die Kabellängen sind nicht sehr groß sein, die Zimmer sind angrenzend, die Kabel sind über die Fensterholme geführt, ich schätze mal jeweils 8 und 12 m maximal.
Jetzt die Seltsamkeit: ich habe dann den Bus von der einen Dose zur anderen verlängert, indem ich ein direktes Kabel ins Nachbarzimmer gezogen habe.
Comfort1000-RA-Dose---------Dose---------2206-RAint
…|
…Comfort2000
(Sorry für die Punkte …, aber Space geht nicht)
Auch jetzt funktionierte die Anordung nur, wenn nur ein Telefon im Bus steckte. Nachdem ich den RA entfernt hatte, funktionierten beide Comforts.
Alle Tests mit rein- und raustelefonieren haben funktioniert und auch die jeweils zugewiesene MSN angezeigt.
Ich habe jetzt allerdings Sorge, dass das ganze nicht zuverlässig ist.
Leider habe ich bei der Verkabelung mit der 2206 in der Mitte keinen Test ohne RAs gemacht.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Eigentlich dürfte es ohne RA doch gar nicht tun. Liegt es vielleicht daran, dass ich unverdrilltes vieradriges Tel-Installationskabel benutzt habe, um die Anlage mit dem Klemmfeld zu verbinden (ca. 30 cm) und die zweite Dose an die erste anzuschließen (ca. 3 m)?
Oder stimmt etwas mit der Verkabelung nicht?
Könnten evtl. die Dosen interne RAs haben? An den Klemmen waren jedenfalls keine zu sehen, vorher waren dort Telefone per UP0 verkabelt.
Oder liegt es an Besonderheiten der 2206 oder der Comforts?
Gruß
Gerik