Smart-tel-i vs. Olympia Berlin 3000

Hallo,

hier mal etwas Historie :slight_smile:

Ich besitze ein Olympia Welco Berlin 3000. Nun sehe ich
http://www.auerswald-root.de/download/datei/handbuch/d/smarteli/Handbuch_Smar-tel-i.pdf

dass das Auerswald Smar-tel-i optisch genau so aussieht und das Menü fast genau das gleiche ist.

Beim Berlin habe ich allerdings keine Möglichkeit die Firmware upzudaten.
Hat jemand eine Ahnung wie ich die letzte Smar-tel-i Firmware auf das Berlin 3000 bekommen könnte und somit eventuell sogar ein paar Funktionen meiner 4410-USB mit dem Berlin dann als Systemtelefon zu testen ?

Gruss
Wolfgang Kiefer

Hmm, selbst wenn Du das Berlin 3000 zum Smar-tel-i mutieren lassen kannst, gibt es noch ein Problem:

Alexander

Auerswald mag das smar-tel-i wohl auch nicht mehr:

Alexander

Hallo,

danke für die Infos.
Ich bin von dem Berlin 3000 als einfachs Komforttelefon so begeistert (es ist eines der wenigen Billig Komfort Telefone die ich schon seit 8 Jahren betreibe und nie kaputt gegangen ist) dass ich es gerne als einfaches Komforttelefon weiterbetreiben werde.

Ich hoffe natürlich dass meine neuen Comfortels 2500 auch so lange leben werden !

Gruss
Wolfgang Kiefer

…das smart-tel-i wurde seiner Zeit von der Fa. WELCO, welche den Namen “Olympia” gekauft hat im Auftrag von Auerswald als Systemtelefon entwickelt und stand von Anfang an unter keinem guten Stern, denn vor allem die Tastenbetätigung war inakzeptabel. Meines Wissens hat die Fa. WELCO (Marketing) kurz nach Auftragserfüllung Konkurs gemacht, womit sich Auerswald selbst mit den Fehlern rumschlagen mußte. Später gab es WELCO dann wohl wieder - im Moment ist diese Fa. aber zumindest per Google nur in Japan zu finden. Auerswald hat die smart-tel-i in einer Sonderaktion auch schon gegen die COMfort zum Sonderpreis getauscht, d.h. ich denke Auerswald wäre ganz froh diese Dinger nie auf den Markt gebracht zu haben.

Gruß Alex