Sperr- und Freigabe-Nr USB 2206

Hallo Spezialisten,

nach langer Zeit (Anlage läuft einfach problemlos) melde ich mich mal wieder im Forum da ich ein Problem habe, das ich nicht lösen kann.

Die aktuellen Telefonrechnungen - besonders D1, D2 und E-Plus Verbindungen - haben mich dazu veranlasst, meine Kinder in ihrem Telefonverhalten einzubremsen. Das ging bisher über COMtools - Konto. Wenn aber die Konten leer sind, vermisse ich immer unser schnurloses Telefon und komischer Weise halten sich unsere Kinder dann sehr häufig im Keller auf (dort ist ein Arbeitsbüro mit Telefon).

Nun habe ich bei allen Telefonen - bis auf ein schnurgebundenes an zentraler und gut einsehbarer Stelle im Flur - die Mobilnummern gesperrt. Prompt habe ich Probleme mit meiner Frau, da sie über das schnurlose Telefon einige wenige Mobilnummern erreichen will (Oma, Opa, etc.). Und genau das ist mein Problem.

Wir habe 6 Telefone (2 x ISDN, 4 x Analog)

Telefon 1:
Amtberechtigung "voll"
Sperr-Nr. 0900, 019, 010, 016, 017 (COMtools-Telefonbuch)
Freigabe-Nr. 016, 017 (COMtools-Telefonbuch)

Telefon 2 bis 5:
Amtberechtigung "Fern"
Freigabe-Nr. -

Telefon 6 (das Problem):
Amtberechtigung "Fern"
Freigabe-Nr. 0172 1234567, 0161 1234567 (wo eintragen?)

Wie schaffe ich es beim Telefon Nr. 6 die Freigaben zu aktivieren?
Für Hinweise und Tricks bin ich dankbar.

Gruß
Dirk

Verstehe. Du willst mehrere Sorten von Freigaben haben… die Anlage hat aber nur eine einzige, globale Freigabeliste.

Da es nur wenige, vollständige Rufnummern sind, könntest Du sie als Kurzwahl ablegen, und dem Teilnehmer die Kurzwahlberechtigung geben.

Einziger Nachteil: man wählt nicht mehr die richtige Rufnummer, sondern die Kurzwahl. Aber dann müßte es gehen, weil die Kurzwahlberechtigung stärker wirkt als die Sperrnummern.

Ich habe im COMtools - Telefonbuch unter Kurzwahlnummern die Mobilfunknummern eingegeben, die wir trotz Sperr-Nummern erreichen wollen.

Die Rufnummern habe ich ohne Amtszugangsziffer “0” eigegeben, also 01721234567. Kein Häckchen bei CallThrough und kein Häckchen bei Sperrnummer. Nach Eingabe der Kurzwahl - 8700 - kommt sofort ein Besetztzeichen.

Jetzt habe ich die Rufnummer mit der Amtszugangsziffer “0” eigegeben, also 001721234567. Kein Häckchen bei CallThrough und kein Häckchen bei Sperrnummer. Nach Eingabe der Kurzwahl - 8700 - kommt, je nach hinterlegter Mobilnummer:

• Der angeforderte Dienst ist nicht verfügbar, oder
  • Die Rufnummer ist nicht vergeben

Mache ich da einen Denkfehler?
*

Hallo Dirk,

ohne Amts-Null ist schon richtig gewesen.

Hast Du den Teilnehmern auch die Kurzwahl-Berechtigung gegeben?

Hi,

habe die Mobilnummern ohne Amts-Null eingegeben und dem Telefon 6 die Kurzwahlberechtigung gegeben (war schon aktiviert). Sobald ich die Kurzwahl 8700 eingebe, kommt das Besetzt-Zeichen.

Gegenprobe:
Beim Telefon Nr. 6 die dienstliche und private Freigabe Nr. aktiviert, Kurzwahl 8700 eingegeben, Ruf geht durch.

Resümee:
Bei der 2206 USB besitzen die Sperrnummern offensichtlich eine höhere Priorität als die Kurzwahlnummern (kein Häckchen bei CallThrough und kein Häckchen bei Sperrnummer).

Hallo,

probier doch mal aus die gewünschten Nummern als “Notrufnummern” in Comtools einzutragen. Die können dann allerdings von allen Telefonen gewählt werden.

Tschau
Martin