Softphone mit PBX Call Assist / Estos Procall

Hallo,
ich möchte die Softphone-Funktion für Mitarbeiter nutzen die ein UP0-Systemtelefon haben.
Muss ich dann für jeden Mitarbeiter einen zusätzlich Voip-Account in der Auerswaldanlage anlegen und dann beide Auerswald-Benutzer (UP0 und Voip) im UC-Server dem UC-Benutzer zuweisen, oder geht das auch einfacher?
Gruß, Nils

Hallo Nils.
Das ist der richtige Ansatz - anders geht es nicht…

Gibt es gegebenenfalls Probleme mit 4-stelligen intern VOIP-Nummern als Softphone. Eigentlich haben wir intern zweistellige. Da wir aber noch einige Gruppen und Kurzwahlen haben ist die Auswahl an freien internen Nummern eingeschränkt. Ich würde daher gerne für jede interne UP0-Nummer z.B. eine VOIP-Nummer mit 90 davor erstellen also 9025. Ich kann diese in Auerswald anlegen und auch im UC-Server als Leitung und dem Benutzer zuweisen. Es fehlt aber in Procall die Anzeige. Bei 3-stelligen also 925 funktioniert es noch.
Bei Standort im UC-Server sind 2 bis 4 stellige interne Rufnummern angegeben.

Moin Ganzfix.

Schau bitte mal in den Standort-Einstellungen unter Telefonanlage. Da muss ner Nebenstellenbereich dann von: 2 … bis: 4 stellig… eingetragen sein.

Dass hatte ich eingestellt. Ich konnte die Rufnummern in der UC-Server-Verwaltung auch korrekt zuweisen. Es wurde beim Teilnehmer auch angezeigt, dass zu der Telefonnummer eine Telefonleitung gefunden wurde, aber im Procall wurde es nicht angezeigt.

Gilt das eigentlich auch für Mitarbeiter die ein Comfortel-IP-Systemtelefon haben? Auerswald mag ja mit Doppel-Anmeldungen für einen VOIP-Account, oder?