Hallo zusammen,
nach langer Pause melde ich mich zurück mit einer Frage zu meiner immer noch treu ihren Dienst verrichtenden COMmander Basic.2 19". Die Anlage hat über das Grundmodul zwei VoIP-Kanäle, die ich derzeit intern für drei VoIP-Telefone nutze, von denen typischerweise max. eines eine aktive Sprachverbindung über die Anlage nach draußen hat. Die drei Geräte sind zwei snom 300 und ein snom D785.
Selten, aber zu häufig um nur Zufall zu sein, erhalte ich auf allen drei Geräten ein „401 Forbidden“ beim Versuch interne oder externe Anrufe zu tätigen. Gleichzeitig sind die Telefone von z.B. Systemtelefonen an der Anlage auch nicht erreichbar „Teilnehmer nicht erreichbar“. Die Registrierung ist laut Anzeige im VoIP-Telefon korrekt und in der Anlage zeigt die Registrierung auch Status „grün“ für die VoIP-Teilnehmer.
Normalerweise läßt sich der Status durch Neuregistrierung der Telefone beheben. Lustigerweise behebt die Neuregistrierung eines der Telefone auch die Probleme der anderen beiden.
Die Protokollinformationen in der Anlage bzw. den Telefonen helfen mir nicht weiter. Alles sieht demnach ok aus - bis eben der Fehlerzustand auftritt.
Hat jemand etwas Derartiges schon mal erlebt? Ideen? Abhilfen?
Mein nächster Schritt wäre eine Untersuchung mit Wireshark… aber so langweilig war mir bisher noch nicht, dass ich dafür Zeit gefunden hätte.
Vielen Dank schon mal!
–gandalf.