Siemens Gigaset SL74 und SL 150 und VIP-Einträge am analogen Port der COMmander Basic

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit den Siemens Gigaset SL74 und SL 150 am analogen Port einer COMmander Basic. Ich wollte mir ein internes Klingelsignal zusammenzimmern, indem ich alle internen Teilnehmernummern der COMmander ins Telefonbuch der Gigas geschrieben habe und ihnen per VIP-Eintrag einen speziellen Klingelton zuwies.
Ein Test ergab, dass das Gigaset bei einem internen Anruf einmal im voreingestellten normalen Klingelton klingelte und dann nur noch vor sich hin vibrierte.
Nach ändern des internen Klingelns auf 1xlang kam dann nach einer zum Teil längeren Pause auch das VIP-Klingeln hinterher wie es eigentlich von Anfang an sein sollte. Bei externen Anrufen das gleiche Verhalten.

Die Siemens Hotline sagt, ich solle das Telefon mal an einem normalen Analoganschluss betreiben, dann könne man mir weiterhelfen. (Woher nehmen?) Diverse Versuche im Siemensmenü unter Anleitung blieben ohne Erfolg (ca. 10,- bis 15,- € pro Gespräch!):a

Hat denn jemand schon mal erfolgreich solche VIP-Einträge bei diesen Geräten vorgenommen? An welcher TK-Anlage war denn das? Funktionierts denn am analogen Anschluss?

Das ist wahrscheinlich keine Störung eines einzelnen Gerätes, alle die ich bisher in der Hand hatte zeigten dieses Verhalten. Ich probiers noch mal zu Hause an meiner COMp4410 wäre aber für Tipps und Hinweise dankbar.
´
Ein schönes Wochenende, Wieland

Hi moocher,

das Verhalten des Gigasets, so wie Du es beschreibst, ist ‘normal’ und haengt mit der Rufnummern-Uebertragung am Analoganschluss zusammen:
Die Rufnummer (wird ja fuer den VIP-Ruf benoetigt) wird zwischen dem ersten und zweiten Klingelsignal uebertragen. Zu diesem Zeitpunkt signalisiert das Gigaset den Ruf bereits (eben mit dem Standard-Ton). Erst wenn diese Melodie zu Ende ist, wird auf den VIP-Ton umgeschaltet. Um dieses Vehalten abzuschwaechen kann man eine ‘kurze’ Melodie als Standard-Rufton einstellen.

HTH
Chris