Siemens SX670 - Probleme mit 2 Endgeräten auf 2 MSN

Hey,

vielleicht hat einer von Euch ja eine Lösung für folgendes Problem:

Ich habe meiner Business 2 neue Schnurlostelefone gegönnt: 1 x Gigaset SX670 mit zusätzlichem Handset.

Das Handset 1 hört kommend und gehend auf die MSN 32, das Handset 2 auf die MSN 33. Funktioniert generell so auch.

Ein Problem gibt es nur bei kommenden Rufen, wenn beide MSN signalisiert werden: Dann klingelt nur das Mobilteil, dessen Setup zuerst auf dem S0-Bus signalisiert wird. :wall:

Ich dachte zuerst daran, dass die Gigaset-Basis es nicht schafft, zwei zeitgleich so dicht aufeinanderfolgende SETUP-Meldungen zu verarbeiten und habe das Klingeln der zweiten MSN in der Gruppe einmal um 5 Sekunden verzögert. Das Ergebnis: Es ist absolut das Gleiche, sobald sich ein Mobilteil noch in der Rufphase befindet, werden weitere SETUP’s mit “Requested circuit/channel not available” abgewiesen.

Kennt jemand das Problem? Schließlich habe ich ja extra die ISDN-Version genommen, um problemlos 2 Mobilteile an einer Basis betreiben zu können :a:

LG
Marco

virtuelle TLN erstellen

zb. 312 und 313
die dann im Gigaset konfigurieren, so daß beide Mobilteile darauf reagieren.
(Vorteil: Du kannst den MSN im Gigaset verschiedene Namen geben, hast dadurch gleich eine Unterscheidung welche externe Rufnummer angewählt wurde - auch akustisch möglich!)
die 32 und 33 nur für die internen Rufe der Tk-Anlage nutzen.

ist leider komplex und natürlich auch sehr anfällig, da die Kunden gern selbst am Gigaset herum-/ und kaputtspielen…

Gruß,
sorgelchen

So läuft es ja im Moment … ist aber nicht Sinn der Sache. Man sieht z.B. an den BLF nicht, dass einer der TN telefoniert, da die eigentliche MSN bei kommenden Rufen ja nicht belegt ist.

Habe das Ganze gestern Abend zusammen mit den D-Kanal-Traces zu Siemens gefaxt, mal sehen, was die sagen …

ich glaube nicht, Tim… :wink:

Wer ist Tim? :confused:

Natürlich nicht so, wie beabsichtigt … :smiley: … Anrufe für Gruppen, die an beide Mobilteile gehen, laufen z.Zt. auf eine “Dummy-MSN” (39), bei der beide Mobilteile klingeln. Aber dann wird das Gespräch auch auf der 39 geführt, und nicht auf der 32 oder 33 (je nach Mobilteil). Für ein zweites eingehendes Gespräch brauche ich dann noch eine weitere MSN mit 'ner AWS bei besetzt von der 39, auf der dann wieder beide Mobilteile eingehend eingerichtet sind. Ein reichlich bescheidenes Umgehungskonzept für einen Bug von Siemens :thumbsdown:

Tim Allen und Al Boland …

richte es - so wie ich es beschrieben hab - ein, und es wird funktionieren…

Du erstellst den Sammler in der Auerswald - und ich in der Gigaset-Basis!

Gruß,
sorgelchen

Tim Allen und Al Boland…

Na und ?

wieso ? dann klingelt doch das andere Mobilteil - das dürfte doch auch Dein Wunsch gewesen sein, oder ?

Gruß,
sorgelchen

Ja, aber nur mit der zweiten Sammel-MSN über AWS. Bei einem eingehenden Anruf ist die erste “Sammel-MSN” ja belegt …

hast Du denn auch als “Sende-MSN” im Gigaset dem Mobilteil(en) die 31 bzw. 32 zugeordnet?

Gruß,
sorgelchen

Siemens wird das scheinbar wohl nie lösen. Vielleicht könnte ein Mod den alten Beitrag http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=921 mal als wichtig kennzeichen, da diese Fragen ja immer wieder kommen…

Gibt es denn jetzt mit dieser Lösung noch Einschränkungen im Komfort, Marco?
Habe letztens noch ein SX675 beim Kollegen eingerichtet und endlich geht nämlich nun auch der MSN Klingelton der Gigasets von internen (Auerswald-) Geräten, wie z.B. der Tür :tanzen: (an Compct 2206…) (früher kam ja immer nur der interne Ton der Gigasets, egal welche MSN gerufen wurde…) obs nun an Auerswald oder Siemens lag, wer weiß…

Gruß
Achim