Sporadisch auftretendes Rauschen

…so das eine Problem gelöst, tritt das Nächste auf. :frowning:

Problembeschreibung:

Sporadisch, nicht nachvollziehbares auftretendes Rauschen/Stören bei Anrufen. Dieses stören tritt nicht immer, nicht überall, nicht zur selben Zeit und nicht nur bei einem Teilnehmer auf. Es gibt Tage da stört gar nichts. Soll heißen, es kommt und geht wie es lustig ist.
Die Telekomiker waren auch schon da, um die Leitungen zu testen. Nix, alle Leitungen wären in Ordnung…

Was kann das sein?

PS.: Widerstände sind gesetzt

Grüße
Gerte34

Nur bei kommenden oder nur bei gehenden verbindungen?
Benutzt Du LCR? Manche Provider rauschen schon ganz gut…
Vom analog telefon oder vom ISDN telefon?
Als ersten Schritt zur Fehlersuche: Einkreisen…

Gruß
Achim

Hallo Achim!

Benutze kein LCR und Häkchen sind auch überall entfernt.
Bei analog konnte ich noch nichts feststellen aber halt bei ISDN.
Tritt in beide Richtungen, also gehend und kommend auf.
Telefonieren über die Telekom.

Grüße Gerte34

Hallo Gerte,

ich habe eine relativ gute Nachricht für Dich:

Da ich so einen Fehler bei 5 verschiedenen Telefonen (2 x 2500, 2 x 1500, 1 x 2000+) an 3 verschiedenen Anlagen (2 x CB2, 1 x CB1) mit komplett verschiedenen Installationen habe, konnte ich das Problem mit Auerswald zusammen auf einen Fehler in den COMforTels eingrenzen.
Jetzt kommt also mal wieder eine neue Software (3.2D).
Lt. AFH-Hotline soll diese sogar seit heute schon auf den Software-Servern fürs Auto-Update sein, leider noch nicht im Internet.

Also mal wieder:
Update macht alles wieder gut (hoffentlich;))

Gruß,
Thomas

das ist richtig, das rauschen ist firmware bedingt… entweder auf 3.1A runtergehen oder 3.2C 16 verwenden…

…dann werden wir mal das Update einspielen und die Sache weiter beobachten.

Gerte34

Hallo, ich hatte das gleiche Problem. Nach vielem vergeblichen Suchen konnte ich die Störungen eliminieren, indem ich Anlage und Telefon (COMfort2000) über eine USV versorgt habe.

Gruß Jorg

Nach meinen letzten Infos (bin nicht mehr bei dieser Firma) läuft es jetzt ohne Probleme,habe das neueste Frimware Update auf die ComfortTel 2500 gespielt. Scheint ja mal ein richtig sinnvolles Update gewesen zu sein.

Danke

Hallo,

wir hatten das Problem hier auch. Es trat auf, nachdem wir ein Comfort 2000 (mit Tastenerweiterung) und ein Comfortel 2500 (mit Tastenerweiterung) an den gleichen internen S0-Bus gehängt hatten. Seitdem trat sporadisches Rauschen nur am Comfort 2000 auf.

Experimente mit Anschlusswiderständen, ISDN-Verteilern, anderen Telefonen etc. blieben erfolglos.

Das Problem verschwand, nachdem auf das Comfortel 2500 das Firmware Update 3.2D installiert wurde.

Anscheinend stören die Comfortel mit alter Firmware <3.2D die anderen Telefone am ISDN-Bus.

Grüße,

Jörg

Danke für die Rückmeldung!