So geht´s: Anrufbeantworter der Fritz!Box mit 5020VoIP abhören

Nachdem ich nun verzweifelt versucht habe, die Auerswald 5020VoIP zu überreden ein ** ans Amt zu schicken und dies nicht funktioniert. Bin ich nun auf eine andere Lösung gestossen.

Ihr braucht:
einen freien MSN-Eintrag in der 5020VoIP
wer also bereits 10MSN eingetragen hat kann diese Möglichkeit nicht nutzen.

So gehts: (alle Einträge in der Auerswald 5020VoIP)

  1. in die MSN-Liste der Auerswald die MSN 99999 eintragen
  2. eine Gruppe mit interner Rufnummer 600 erstellen
  3. dieser Gruppe fest die abgehende MSN 99999 zuweisen
  4. für diese Gruppe eine AWS-sofort auf die Rufnummer 0600 erstellen

und nun am internen Telefon **600 wählen und man ist auf dem AB der Fritz!Box

Zur Erklärung:
zu1.: Die MSN 99999 hat in der Fritz!Box die Sonderfunktion, das ein Teilnehmer der mit dieser MSN wählt, direkt auf intern geschaltet wird, so kann ich ohne ** wählen zu müssen den AB erreichen
zu4.: Weiterleitungen nach Extern immer mit 0 angeben deswegen 0600

Alternativen:
Man kann natürlich auch über einen Tastencode die Abgehende MSN vorgeben, war mir aber zu unkomfortabel.

Nachteile:
Man muss für jeden AB eine “Pseudo-Gruppe” in der 5020VoIP anlegen.

Gruß xxolli

1 „Gefällt mir“

Hi,

gerade habe ich rausgefunden, wie das mit der Auerswald Compact 3000 ISDN hinter einer FritzBox 6360 Cable mit dem Abfragen des FB-ABs funktioniert:

##9699999*600

Erklärung:
##96 : Anweisung an Compact 3000, für den Anruf die sendende Nummer bis zum nächsten * zu verwenden
99999: MSN, die der FB signalisiert, daß es sich um einen internen Anruf handelt
*: Ende des Compact 3000 comands
600: Nummer des FritzBox ABs (ohne ‘**’, weil der Anruf schon intern ist

Alle anderen Versuche, der FritzBox ein ‘’ oder ‘#’ zu schicken, haben nicht funktioniert. Laut Auerswald werden keine doppelten '’ oder ‘#’ unterstützt

1 „Gefällt mir“

Hi,

das geht vieeel einfacher:

Wenn Du rauswählst (also den Hörer abhebst), dann simuliert die Auerswald ein Amt (bei spontaner Amtsholung). Sobald Du wählst, geht das dann über die Box.
Wenn man allerdings einen gezieltes Amt einleitet (z.B. *121# für die 1. Internetrufnummer ODER *111# für die 1. Festnetzrufnummer), dann ist man auf der Box und kann mit **610 einen AB erreichen und alle Keypadfunktionen der Box nutzen.

Also um z.B. von einem Auerswald angeschlossenen Telefon die FON 1 Nebenstelle anzurufen:
*121#**1

Fertig.

1 „Gefällt mir“

Auch ich möchte die Auerswald 5020VoIP überreden ein ** zu schicken um den AB abzuhören.
Deshalb bin ich wie, von xxolli, vorgeschlagen, vorgegangen;

  1. in die MSN-Liste der Auerswald die MSN 99999 eintragen
  2. eine Gruppe mit interner Rufnummer 600 erstellen
  3. dieser Gruppe fest die abgehende MSN 99999 zuweisen
  4. für diese Gruppe eine AWS-sofort auf die Rufnummer 0600 erstellen

und nun am internen Telefon **600 wählen und man ist auf dem AB der Fritz!Box 6490 Cable (kdg)

Leider höre ich nur ein Besetztzeichen.

Was habe ich falsch gemacht?

Liebe Grüße