Hallo an alle Experten!
Ich habe mal wieder ein Problem, respektive eine Frage:
Kann mir jemand einen (praktikablen) Weg zeigen, wie ich über die Auerswald von einem PC unter Nutzung eines Exchange-Adressbuches SMS versenden kann?
Probleme:
- das Outlook-SMS-Add in schießt mir lokal die CTI-Anbindung von Ositron weg., fällt also als Lösungsweg m.E. aus.
- ein GSM-Gateway ist meines Erachtens nicht nutzbar, weil in den Dingern ja eine Serveranwendung zur Administration und zum routing laufen müßte, ich denke mal, die Dinger, die das können (Vierling?) sind schlicht zu teuer.
- SMS via Festnetz: gibt es das überhaupt noch? Und wenn ja, wie hoch sind die Kosten und ist es von einem Windows PC nutzbar???
Ich suche also eine Lösung, entweder via LAN-Tapi zu “simsen” oder eine alternative Lösung, die entweder auf einem lokalen PC oder auf dem Exchange aufsetzt und mit der ich die vorhandenen Adressbücher nutzen kann. Irgendwie finde ich nichts Gescheites im Netz, vermmutlich werde ich langsam zu alt für solche Spielzeuge …??
Wäre schön, wenn jemand von Euch eine Idee hätte, Grüße aus Dresden …
Leute, Leute … das Alter!
Problem besteht gar nicht! Einfach mal in das Ositron-Outlook-add in geguckt, da steht mal gerade eben “SMS an Kontakt”. Habe das ausprobiert, klappt ziemlich easy. Voraussetzung: im Server (oder in dem Teil, auf dem der TAPI- und der CTI-Server laufen) steckt eine ISDN-Karte. Die SMS-Anforderung läuft zuerst über die LAN-TAPI zum CTI-Server und von dort über die lokale CAPI zum ISDN-Adapter. Klappt ziemlich unproblematisch. Eine Rückmeldung via exchange gibt es leider nicht, das log der CTI habe ich gestern Nacht noch nicht zur Arbeit überreden können, aber immerhin. Die SMS gehen über die SMS-Center der Netzbetreiber, die zugehörige smscenter.ini ist ziemlich ungepflegt, läßt sich aber manuell leicht aktualisieren. Habe heute die Provider mal angemailt, was eine Festnetz-SMS jeweils kostet und ob eventuell Pakete zu erwerben sind - wäre nützlich, wenn man beispielsweise häufiger Kurznachrichten an Patienten oder Kunden versenden möchte, die email nicht nutzen! Wenn ich Nachricht habe, stell ich die Preisstrukturen hier noch mal ein.
Bis dahin konzentriere ich mich weiter auf die zunehmenden Funktionsverluste beim älter werden … Grüße aus Dresden:tanzen: