Sipgate registriert nicht mit 5010 VOIP

Hallo,

ich bekomme meinen Sipgate-Account mit der Auerswald nicht zum Laufen. Ich habe sowohl die von Auerswald gelieferten Anbietereinstellungen als auch die von Sipgate genannten Accounteinstellungen verwendet.

STUN-Anfrage wird im VOIP-Status der Auerswald grün angezeigt, Registrierung alledings rot mit “Fehler 503 - Service unavailable”.

Bevor ich jetzt mit der Fehlersuche ins Detail gehe und alle Einstellungen hier poste, erst mal eine grundsätzliche Frage (damit ich weiß ich welche Richtung die Fehlersuche geht):

Die Auerswald ist bei mir im selben Subnetz (192.168.0.x) wie alle anderen Geräte. Die Anmeldung bei Sipgate klappt bei mir sowohl mit dem PC (Software PhonerLite von Sipgate) sowie mit meinem Android Smartphone per WLAN (APP von Sipgate).

=> Da ja in beiden Fällen die Kommunikation über den gleichen Router wie bei der Auerswald abläuft und alles funktioniert, kann es ja eigentlich nicht an den Porteinstellungen etc. des Routers liegen, es muss die Auerswald sein. Oder liege ich da falsch?

Wenn dies so zutrifft weiß ich zumindest schonmal, dass es nur bei der Anlagenkonfiguration klemmt. Damit wäre ein sehr großer Bereich zur Suche schonmal ausgegrenzt (ich habe hier einges an Hardware zwischen Telefonanlage und Internet).

Gruß
Alex

Hi,

sicher, dass das Problem zu dem Zeitpunkt nicht bei sipgate lag?

Das wird Dir so keiner sagen können … Sipgate und Auerswald sollte ersteinmal kein Problem - auch mit den Standardeinstellungen - sein. Lief bei mir problemlos, bis ich den Flax wegen kontinuierlicher Nichtnutzung wieder runter geschmissen habe.
Eventuell ein simpler Fehlerteufel in der Netz- oder accountbeschreibung?

LG, Thomas

[quote]sicher, dass das Problem zu dem Zeitpunkt nicht bei sipgate lag?
[/quote]

Da ich mir bereits vor Wochen die Zähne dran ausgebissen habe und auch die letzten Tage sporadisch rumprobiert habe sage ich einfach mal „ja“… Abgesehen davon, dass ich mich über PC ja anmelden kann.

Schade… Ich dachte eben ich könnte eine andere Fehlerquelle (Einstellungen Rouuter, Bridge etc…) ausschließen. Schließlich werden in der Software auf dem PC die gleichen Zugangsdaten eingetragen wie bei der Auerswald und dort funktioniert alles.

Support von Sipgate sieht auch mau aus: Ich habe wesentlich mehr Eingabefelder in der Auerswald-Konfig, als von Sipgate in der Einstellungshilfe vorgegeben. Eine Anfrage an den Support ergab nur, dass man mit meiner Firmwareversion nichts anfangen könne, diese sei zu neu.

Den Datenstrom habe ich mal aufgezeichnet und kann ihn mir auch mit Wireshark anzeigen lassen, aber richtig schlau werde ich daraus auch nicht - also eigentlich sagt mir das überhaupt nix. :confused:
Aber was mir aufgefallen ist: Wenn ich die Acoountdaten (Username / Passwort) mal absichtlich falsch eingebe ändert sich auch nichts an der Fehlermeldung (und ja, ich habe zig mal die Schreibweise kontrolliert… aber bei Copy/Paste kann man ja auch nicht viel falsch machen)

Moin.

Die Fehlerbeschreibung 503 deutet darauf hin, das der Server von Sipgate nicht erreicht werden kann.

Mögliche Fehlerquellen:

1. Kein DNS in der Tk.-Anlage
  2. Kein Gateway in der Tk.-Anlage
  3. Sipgate nicht verfügbar
  4. Router sperrt TK-Anlage für gehenden Datenverkehr

Grüße
Herrybert

Hallo Herrybert,

[quote]Die Fehlerbeschreibung 503 deutet darauf hin, das der Server von Sipgate nicht erreicht werden kann.

Mögliche Fehlerquellen:

1. Kein DNS in der Tk.-Anlage

2. Kein Gateway in der Tk.-Anlage

3. Sipgate nicht verfügbar

4. Router sperrt TK-Anlage für gehenden Datenverkehr
    …[/quote]Also ich kann ausschließen:

5. Ist eingetragen - automatische Updates zieht sich die Anlage ja erfolgreich aus dem Netz

6. Dito

7. Ist verfügbar, da der Softwareclient funktioniert

8. Sollte funktionieren. Ich habe alle betroffenen Ports geöffnet und schließlich die Anlage sogar als DMZ-Host eingetragen. Überprüfen kann ich das natürlich nicht, weil ich nicht weiß worauf genau ich im Netzwerkdatenstrom achten muss.

Kann mir jemand sagen, wie der betreffende Eintrag im Datenlog aussieht? Dann poste ich den mal. Das komplette Ding wäre etwas zu viel :wink:

Gruß
Alex

beliebte Fehler:
STUN aktiviert - bei sipgate nicht notwendig, eher schädlich
Outboundproxy aktivert - nur bei sipgate team erforderlich ansonsten deaktivieren.

jo

Moin.

Und dann war da noch: AuthentifizierungID: leer lassen

Stun ist bei mir beim Standard-Account von Sipgate bisher aktiv, werde mal mit ‘aus’ testen.
Edit: stimmt -es scheint auch ohne STUN zu gehen.

Hallo zusammen,

danke für Eure Hilfe, aber ich habe es jetzt gelöst. Bzw. ich habe einen Weg gefunden, der wahre Grund ist mir immernoch schleierhaft:

Ich habe festgestellt, dass die Daten - in eine Fritzbox eingegeben - ebenso nicht zum Zeil führen. Dort steht allerdings “DNS Fehler”.

Dann habe ich in der FB mal als alternativen DNS eine IP-Adresse von einem KabelDeutschland-DNS-Server (mein Provider) eingegeben. Und siehe da, es funktioniert. Gleiche Verfahrensweise bei der Auerswald-Anlage: Klappt auch.

Warum jetzt allerdings die DNS-Anfrage bei der Registrierung von Sipgate über die IP meines Router nicht klappt…?
Auch komisch, dass die Handy-App über mein WLAN (also gleicher Router) sowie das Soft-Phone auf meinem PC (auch gleicher Router asl DNS) funktionieren…

Naja, so geht’s. Zum Glück arbeite ich mit festen IP-Adressen und kann den DNS von Hand eingeben.

Gruß und schönes Wochenende!
Alex