SMS von D2 aufs Festnetz

Beim Verwenden der SMS-Funktion der COMfort-Systemtelefone (ab der nächsten Firmware-Release) gibt es für den Empfang von SMSsen eines D2-Teilnehmers etwas zu beachten:

Die D2-Hotline behauptet nämlich felsenfest, daß der Versand vom D2-Netz auf ein SMS-fähiges Festnetztelefon nicht funktioniert. Darauf kam ich dadurch, daß von meinem Handy aufs COMfort geschickte Test-SMS immer vorgelesen wurden und nicht schriftlich als SMS kamen.

Die D2-Hotline irrt: Zum Empfang einer SMS aus dem D2-Netz muß nämlich die entsprechende Festnetznummer unbedingt bei dem SMS-Dienst “Anny Way” angemeldet sein. Ein bloßes Anmelden bei der Telekom reicht nicht, da die D2-SMSse über Anny Way ins Festnetz geleitet werden.

Zum Anmelden muß einmal eine SMS über Anny Way versendet werden - wer sich bloß anmelden will, kann eine SMS mit beliebigem Text über Anny Way an die Nummer “CLIP” (2547) verschicken (führende “0” nicht vergessen!). Zurück kommt eine Bestätigungs-SMS und ab sofort können D2-SMSse empfangen werden.

Die SMSse müssen vom D2-Handy aus über die S2-Plus-Zentrale (oder Vodafone Messaging Plus, wie es ja jetzt heißt (mir ist der Name “Vodafone” irgendwie längst nicht so sympathisch wie “D2”)) versendet werden (SMSC-Nummer +491722270333)!

Wollte ich nur mal anmerken, bevor sich hier einige wundern - so wie ich gestern… :smiley:

Gruß

Marco

klappt nicht. sms mit dem comfort raus geht, sowohl über anny als auf telekom.

wenn ich antworte ruft mich die nette dame an.

habe es auch schon mit der geposteten d2 sms servcie nummer versucht.

woran liegts ?

buschi