Snom an CB.2 liefert Status 401 trotz aktiver Registrierung

Hallo zusammen,
nach langer Pause melde ich mich zurück mit einer Frage zu meiner immer noch treu ihren Dienst verrichtenden COMmander Basic.2 19". Die Anlage hat über das Grundmodul zwei VoIP-Kanäle, die ich derzeit intern für drei VoIP-Telefone nutze, von denen typischerweise max. eines eine aktive Sprachverbindung über die Anlage nach draußen hat. Die drei Geräte sind zwei snom 300 und ein snom D785.

Selten, aber zu häufig um nur Zufall zu sein, erhalte ich auf allen drei Geräten ein „401 Forbidden“ beim Versuch interne oder externe Anrufe zu tätigen. Gleichzeitig sind die Telefone von z.B. Systemtelefonen an der Anlage auch nicht erreichbar „Teilnehmer nicht erreichbar“. Die Registrierung ist laut Anzeige im VoIP-Telefon korrekt und in der Anlage zeigt die Registrierung auch Status „grün“ für die VoIP-Teilnehmer.

Normalerweise läßt sich der Status durch Neuregistrierung der Telefone beheben. Lustigerweise behebt die Neuregistrierung eines der Telefone auch die Probleme der anderen beiden.

Die Protokollinformationen in der Anlage bzw. den Telefonen helfen mir nicht weiter. Alles sieht demnach ok aus - bis eben der Fehlerzustand auftritt.

Hat jemand etwas Derartiges schon mal erlebt? Ideen? Abhilfen?

Mein nächster Schritt wäre eine Untersuchung mit Wireshark… aber so langweilig war mir bisher noch nicht, dass ich dafür Zeit gefunden hätte.

Vielen Dank schon mal!
–gandalf.

Moin Gandalf.
Wollen die Telefone evtl. ein- und den gleichen Account (Nebenstelle) verwenden?

Hallo, danke für die schnelle Antwort und sorry für meine späte Antwort.
Nein, die Telefone sind alle mit einer eigenen Nebenstelle verbunden (eigene Accounts).
Eigentlich klappt ja auch alles ganz hervorragend — bis eben irgendwann der Fehler auftritt.
Es ist ein LAN, d.h. kein VPN dazwischen, kein Router, kein WLAN Access Point…

Moin.
Dann würde ich mal einen Netzwerkdatenstrom aufzeichnen und schauen was passiert, häufig sind IP-Adresskonflikte Auslöser für merkwürdige Effekte.

Stimmt. Die IP-Adressen der Telefone werden per DHCP vergeben und die MAC-Adressen gibt es nur einmal. Es sind keine IP-Adresskonflikte festzustellen… Ich werde wohl am Wochenende mal mit den Optionen seitens der CB.2 und der Telefone etwas mehr spielen müssen.

PS: Das Problem tritt weiterhin auf. Ich habe spaßeshalber eine 3CX-Anlage aufgesetzt und mal zwei Tage lang die Telefone daran betrieben… kein Problem.

MoinGandalf.
Wie verhält sich ein Softphone?

Stimmt. Das habe ich noch nicht versucht… mal sehen, ob ich es dieses Wochenende schaffe, den Test durchzuführen.