ich möchte SMS im Festnetz empfangen (ging auch schon mal).
Senden Funktioniert.
Ich hab nochmal eine Anmelde - SMS an Anny Way und die TCom gesmst. Danach hat mein C2000 zwar geklingelt (im Display sehe ich die 001930100 bzw. die 00190015040), aber die Bestätigungs SMS nicht angenommen.
Die SMS -> Teilnehmerzuordnung sollte passen und der Ruf sollte als SMS erkannt worden sein, sonst hätt ja wohl das C2000 nicht geklingelt…
Das C2000 ist kein direkter Amtsapparat, als SMSC hab ich die 0193010 und die 019001504 eingetragen. (Wenn ich die Nummern mit nachfolgender 0 eintrage, geht keine SMS mehr raus.)
Wer hat noch Ideen (Firmwarestände 4410: 1.6c / C2000: 2.1c)
mittlerweile bekomme ich seit 2 Tagen von der SMS Zentrale Anrufe auf meine C2000, das klingelt, obwohl der Anrufschutz und einen sofortige Weiterleitung aktiviert sind, was ganz schön nervt!
Bei wem funktioniert das denn mit den og FW Ständen?
sobald die Anlage den kommenden Anruf als SMS erkennt, wird der “Ruf” zugestellt. Das COMfort unterdrückt den Ruf normalerweise und empfängt dann die SMS und erzeugt danach das SMS-Rufsignal.
Hast Du evtl. den Provider gewechselt? Von Telekom zu Arcor oder so? Zurzeit kann nur die Telekom SMS im Festnetz. Ich habe ein ähnliches Problem mit Arcor. Die Hardware kann da nichts zu, die Zustellug ist wohl nicht korrekt.
Nee, ich bin bei der Telekom (bei uns gibts nix anderes…).
Wie erkennt die Anlage dass es einen SMS ist? (Wenns über den D- Kanal signalisiert könnte man doch den mal tracen - oder?)
die Anlage weiß es anhand der übermittelten Rufnummer des SMS-Zentrums. Wenn eine SMS zugestellt wird, umgeht die Anlage den Anrufschutz, Anrufweiterschaltungen und Chef-/Sek.-Funktionen.
Wenn eine SMS bei Dir zurzeit zugestellt wird, klingeln dann auch andere Telefone, die in der selben Rufverteilung sind? Wenn ja, stimmen die Rufnummern der SMS-Zentren nicht.
gab’s da nicht mal so einen Bug, daß man unbedingt mehr
als EIN SMS-Zentrum eintragen mußte?[/quote]
Hallo Wolfgang,
kann sein. Wenn, ist es an mir vorbei gegangen, weil ich mit Arcor eh kein SMS im Festnetz nutzen kann. Ich habe es daher deaktiviert und die SMS-Zentren sogar als Robinsonnummern eingetragen, weil ich immer mal wieder von Spam-SMS-Anrufen belästigt wurde.
Wenn eine SMS bei Dir zurzeit zugestellt wird, klingeln dann auch andere Telefone, die in der selben Rufverteilung sind? Wenn ja, stimmen die Rufnummern der SMS-Zentren nicht.[/quote]
Nein, es klingelt nur das C2000, ein andres Telefon, das bei der MSN auch klingelt, klingelt bei sms nicht. Ich hab auch schon versucht die Rufnummer des SMSC so einzutragen, wie sie übermittelt wird (mit vorangestellter und abschliessender 0) Dann kann ich zwar nix übermittel, es funktionert aber trotzdem nicht…
w[QUOTE=finaza]
Bei wem funktioniert das denn mit den og FW Ständen?
[/quote]
Hi,
also ich hab es bei mir getestet. Es funktioniert mit allen meinen MSNs (10 Stck).
An allen Telefonen die ich dafür eingerichtet habe, funktioniert es ordnungs-
gemäß, auch MMS kommen rein und raus.
ich habe gestern und heute noch ein wenig experimentiert.
Ich wollte mich bei der Telekom mit noch freien MSN anmelden und 50 Frei-SMS einhammstern.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Telefone, denen ich im SMS-Routing eine
andere MSN zugeordnet habe als die für das Telefonieren, diese nicht benutzen!
Lediglich am Comfort 2000 funktioniert die abweichende MSN-Übermittlung.
Ich meine damit folgendes:
Meine Standard-MSN lautet z.B. 12345. Diese wird für mein SL74 benutzt und
ist die 1. MSN auf meinem Telefonanschluß.
Eine andere MSN lautet z.B. 12346. Diese soll laut Konfiguration für die
SX353 Basis verwendet werden (abweichend zur normalen MSN bei Telefonaten 12345).
Eine weitere MSN lautet z.B. 123457. Diese soll laut Konfiguration für mein
Comfort 2000 verwendet werden (ebenfalls abweichend zur normalen MSN bei Telefonaten 12345).
Nun ist es aber so, dass nur das Comfort diese abweichende MSN auch benutzt,
die SX353 Basis und ein P722 nutzt, egal was ich im SMS-Routing der Anlage angegeben habe die MSN,
die es auch für Telefonate benutzt!
Scheint also ein Bug zu sein!?
Besten Gruß
Siggi
PS: Die SMS, die ich Dir gestern
auf Dein Festnetztelefon geschickt hatte,
wurde mir als zugestellt bestätigt!
Kam sie etwa an?