Soft-LCR-Tabellen

Hi Leute,

Es wurde um eine Möglichkeit gebeten, Eure LCR-Tabellen öffentlich zugänglich zu machen. Diese Möglichkeit will ich Euch hier geben.

Jeder Benutzer hat 200kB Speicherplatz für Anhänge. Wenn Ihr auf dieses Thema antwortet, so könnt Ihr mit dem Button “Anhänge verwalten” Eure Tabellen hochladen und entfernen (und aktualisieren, in dem Ihr den Anhang entfernt und dann die aktuelle Version hochladet).

Zum Ändern Eurer Tabelle wählt Ihr den Button “ändern” in Eurem Posting Dann bekommt Ihr wieder diesen Button “Anhänge verwalten” und könnt auch Euren Text entsprechend abändern.

Jeder Benutzer sollte hier nur ein Posting machen. Kommt eine völlig neue Tabelle hinzu, so benutzt bitte Euer Posting über die “ändern”-Funktion zum Hinzufügen der neuen Tabelle.

Bitte speichert die Tabellen im ZIP-Format.

Kalli hat mich gebeten, seine Tabelle hier zu posten, weil er gerade nicht die Möglichkeit dazu hat, also nachfolgend seine Tabelle. @Kalli: Wenn Du wieder daheim bist, lade Dir die Tabelle selber nochmal in diesen Thread hoch, dann nehme ich diese Version hier aus dem Einleitungsposting raus!

Viel Spass nun!

[quote] [size=2]Hier ist meine aktuelle Soft LCR-Datei. Folgende Besonderheiten sind zu

berücksichtigen:

  1. Ich habe den XXL-Tarif der Telekom und daher kostenloses Telefonieren an Samstagen, Sonn- und bundeseinheitlichen Feiertagen. Daher gibt’s in der Datei an diesen Tagen kein LCR.

  2. Die eingetragenen Provider sind die zur Zeit (Stand 14.12.2003) relativ günstigsten für die ISDN-Telefonie. Ich bin mir nicht sicher, ob es dieselben auch in der Analog-Telefonie sind. Das müsst Ihr im Internet (z.B.

[/size][size=2][color=#0000ff]http://www.teltarife.de/standard.html[/color][/size][size=2]) selbst herausbekommen.

  1. Die Ortsnetzvorwahlen und die Vorwahlen des Nahbereichs stimmen natürlich nur für meinen Wohnort. Die für Euren Wohnort zutreffenden Vorwahlen müsst Ihr im Internet oder bei der Telekom ausfindig machen (mir war die Telekom sehr behilflich, sie hat mir die entsprechenden Listen auf meinen Anruf hin einfach zugefaxt, danke an dieser Stelle dafür).

So, dann mal viel Erfolg beim Einspielen und noch eins: ICH HAFTE FÜR GAR NIX!! ALLES AUF EIGENE GEFAHR! Aber bei meiner 2206 USB funktioniert die Datei.

Kalli[/size][/quote]

Hallo!

Als Anhang meine Tabelle für die COMpact 4410. Der Ortsbereich muss natürlich angepasst werden. Ansonsten habe ich einen ganz normalen ISDN-Anschluss, also ohne XXL-Tarif. Stand der Datei: 10.12.2003

Gruß
Alfred

Hallo,

Wenn ich das richtig verstanden habe, hat Kalli
[list]
[]seine Ortsvorwahl (09195) und die Vorwahlen des bis zu 20km entfernten Nahbereich zusammen unter Ortsvorwahl eingetragen :frowning:
[
]die Vorwahlnummern für die bis zu 50km entfernten Region50 als Nahbereichs-Vorwahlen eingetragen
[]die Mobilvorwahlen sind so gewählt, dass sich die Netze unterschiedlich konfigurieren lassen und so zusammengefasst, dass je Netz nur je eine Spalte für Haupt- und Rückfallprovider notwendig ist :slight_smile:
[
]außerdem viele Service- und Internet-Vorwahlen eingetragen, für die kein LCR verwendet werden soll.
[/list]

In der Datei von Alfred sind
[list]
[]unter Ortsvorwahl nur die Vorwahlen des bis zu 20km entfernten Nahbereiches zusammen mit 0800 und 0130 (kein LCR notwendig, da kostenlos) eingetragen
[
]für die eigene Ortsvorwahl (04835) ein Fremdnetz-Anbieter definiert
[]die Vorwahlnummern für die Region50 wie bei Kalli als Nahbereichs-Vorwahlen eingetragen
[
]für die Mobilfunkvorwahlen die (auch von mir bevorzugte) Minimalvariante (015, 016 und 017) gewählt, allerdings mit 3 gleich zu konfigurierenden Spalten für Haupt- und Rückfallprovider.
[/list]

Beide Varianten erlauben damit eine Unterscheidung zwischen Ferngesprächen und Region50. Allerdings unterscheidet kein mir bekannter Anbieter diese Zonen, auch die Telekom nicht mehr. Das LCR von Kalli kann nicht zwischen Orts- und Nahgesprächen unterscheiden, obwohl dort (abgesehen von der Telekom) wesentliche Unterschiede zu beachten sind. Bei der von Alfred zur Verfügung gestellten LCR-Datei funktioniert die Unterscheidung nur dann, wenn bei Ortsgesprächen immer die eigene Ortsvorwahl vorgewählt wird.

Ich habe es etwas anders gelöst, so wie es meiner Ansicht nach von den Entwicklern der Firma Auerswald derzeit gedacht ist, wenngleich Auerswald in der Software selbst mit den Begriffen durcheinanderkommt und man daher schwer herausfinden kann, wie es gedacht ist. :eek: [color=DIMGRAY](Zitate aus SoftLCR 3.3.11: “Hier geben Sie die Ortsvorwahl-Nummern an, die in der City-Spalte berücksichtigt werden sollen.” und “Hier geben Sie die Nahbereichs-Vorwahlnummern an, die in der Regional-Spalte berücksichtigt werden sollen.”)[/color] Daher definiere ich erst einmal die hier von mir verwendeten Begriffe:
[COLOR=BLUE]
[list]
[]Ortsvorwahl ist die (eine) Vorwahl des eigenen Ortsnetzes
[
]Nahbereichsvorwahlen sind die Vorwahlen aller Ortnetze, die bis zu 20km entfernt von meinem eigenen Ortsnetz liegen, außer der eigenen Ortsvorwahl
[]Fernbereichsvorwahlen sind alle Vorwahlen Deutschlands außer der eigenen Ortsvorwahl und den Nahbereichsvorwahlen
[
]Der Citybereich der Telekom umfasst die eigene Ortsvorwahl und die Nahbereichsvorwahlen
[*]Der früher verwendete Regionalbereich der Telekom “Region50” umfasste alle Fernbereichsvorwahlen, die bis zu 50km entfernt sind.
[/list]
[/COLOR]
Die Spaltenbezeichnungen “City” und “Regional” in Soft-LCR 3.3.x kommen wohl noch vom alten Telekom-Modell (mit City und Region50), werden auch von den SoftLCR 2.x-Versionen so verwendet. Möglicherweise ist man zur Einführung von SoftLCR anfangs davon ausgegangen, dass andere Anbieter das gleiche Modell verwenden werden, und Orts- und Nahgespräche gleich berechnen. Die zitierten Erklärungen sind dann wohl neuer und weisen auf die alternative Verwendung hin.

[COLOR=DARKRED]
Ich habe es so eingerichtet:
[list=1]
[] unter Ortsvorwahl nur die eigene Ortsvorwahl (0371) eingetragen
[
] unter Nahbereichs-Vorwahl die Nahbereichsvorwahlen (City-Zone der Telekom ohne die eigene Ortsvorwahl: siehe www.t-com.de/citybereich)
[] als Fremdnetz-AnbieterMobil” mit 3 zugeordneten Vorwahlen 015, 016 und 017
[
]als weiteren Fremdnetz-AnbieterOhne LCR” mit Nummern, für die kein LCR verwendet werden soll (00800, 0800, 0180, 019, 0900, 11 [für Notrufe], …)[/COLOR] [color=DIMGRAY](Eigentlich sollte auch die Vermittlungsstelle wissen, welche Verbindungen immer über den eigenen Netzbetreiber [z.B. Telekom] gehen müssen und eine evtl. falsche LCR-Vorwahl abschneiden. Meiner Erfahrung nach klappt das auch so. Diese Einträge sind also wahrscheinlich gar nicht notwendig und nur zur Sicherheit da.)[/color][/list][color=DIMGRAY] (Punkt 3. und 4. funktionieren so nur bei den neueren Anlagen (COMpact 2206/4410/4406, Commander Basic). Bei den älteren Anlagen muss 4. ganz wegfallen, womit Verbindungen über diese Nummern nur mit einer entprechend arbeitenden Vermittlungsstelle hergestellt werden können. Statt Definition des Fremdnetz-AnbietersMobil” (3.) trägt man unter Mobil-Anbieter 015, 016 und 017 ein.)[/color]

[color=DARKGREEN]Hier gibt es eine Beispieldatei für Soft-LCR 3.3.x für die COMpact 2206 und die eigene Ortsvorwahl 0371, die zwar nicht alle Sonderangebote beachtet, sondern aus meiner Sicht eher zuverlässigere und in meinem Ortsnetz stabil funktionierende Anbieter mit vernünftigen Preisen nutzt. Die Datei ist nur als Beispiel gedacht und sollte zumindest geprüft und auf den eigenen Standort (Ortsvorwahl und Nahbereichsvorwahlen) angepasst werden. Feiertage und Nummern unter “Ohne LCR” sind nicht vollständig. Jegliche Verwendung dieser Datei erfolgt auf eigene Gefahr! [/color]

[color=INDIGO]Achtung: Alle Vorschläge betreffen nur Soft-LCR 3.3.x. Weitere Hinweise und Beispiele zu Soft-LCR 3.3.x gibt es [post=4831]hier[/post]. Zur Nutzung von Soft-LCR 2.x mit den Anlagen ETS-4216i/2116i bitte [post=4704]hier[/post], zur Nutzung von Soft-LCR 2.x mit anderen Anlagen bitte [post=4707]hier[/post] weiterlesen![/color]

Gutes Neues Jahr an alle!

@ahe, deine Analyse ist interessant und ich finde es gut, dass auf diese Weise unterschiedliche Ansätze der Konfigurierung von SoftLCR diskutiert werden.
Manches kann sicherlich einfacher konfiguriert werden. Der Ansatz “Mobil” mit den Nummern 015, 016 und 017 zu definieren, ist so ein Beispiel. Tatsächlich ist die Providerauswahl bei mir für die Mobil-Netze identisch (und könnte daher vereinfacht werden), was allerdings auch daran liegt, dass SoftLCR nur insgesamt sieben Rückfall-Provider ermöglicht. Wäre mehr möglich, wären meine Mobil-Rückfall-Provider je nach Netz unterschiedlich.
Die Beschränkung der Anzahl der Rückfallprovider auf sieben ist schon sehr ärgerlich, denn eine größere Auswahl unter den Rückfallprovidern würde einerseits eine bessere Differenzierung und damit Kostenersparnis ermöglichen und andererseits die Pflege der eingestellten Rückfallprovider erleichtern. Weil jeder gebraucht wird, muss die Liste immer geändert werden, wenn ein Provider mal gerade nicht das (zweit-)beste Angebot hat. (Dafür könnte meines Erachtens die Zahl der Erst-Provider (30 sind glaube ich möglich) auf z.B. 20 reduziert werden, wenn Speicherplatz das Problem ist.)

Tatsächlich hatte ich mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, zwischen dem eigenen Ortsnetz und den Ortsnetzen, mit denen zum Telekom Ortstarif telefoniert werden kann, zu unterscheiden. Ist es tatsächlich so, dass dies für die anderen Provider einen Unterschied macht? Kostenmäßig wird es zwar keinen großen Unterschied machen, weil häufig die günstigen (und verlässlichen) Provider im Ortsnetz, Nahbereich und im Fernbereich identisch sind, aber es geht natürlich auch ums Prinzip. Hast du eine konkrete Fundstelle zu diesem Thema oder muss ich “googlen”?

Hallo Kalli,

die Beschränkung auf 7 Rückfallprovider und das Anlegen von 2 Tabellen für die Provider sieht zunächst etwas eigenartig aus, dient meiner Meinung nach aber der Einsparung von Speicher. Nicht für die Call-by-Call-Vorwahlen selbst - da ist der Speicherbedarf unproblematisch. In den 4 großen Tabellen [color=DIMGRAY](Mo-Fr, Sa, So und Feiertag)[/color] dagegen können zusammen maximal 720 Haupt- und 720 Rückfallanbieter eingetragen werden [color=DIMGRAY](12 Spalten x 15 Zeilen x 4 Tabellen)[/color]. Bei der derzeitigen Variante werden 5 bit zur Festlegung des Hauptproviders [color=DIMGRAY](2^5=32=31+1 für “kein LCR”)[/color] und 3 bit zur Festlegung des Rückfallproviders [color=DIMGRAY](2^3=8=7+1 für “kein LCR”)[/color] benötigt. Macht zusammen 8 bit, also 1 Byte - damit kann man beim Programmieren recht gut arbeiten.

Mit 8 bit könnte man ebensogut 15 Haupt- und Rückfallprovider (dann auch aus einer gemeinsamen Tabelle) auswählen lassen. Oder z.B. 63 Haupt- und 3 Rückfallprovider. Da ist die 31+7-Variante doch ganz gut ausgewählt. Möchte man mehr, müssten es mehr Bit für jeden Eintrag werden. Entweder gleich doppelt so viele, dann bleibt die Programmierung einfach, oder mit einer etwas komplizierteren Software z.B. 10 bit je Eintrag (jeweis 31 Provider), und eine Erhöhung des Speicherbedarfs für die 4 Tabellen von 720 Bytes auf 900 Bytes.

Zum Ortsnetz: Schau doch bitte mal unter http://www.teltarif.de/ die Preise an! Derzeit gibt es (außer bei der Telekom) keine Unterschiede zwischen Nah- und Fernbereich (wenn bei teltarif.de keine gesonderten Preise für den Nahbereich angegeben sind, gelten die Preise des Fernbereiches!) - trotzdem muss man den Nahbereich gesondert behandeln, weil zu manchen Zeiten die Telekom gerade dort gute Preise bietet. Zwischen Orts- und Nahbereich gibt es bei vielen Anbietern große Unterschiede, auch gerade weil Fern- und Nahbereich gleich behandelt werden, z.B. derzeit (ohne Gewähr)[list]
[]01078 Fern+Nah 2,5 bis 4,6 Cent / Ort 1,49 bis 1,99 Cent
[
]01058 Fern+Nah 3,3 Cent / Ort 1 bis 1,5 Cent
[*]01051 Fern+Nah 3,6 Cent / Ort 1 bis 1,5 Cent
[/list]

Andreas

Hallo,

da es Probleme gibt, LCR-Dateien zwischen Anlagen mit exakt gleicher LCR-Funktionalität (z.B. 2206 und 4410) auszutauschen, habe ich meine LCR-Beispieldatei für die COMpact 2206 konvertiert in Dateien für die COMpact 4406 und 4410 sowie Commander Basic. Die 4 Dateien findet Ihr hier.

Andreas

Liebe LCR-Nutzer,

ich habe mir die Analyse und weitere Darlegung von ahe nochmal zu Gemüte geführt und -hoffe ich- nun auch verstanden. Daher meine ich auch, dass unter Ortsvorwahlen (City-Nummern) nur noch die eigenen Ortsvorwahl stehen sollte. Dementsprechend sind die Vorwahlen des City-Bereiches in die Regional-Spalte zu schreiben und Regio 50 fällt ersatzlos weg.
Schade, dass das erst im Forum so klargelegt wird und nicht schon in der Hilfefunktion von Soft-LCR. Da würde ein Update nicht schaden.

Da ahe Beispielsdateien für COMpact 2206, 4406 und 4410 sowie Commander Basic schon eingestellt hat, spare ich mir ein Update meiner Datei. Und zum Verständnis der Ausführungen von ahe ist es vielleicht sogar besser, wenn man meine alte Datei ansehen kann.

Unabhängig davon bin ich aber der Meinung, dass die Beschränkung der Auswahlmöglichkeiten auf nur sieben Rückfallprovider schade ist. Ich könnte, sollte es wirklich ein Speicherplatzproblem sein (was anzunehmen ist), wie gesagt, auf etliche Hauptprovidereinträge verzichten, wenn ich dafür ein paar Rückfallprovider bekäme.
Vielleicht geht bei Auerswald ja da auch noch was …?!! LCR ist eben schon ein schönes Feature und man lechtzt dann förmlich nach Perfektion.

Kalli

Hallo Kalli,

ich verstehe Deinen Wunsch nach Perfektionierung, finde aber, die Anzahl der Rückfallprovider ist derzeit das kleinste Problem mit dem LCR und eine Erweiterung würde ich hinten anstellen, hinter anderen LCR-Problemen [size=2]wie falscher und nicht abschaltbarer LCR-Rückfall mit unzureichender Signalisierung des Rückfalls, kein CCBS mit LCR möglich, manchmal kein Rückfall, kein LCR bei kein Anrufweiterschaltung, …[/size]

Bei gleichem Speicherplatz gibt es dann wohl auch nur eine alternative sinnvolle Variante: 15 Haupt- und 15 Rückfallprovider. Ich befürchte aber, dass dann mindestens genauso viele Leute unglücklich damit sind, wie mit der aktuellen Lösung. Und das ganze variablel zu gestalten wäre zwar möglich, ist aber wahrscheinlich zu viel Aufwand für relativ wenig Nutzen. Da gäbe es wichtigeres - nicht nur beim LCR…

Andreas