SIP Trunk 1und1-Versatel Glasfaser mit Compact 5500R keine Einwahl

Hallo liebe Community.

In einer Auerswald 5500R habe ich einen SIP Trunk von 1und1-Versatel hinzugefügt.
Ich habe das „de 1und1Versatel IPv4 V200“ Anbieterprofil genommen und die Servereinträge angepasst.
Die Servernamen für Registrar, SIP Server und Outbound Proxy sind: sip1.voip-1und1.net

Das Problem ist, das nach einiger Zeit (Stunden oder wenigen Minuten), die Einwahl von außen nicht mehr funktioniert.
Die internen Teilnehmer können aber weiterhin raus telefonieren.
Im Monitoring der VoIP Konten ist die Registrierung grün.
Die Internetverbindung wird über ein Lancom 1781VAW Router aufgebaut.
Dort ist das SIP-ALG deaktiviert.
Der Glasfaseranschluss hat eine feste IP Adresse und eine Zwangstrennung findet nicht statt.
Der Firmwarestand von der Auerswald ist 8.4E.
Hat jemand einen heissen Tipp für mich?

Warum hast Du die Servereinträge angepasst?
Hat es mit den voreingestellten nicht funktioniert?
versatel.sip funktioniert nur wenn Du auch einen DNS-Server von Versatel nimmst
Outbound-Proxy steht default auf 62.214.36.241 <> sip1.voip-1und1.net

Der Server sip1.voip-1und1.net wurde mir von 1und1 Versatel
in dem Brief mit den Zugangsdaten so vorgegeben.
Deswegen habe ich die Werte angepasst.

Hallo,

mein heißer Tipp:

Zeitspanne für die Registrierung (1…60 Min.)

Die Registrierungszeit gibt an, nach wie vielen Minuten sich die TK-Anlage erneut bei dem VoIP-Anbieter registriert.

Hinweis: In der Testphase nach der Einrichtung des VoIP-Anbieters (wenn kein Anbieter-Template vorhanden ist) empfiehlt es sich, einen kleinen Wert einzugeben (z. B. drei Minuten). Nach Abschluss der Testphase kann ein deutlich höherer Wert gewählt werden, da einige VoIP-Anbieter sich auch bei zu häufigen Registrierungsversuchen abweisend verhalten.

Entnommen aus SIP Trunk 1und1-Versatel Glasfaser mit Compact 5500R keine Einwahl - #3 von lec45356
Im Lancom sind ja hoffentlich alle benötigten Port-Weiterleitungen auf die Anlage eingerichtet.

Gruß

So wie es aussieht, war es das UDP Aging im Lancom Router.
Dort war das „Verfallsdatum“ der UDP Pakete auf 20 Sekunden eingestellt.
Ich habe die Einstellung auf 120 Sekunden hoch gesetzt und seitdem sind
keine Probleme mehr bei ankommenden Gesprächen aufgetreten.