Smartphone als Nebenstelle

Moin moin,

hat jemand von Euch schon einmal versucht ein Smartphone als VoIP-Nebenstelle an eine Anlage anzubinden? Ich bin schon daran verzweifelt 1. dass sich der Softphone-Client an der Anlage anmeldet, oder, wenn er sich angemeldet hat ging der Ton in einer Richtung nicht.

Vielleicht habt Ihr ja andere Erfahrungen gemacht

Geht im Prinzip. Irgendwie kommt bei mir aber das Bluetooth Headset durcheinander. Ohne Headset klappt es. Meist gucke ich aber nur drauf, wer anruft und geh dann an einem Fest- oder DECT-Telefon ran. Ich nutze CSipSimple auf einem Galaxy S2.

Einseitiges Audio ist meist ein NAT Problem. Das sollte im LAN aber nicht auftreten.

jo

Hi,

danke für Deine Info. Ich habe den Plan, ein Smartphone per Wlan anzubinden, verworfen. Ich habs innerhalb des Heimnetzes nicht mal stabil zum laufen gekriegt (einseitiges Audio). Mein Plan war eigentlich von extern über einen VPN-Tunnel auf meine FB zu gehen und von dort abgehend die externen Gespräche zu führen. Was mit dem Schlepptop und PhonerLite in der Praxis wunderbar funktioniert muss noch lange nicht mit Smartphone gehen :hang:

[quote=Hinckley]Hi,

danke für Deine Info. Ich habe den Plan, ein Smartphone per Wlan anzubinden, verworfen. Ich habs innerhalb des Heimnetzes nicht mal stabil zum laufen gekriegt (einseitiges Audio). Mein Plan war eigentlich von extern über einen VPN-Tunnel auf meine FB zu gehen und von dort abgehend die externen Gespräche zu führen. Was mit dem Schlepptop und PhonerLite in der Praxis wunderbar funktioniert muss noch lange nicht mit Smartphone gehen :hang:[/quote]

Das geht u.U. auch nicht mit einem VoIP-Adapter :frowning:

[quote=Hinckley]Hi,

danke für Deine Info. Ich habe den Plan, ein Smartphone per Wlan anzubinden, verworfen. Ich habs innerhalb des Heimnetzes nicht mal stabil zum laufen gekriegt (einseitiges Audio). Mein Plan war eigentlich von extern über einen VPN-Tunnel auf meine FB zu gehen und von dort abgehend die externen Gespräche zu führen. Was mit dem Schlepptop und PhonerLite in der Praxis wunderbar funktioniert muss noch lange nicht mit Smartphone gehen :hang:[/quote]

Bei uns funktioniert das recht gut.
Wir haben mehrere Android Smartphones per W-Lan an einer COMmander 6000 hängen.
Probleme gab es nur mit dem SIP Client der Telefone. Der eingebaute SIP Client von Android hat nicht so wirklich funktioniert. Kann mich nicht mehr erinnern ob ankommende oder abgehende Anrufe nicht funktionierten. Wir haben dann auf den Smartphones CSipSimple installiert, seit dem funktioniert alles bestens.