ich möchte gerne eine Gigaset 4135i am internen SO Bus einer 4410 usb anschließen.
In der Bedienungsanleitung der 4135i komme ich nicht weiter, irgendwie blicke ich es nicht…
Anscheinend darf ich nicht einfach die (internen) Ns einfach als MSNs dem 4135i zuordnen, esl klinglet immer nur eine MSN die, die auch als Sende MSN eingerichtet ist.
…Ich will 4 MSN´s dem Telefon zuordnen, merke aber dass das nicht klappt.
Der Hinweis “Rufgruppenadresse” einrichten, ist mir nicht ganz klar.
Danke für die Express-Antwort.
…allerdings scheint mein Problem eher die Konfigurtaion meines ISDN Telefons zu sein.
Das mag nämlich nicht mehrere MSNs verwalten, obwohl ich daruf geachtet habe zwischen Sende- und Empfangs-MSNs zu unterscheiden.
Klar, aber in der Rufverteilung “Extern -> Teilnehmer” wird definiert, welche externen MSN zu welchen internen Nebenstellen (MSN) werden, d.h. Du brauchst in Deinem ISDN-Telefon dann nur eine interne MSN.
Die abgehenden MSN werden über die Teilnehmer-Einstellungen für CLIP für diese Nebenstelle definiert.
Damit funktioniert es, auch wenn das interne ISDN-Telefon nur eine MSN verwalten kann (das reicht ja auch, nämlich für die Nummer der Nebenstelle an der Anlage).
Hallo Nikko,
ich bin zwar erst ein Einsteiger, aber kann es sein, das du bei den Gruppeneinstellungen nur für die ersten 3 MSN einen Haken dran hast?
Ich hatte ein ähnliches Problem, und konntes es beseitigen in dem ich die weiteren MSN dort angehakt habe.
Wenn ich mich nicht täusche, geht es anders auch gar nicht mehrere interen Geräte gleichzeitig zum Klingeln zu bringen bei interner Anwahl.
Klingelt denn auch nur ein Telefon wenn du von extern anrufst?
Sonst geh noch mal nach Gandalfs Vorschlag vor.
Nun, um bei interner Anwahl mehrere Geräte klingeln zu lassen, muß man eine Gruppe definieren. In der Rufverteilung trägt man dann ein „Extern → Gruppe“ und entsprechend abgehende MSN für die einzelnen Teilnehmer bzw. Gruppenmitgliedschaft für die jeweiligen Nebenstellennummern.
das Problem ist leider noch nicht gelöst.
Weiterhin habe ich Ärger mit der Konfiguration des 4135i von Siemens an meiner 4410 USB
am internen Bus (compact S0 Port 2) hängt dieses Telefon. Es “kann” bis zu 7 MSNs verwalten. mir reichen 4.
Die Betreibsanleitung schreibt dort:
…"speichern Sie eine weitere interen MSN Ihrer Telfonanlage im …Telefon… Diese interen MSN ihrer Telefonanlage dient als Rufgruppenadresse für in Schritt 2 kombinierbare Endgeräte.
(Schritt 2 = Orden Sie jedem Endgerät eine der zuvor gespeicherten MSN als Sende MSN zu)
…habe ich gemacht.
…nur das mit der “Rufgruppenadresse” begreif ich nicht so ganz…
Keine der “Sende” MSN wird als Empfang gepeichert. D.h. in meiner Rufverteilung habe ich diese Nummer ausgespart.
…allerdings…und jetzt der Hammer: Es klingelt nur diese MSN beim Check durch interne Anwahl.
KEINE andere MSN. Ich habe alle 7 MSN des Telefons vergeben, nicht aber mehr als 4 auf Empfang (incl. der Sende MSN).
Gestern nacht ging es kurz. Nachdem heute munter herumtelefoniert wurde (intern und extern) geht wieder gar nix !! .
Du hast externe MSN 11111, 22222, 33333, 44444, 55555, 66666.
In der Auerswald-Anlage werden diese unter “Externe Rufnummern -> Amtrufnummern” eingetragen.
Unter “Interne Rufnummern -> Teilnehmer” werden an dem entsprechenden S0-Port die internen Nummern 41, 42, 43, 44 definiert.
Im ISDN-Telefon werden 41, 42, 43, 44 als “MSN” definiert.
Unter “Interne Rufnummern -> Gruppen” definieren wir “40” als Gruppe
Unter “Rufverteilungen -> Extern an Teilnehmer” kannst Du nun die einzelnen Nebenstellen, die bei eingehenden Rufen auf die jeweiligen MSN klingeln sollen, definieren. Also z.B. 11111 -> 41, 42, 43, 44; 22222 -> 42; 33333 -> 43; 44444 -> 44
Alternativ oder ergänzend kannst Du natürlich über die Gruppe alles definieren: z.B. 55555 -> 40 und 11111 -> 40.
Unter “Teilnehmer-Einstellungen -> Rufnummer nach Extern” kannst Du die abgehenden MSN für die einzelnen Nebenstellen festlegen. Beispielsweise 41 -> 11111, 42 -> ohne MSN, 43 -> 33333, 44 -> 55555. Das ist unabhängig von der Rufverteilung für eingehende Rufe.
Unter “Teilnehmer-Einstellungen -> Amtberechtigungen…” sollten die korrekten Berechtigungen eingetragen sein, sonst sind manche Rufe verboten.
Unter “Gruppen-Einstellungen -> Teilnehmer in Gruppen” werden Haken für 41, 42, 43, 44 in der Gruppe 40 gesetzt.
So, damit sollte die Basiskonfiguration abgeschlossen sein und Rufe rein/raus funktionieren.
nach unzähligen Versuchen und Tests bin ich der Ursache meiner Probleme etwas häher gekommen.
ich glaube es liegt auch an meiner 4410 usb
Folgendes: ich habe festgestellt in COMset kann ich bei “Grundboard + Module” meinen So Port 2 bei der Verwendungsart nicht anklicken ob er als frei; intern oder extern geschaltet ist.
Beim darüberliegenden S0 Port 1 (Bus Nr 2) ist dies möglich weil die Schaltfläche weiß unterlegt ist. Bei Bus Nr 3 ist keine Einstellung möglich, alles grau.:hang:
Beim Test eben habe ich das ISDN Telefon mit 3 MSNs (interne) konfiguriert so wie GANDALF es mir beschrieben hatte, und es hat einwandfrei geklappt. (Danke hier nochmal!! :good: ) Signalisierung aller Rufe möglich!
Bitte kurz prüfen:
ist dies immer so, oder von mir falsch eingestellt (wenn ja wie änder ich das?)
und
könnte ich dann eben alles auf den anderen Bus laufen lassen der hätte aber dann 8 Nummern zugewiesen… ??
[quote=nikko]Folgendes: ich habe festgestellt in COMset kann ich bei “Grundboard + Module” meinen So Port 2 bei der Verwendungsart nicht anklicken ob er als frei; intern oder extern geschaltet ist.
Beim darüberliegenden S0 Port 1 (Bus Nr 2) ist dies möglich weil die Schaltfläche weiß unterlegt ist. Bei Bus Nr 3 ist keine Einstellung möglich, alles grau.:hang: [/quote]
Hallo NIkko,
Danke erstmal Thomas, jetzt habe ich nicht nur eine 1a funktionierende Anlage, sondern ich weiß auch warum…
bei meinem COMpact 2S0-Modul hatte ich fälschlicherweise angenommen, dass der wechselbare Bus (intern/extern) der 2. Bus ist. Nein, es ist der erste, der in der Anleitung mit So3 beschrieben ist. der nicht wechselbare, (grau unterlegt) ist So4.
Deshalb hat auch kein Telefon geklingelt, weil am falschen Bus angemeldet.!!!
Puh eh, das war ein hartes Stück Arbeit, aber wenn´s dann klappt ist man doch …:party: .