Ich habe mich am Sonntag gewundert, das meine Telefone noch immer Winterzeit anzeigen. Rein in die 3000’er und siehe da, noch immer die alte Zeit. Aktualisierung stand auf ISDN.
Ich habe auf NTP Server umgestellt (de.pool.ntp.org) und die Uhrzeit für Berlin richtig eingestellt (vom PC übernommen). Telefone zeigen die richtige Zeit an um kurz darauf wieder eine Stunde zurück zu springen.
Firmware habe ich schon auf 4.00 G aktualisiert, bringt aber auch nichts. Mir scheint, das in der Anlage ein anderer Termin für die Sommerzeit Umschaltung hinterlegt ist.
Hmmh,
das Verhalten der kleinen Schwarzen kann ich so bestätigen, ich bin momentan bei 4.0C. Irgendwann nächtens stellt sich die Büchse wieder um eine Stunde retour.
Positiv: man könnte eine Stunde länger schlafen.
Negativ: Eigentlich nichts. Was ist nach der Währungsunion schon noch so ein Stündle wert?
Beim dekompilieren der firmware ist mir allerdings eine tägliche Verbindung zu ntp.kuckucksuhr.im.auerswald.de aufgefallen - kann das eine Bedeutung haben?
Eh wir jetzt auf ein bugfix warten, denke ich, dass der Eintritt der Winterzeit vermutlich eher kommt - und dann stimmt ja wieder alles, gelle?
LG, Thomas
Nachdem ich das bemerkt hatte, habe ich von ISDN auf NTP umgestellt mit den gleichen Beobachtungen. Danach wieder auf ISDN, einmal die T-NETBox angerufen und alles passt.
Evtl. ist es der gleiche Bug wie bei AVM. Dann müsste es am 1.April bei allen wieder richtig gehen.
jo
Hi,
das mit dem Anrufen ist eher schwierig, wenn kein Telefon an der Büchse hängt … und warum stellt sich das Teil wieder retour, wenn man mit der Zeit im LAN synchronisiert?
Am 1. April kommt nach den Erkenntnissen meines Nachrichtendienstes nur ein Zwitschern aus dem Auerswald a la “Jetzt geht auf Ihrer modernen ITK die Uhrzeit wieder korrekt - juchhu”.
Und dann:
“… allerdings nur bis morgen früh!”
LG, Thoma
Arbeitet denn Auerswald auch mit Busybox? Dann wäre dort das gleiche Problem wie bei den Fritzboxen vorhanden.
Gruß, Nils
So ist es. Version kann ich leider nicht mehr abfragen da seit der FW vom Januar Telnet deaktiviert ist. bis dahin war es BusyBox v1.12.1.
jo