Sperren von Spam-Faxen

Hi,

nach den Dialern scheinen jetzt auch sogenannte Spam-Faxe ihre Runde zu machen. Die Versender kommen irgendwie an die Faxnummer beliebiger Teilnehmer und senden dann permanent Faxmitteilungen dorthin. Der Versender ist aber so “fair” und bietet die Möglichkeit an, diesen Service abzubestellen. Nur leider muss hierzu ein Fax an eine 0190er-Rufnummer senden.
Auch eine netter Art den Leuten das Geld aus der Tasche zu locken.

Nun aber zum Trick:
Man aktiviert für den internen Teilnehmer den Anrufschutz und zugleich die VIP-Funktion. Als VIP-Rufnummer wird eine “0” (Null) eingetragen.
Da diese Versender nie eine Rufnummer übertragen, bekommen sie ein Besetzt, wenn sie versuchen das Fax zu erreichen.
Normale Faxsendungen, mit Rufnummernübermittlung kommen aber an.
Nachteile:

  1. Man kann die VIP-Funktion eigentlich nicht mehr sinnvoll für die anderen Teilnehmer einsetzen.
  2. Seriöse Versender ohne Rufnummernübermittlung kommen auch nicht mehr am Fax an.
    Allerdings hätten seriöse Versender eigentlich auch gar keinen Grund ihre Rufnummer zu unterdrücken.

Wer eine Fritz-Karte mit Fritzfax einsetzt kann sich die neueste Version bei AVM runterziehen. Die hat neben 2 Kanal Betrieb auch noch die Möglichkeit

Faxe ohne Faxkennung abweisen

und

Faxe ohne Rufnummer abweisen

als Faxenpfangschutz zu konfigurieren.

Ich benutze die erste Option, hat sich als sehr praxisnah (für mich) erwiesen:D

Nur mal so zur Info, bin auch erst kürzlich drübergestolpert.

Es gibt weiterhin auch einen ISDN Watch Filter, der wird über Fritz Starter aktiviert, da kann man auf CAPI kommend und gehend Nummern zum Sperren eingeben (Robinson-Liste erstellen!)

Gruß, Thomas

Hi

ist ja ne gute Idee Fax-Spammer wenigstens teilweise abzuweisen, bei dem Versuch das Ganze bei mir einzurichten bin ich leider gescheitert.
Eine VIP-Funktion kann ich bei meiner Anlage/Software nicht finden, bin ich blind?

Ich habe die Anlage Compact 2104 USB mit der Software V3.2.2

Danke für die Tipps

Hallo pleitier,

VIP und Robinson haben IMHO nur 2206/4410 und aufwärts.

Grüße,
schifel

danke @schifel,

hab mirs fast gedacht.

Ist sone schöne Schaltung nicht mit der gegebenen Anlage machbar?
Mit der Software der grösseren Anlagen
kann ich die meine wohl nicht betreiebn?!