Siemens VoIP - Erfahrungen HiPath 1000, 1200, 2000 ?

moin!

mich würde es einmal brennend interessieren ob jemand von euch erfahrungen mit den neuen VoIP anlagen von siemens hat.

die leistungsmerkmale sind beeindruckend, und wir kommen in die situation das eine anlage in der größe der 1200ér für einige unserer kunden interessant wird.

die große frage ist aber, taugen die anlagen schon etwas? immerhin werden die ja gerade erst ein paar wochen ausgeliefert. und normalerweise machen solche produkte ja doch ein wenig ärger.

besten dank!
lg!

ich würde sagen: lieber abwarten oder einen anderen Hersteller verwenden.

Hi lg!

Ich kann Dir nur als Anwender was dazu sagen: Wir sind seit 8 Wochen in ein neues Gebäude gezogen, 8 Stock, ca. 35 Teilnehmer pro Etage - alles VOIP Telefone von Siemens Optipoint[irgendwas]. Es ist absolut kein Unterschied zum “normalen” Zweidraht Siemens Optipoint zu merken!
Leider kann ich Dir nicht sagen welche Hipath dahinter hängt, da ich wie gesagt nur in einem dieser Büros sitze. Ab Donnerstag arbeite ich wieder, falls Bedarf kann ich mich ja mal umhören…
Ist übrigens eine zum PC-LAN getrennte Infrastruktur! Also gleiche Verkabelung aber halt separates VLAN, das kann ich wohl genau sagen…

Gruß
Achim

Hallo lg,

läuft einwandfrei, wenn man es “richtig einstellt” und die Priorisierung sicher gestellt ist. Habe sogar 2 Hicoms über Laser-Strecke gekoppelt (10B-Kanäle). Läuft schon ca. 2 Jahre, als Infrastruktur (glücklicherweise) alles optisch.

Die “neuen Kleinen” kenne ich nicht, aber die werden die Technik wohl von den großen haben?!?!

Ansonsten gibt es ja das Siemens Forum und das IP-Phone Forum:, da kannst du dich ja auch mal schlau machen…

Was auf alle Fälle immer und mit eigentlich allem funktioniert ist innovaphone!

Hi Thomas,

wie löst Du das mit dem Priorisieren? Nimmst DiffServ oder hat Siemens was eigenes?
Was verwendest Du für Switches und Router?

Hi Olli,

Siemens hat (im Prinzip) was eigenes. Da haben sie aber mit Sicherheit „Teile“ zugekauft. Ich hab mal die ganzen Dienste angesehen, ist schon ne Menge, aber die Dateiinfos geben nichts besonderes her. Mir ist aber bekannt, dass Siemens hier auch mit MRS und CYCOS (ist das nicht mittlerweile das gleiche?) zusammenarbeitet. Man kann sicher im Hipath-Forum mehr dazu erfragen. In dem Fall hier bin ich eher Administrator als Installateur!

Naja, jedenfalls läuft alles auf einem (ganz normalen) Server, die Siemens Leute wollten drauf bestehen, 3 (TK,DB,CTI&UMS) eigene Server zu verwenden. Demnächst binden wir „endlich“ das MX an - dann bleibt nur noch Outlook auf den Client, dann bekommen wir endlich andere Probleme (Tausche Not gegen Elend) :wall: :cry: :banana:.

Dort haben wir „glücklicherweise“ MRV, (2400,1200,800) er, das ganze Netz optisch, FTTD. Schlecht für die ca. 50 Netzwerkducker, da brauchten wir Konverter, aber wenn da 10 GIS Arbeitsplätze jeder mal so 500MB „swappen“, da merkt das keiner (naja, die Server schon… 1GB Glasfaser ist halt auch endlich).

Routergedöns ist nichts besonderes, Cisco, Linksys, T-Com, Netgear. Wie das in so einer Größenordnung halt so wächst.

Hi Thomas,

das finde ich schon interessant, das die Jungs drei separate Server brauchen. Benötigen die soviel Rechenpower?

[QUOTE=ISDN-Freak]Hi Thomas,

das finde ich schon interessant, das die Jungs drei separate Server brauchen. Benötigen die soviel Rechenpower?[/quote]

Hi Olli,

na eben nicht, es läuft ja auf einem 2000er Server (mit ungefähr was in der Größenordnung P4 Celeron etwa 1,3 GHz, 512 MB und gespiegelten IDE Platten). Das wars. Allerdings natürlich aktive ISDN Karten drin (4 Kanal Eicons).

Die Siemens-Leute hatten behauptet, das ich 3 Server bräuchte. :finger: .
Man kanns ja mal probieren, die haben ja genug Kunden, die einfach so alles glauben :rolleyes: .