Beim Verwenden der SMS-Funktion der COMfort-Systemtelefone (ab der nächsten Firmware-Release) gibt es für den Empfang von SMSsen eines D2-Teilnehmers etwas zu beachten:
Die D2-Hotline behauptet nämlich felsenfest, daß der Versand vom D2-Netz auf ein SMS-fähiges Festnetztelefon nicht funktioniert. Darauf kam ich dadurch, daß von meinem Handy aufs COMfort geschickte Test-SMS immer vorgelesen wurden und nicht schriftlich als SMS kamen.
Die D2-Hotline irrt: Zum Empfang einer SMS aus dem D2-Netz muß nämlich die entsprechende Festnetznummer unbedingt bei dem SMS-Dienst “Anny Way” angemeldet sein. Ein bloßes Anmelden bei der Telekom reicht nicht, da die D2-SMSse über Anny Way ins Festnetz geleitet werden.
Zum Anmelden muß einmal eine SMS über Anny Way versendet werden - wer sich bloß anmelden will, kann eine SMS mit beliebigem Text über Anny Way an die Nummer “CLIP” (2547) verschicken (führende “0” nicht vergessen!). Zurück kommt eine Bestätigungs-SMS und ab sofort können D2-SMSse empfangen werden.
Die SMSse müssen vom D2-Handy aus über die S2-Plus-Zentrale (oder Vodafone Messaging Plus, wie es ja jetzt heißt (mir ist der Name “Vodafone” irgendwie längst nicht so sympathisch wie “D2”)) versendet werden (SMSC-Nummer +491722270333)!
Wollte ich nur mal anmerken, bevor sich hier einige wundern - so wie ich gestern…
Gruß
Marco